Beiträge von Thor

    Hallo Michael


    Ich glaube auch nicht das es was nützt wenn du die Temperatur sengst :!:


    Wenn ich keine Jungen großziehen wollte habe ich die Weibchen die jungen austragen lassen ( Im Hälterungsbecken ) Da dort keine Versteck möglichkeiten waren , blieben auch keine Jungen übrig :!: Mein Hälterungsbecken hatte nur 3 große Steine drin .


    Hast du denn mal in Wesel nachgefragt bei CTN , der nimmt doch immer gerne größere Stückzahlen . Habe dort immer meine Nachzuchten hin gebracht . Wenn ich die nicht verkauft bekommen habe .


    Gruß Frank

    Hallo



    Zitat

    Na was könnte es sein? :P


    Natürlich mobas oder :?: Viel Spaß damit . ich hoffe wir sehen Fotos davon wie sie im Becken schwimmen .


    Gruß Frank

    Hallo Thomas


    Sorgen brauchst du dir nur zu machen wenn die Frontosa gar nicht mehr fressen ! Wenn sie hunger haben gehen sie auch an die Sticks , ich würde mal 3 oder 4 Tage nicht füttern und dann mal schauen ob sie an die Sticks gehen so habe ich es gemacht .


    Jetzt haben sie sich daran gewöhnt :thumbsup:


    Gruß Frank

    Hallo


    Da du die Fische erst 1,5 Wochen hast ist es normal das sie noch nicht so ans Futter gehen . Sie müßen sich erst mal an dein Futter gewöhnen . Und deine Beifische werden immer schneller sein wie die Frontosa . Aus diesem grund halten viele nichts von Beifische für Frontosa .


    Die Frontosa gehen auch nicht gerne an Sticks weil sie an der Oberfläche schwimmen . Es sei den sie haben sich dran gewöhnt , aber das dauert !


    Ich fütter sehr viel Frostfutter - Mysis , Artemia , Shrimps , Rotbarschfilet(von Aldi) , Krill grob


    Gruß Frank

    Hallo Thomas


    Mit deiner Beleuchtung würde ich sagen reicht völlig aus :thumbup: Ich habe auch nur eine 35Watt Röhre brennen .


    Deine Höhlen sind etwas zu klein für die Frontosa , ein großer flacher Stein reicht meistens als Unterstand für den Dominanten Bock .


    Die Beifische würde ich bald rausnehmen , die könnten bald als Leckerbissen enden :D


    Gruß Frank

    Ich kann mich nur Volkers aussage anschliesen :thumbup:


    Ich habe auch noch nie über Harz gefieltert , ist nicht meine Welt :!:


    Ich bin in der Sache zimmlich Faul :D und Filter normal über Ausenfilter und Innenfilter . Und kam bis jetzt sehr gut zurecht . Glasklares Wasser und die Wasserwerte sind auch OK .


    Gruß Frank

    Hallo


    Habe über mein Becken eine Plexiglas Abdeckung und hinten in den Ecken wo die Technik ins Becken geht sind kleine öffnungen .


    Abend wenn das licht schon aus war und jemand am Becken vorbei ging , brach panik aus und es pasierte schon mal das ein Frontosa aus diese kleine öffnung sprang X(


    Hab es aber bis jetzt immer mitbekommen und konnte den Fisch retten :thumbup:


    Gruß Frank

    Hallo Thomas


    Das Foto zeigt 2 Weibchen , aber die Scheibe könntest du vorher sauber machen :D


    Zu der Standortwariante würde ich sagen es sind blue mpimbwe , aber ich will mich da nicht festlegen :whistling:


    Zu der frage wie viele da noch rein passen , kann ich nur sagen so viele wie dein Filter es schaft :!:


    Gruß Frank

    Haste recht Bernd lass dir Zeit :thumbup:


    Mach dich schlau welche Wariante dir am besten gefält . Dann kommt noch die frage Wildfänge oder Nachzuchten , große oder kleine Tiere usw.


    So ein Becken zu reinigen ist echt eine sch.... arbeit :cursing: ich glaube das kennt jeder hier :!:


    Gruß Frank

    Hallo


    Ich habe in meinem Ausenfilter (Eheim 2080) immer nur Grobenfilterschaum (den blauen) den ich in Würfel schneide und damit den gesamten Filter fülle . Das ist sehr günstig und der Filter hat eine standzeit von 1 bis 1,5 Jahre ohne irgend ein Problem . Habe immer Kristalklares Wasser :thumbsup:


    Dazu betreibe ich aber noch eine Srömungspumpe mit Filterflies der jede 14 Tage gereinigt wird .


    Grüße aus der Schweiz


    Frank

    Hallo Guido


    Habe das schon öfters gesehen bei Weibchen . Manche nehmen Luft auf oder andere nehmen Sand / Kies in ihr Maul ! Das pasiert nur wenn sie die Eier vorzeitig verloren haben . Ich glaube das es so eine art Eierersatz für das Weibchen ist . Es legt sich aber nach einiger Zeit wieder .


    So wie bei Frauen die Scheinschwangerschaft ;) !


    Gruß Frank

    Hallo Bernd


    Die Filterung ist ok , vieleicht die Strömungspumpe mit 3200 ltr.Leistung ist zu viel . Eine 1000 - 1200 ltr reicht da auch . Frontosa mögen nicht so eine starke strömung .


    Der PH Wert sollte über 7,5 sein und die Gesamthärte über 10 . Sand und Lochgestein sind ein wenig zu hell , solltest dunklere Steine nehmen . Sonst werden die Frontis scheu und du wirst sie selten sehen .


    Mit dem Besatz kommt auf die größe der Frontosa an , kann man so nicht sagen ! Ich habe in meinem 648 Lieter Becken 20 moba drin schwimmen von einer größe 4-6cm . Werde sie aber noch sortieren wenn sie größer sind !


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen


    Gruß Frank

    Hallo Frank


    Das mit dem Salz war schon gut würde die Dosis aber erhöhen . Die Temperatur erhöhen habe ich nie gemacht , stresst nur dir Frontis !


    Mit der Medezin würde ich noch warten bis Dienstag , wenn bis dahin keine besserung eingetreten ist .


    Gruß Frank