Scheuern, Flossenzucken und Flossen klemmen!

  • Hello again,


    Ich habe mir die Beiträge nun gerad ALLE durchgelesen.


    Also ich versuche mal ein Fazit aus den hitzigen Diskussionen zu ziehen:


    1. Die Behandlung mit Salz ist nur in einem separaten Becken anzuwenden, da der Abbauprozess eine ganze Weile dauern kann oder das Salz fast gar nicht mehr zu entfernen ist.


    2. Die Dosierung ist sehr schwer abzuschätzen und im Prinzip wissen alle etwas, nur was ist richtig?! Selbst richtige Fachmänner (die ja wegen der Diskussion zu dem Thema mehr oder weniger befragt worden sind...) rücken nicht mit der Wahrheit raus bzw. wissen es vll. selbst nicht richtig!


    3. Medikamente die geziehlt eingesetzt werden sind verträglicher für die Fische.


    4. Salz wenn nur für max. 20 Minuten


    Lieben Gruß aus dem völligst zugezogenen Telgte

  • Hallo,


    Du hast das richtig erkannt. Eigentlich bist Du nach der Literatur um keinen Deut schlauer, als vorher.
    Da wir nicht genau wissen, um was es sich handelt, genaueres könnte wahrscheinlich nur durch einen Schleimhautabstrich bestimmt werden, tendiere ich nicht zu einem Medikament.
    Ich würde Dir raten, die Tier separat einem Salzbad zu unterziehen, dabei aber die 15 - 20 Minuten nicht überziehen, und die Patienten während dem Bad gut beobachten. Eine Sauerstoffzufuhr wäre auch nicht schlecht.


    Und dann heisst es abwarten. Die Dicken atmen jetzt aber normal ohne mit den Kiemendeckeln zu rudern?


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • Tach,


    ja also dann werde ich das dochmal ausprobieren! Wieviel Salz auf einen Liter würdest du (ich denke ich kann ruhig du schreiben) mir denn raten? Selbst schonmal gemacht?


    Zum rudern:


    Ich habe manchmal schon das Gefühl, dass bei zwei Tieren die Kiemendeckel etwas stärker "auschlagen ;)"!
    Habe es bislang immer als Ergebnis so mancher Revierkämpfe gehalten. Sollte ich da mal mehr drauf achten, kann das etwas mit dem scheuern zu tun haben?

  • Hallo,


    das Du ist unter uns völlig in Ordnung.
    Zu den Kiemen - wenn die Tiere trotz guter Wasserwerte nd genügend Sauerstoff trotzdem schwer und heftig atmen, dann könnte das durchaus ein Hinweis auf Parasiten an den Kiemen sein.(Kiemenwürmer und Co.)


    Ich bin bisher zumindest von solchen Symtomen verschont geblieben. Deshalb keine Erfahrungswerte.


    Zum Bad ein Tip von JBL:
    Salzbad: Lösen Sie jodfreies Kochsalz in einem Eimer, der das entsprechende Wasser enthält, aus dem die Fische kommen. Es werden 15 g / l Wasser aufgelöst und das Bad für 30 Minuten durchgeführt.


    Viel Glück
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • Halli Hallo,


    Ich habe jetzt seit Fr. meinen Uv-Filter nochmal aus dem Schrank geholt und siehe da, das Kratzen usw. ist fast weg !!! 8o


    Ich werde das jetzt nochmal bis Mo. beobachten und dann schau ich mal weiter.


    Bis jetzt kann ich nur meinen UV-Klärer loben. DER HILFT bei dem was bei mir im Becken passiert oder auch passiert ist.


    Ich bin baff


    Gruß,


    manni

  • Hallo hatte genau das gleiche Problem wie bei euch anderen beschrieben. Habe einen Abstich unters Mikro gelegt und sehe da Parasiten(Eizeller) hab dann mit Ciliol behandelt 24 Std später einen Wasserwechsel gemacht ! UV und Nitratfilter noch 5 tage ausgelassen, Die 5 Tage Temp auf 28,5 Grad gesetzt. und gut Belüftet.
    Am 6 Tag dann eine Wasserwechsel gemacht Temp 26,5 Grad langsam gesängt und eine Dreifache Dosierung Easy Life (Das Flussige Filtermedium)zugebenen.


    Und siehe am 8 Tag war der Spuck vorbei ! Habe bis jetzt nie wieder die Progleme gehabt!


    Hoffe konnte euch helfen! MFG

  • Hallo Zusammen!


    Vor über einem halben Jahr habe ich hier den ersten Eintrag geschrieben. Zwischenzeitlich gab es mal bessere Phasen, im Moment scheuern sich meine Frontosas wieder wie bescheuert. Seit einigen Tagen ist jetzt noch ein milchig- weißer Belag um die Schuppenränder herum zu erkennen. Außerdem hat sich ein Weibchen vor ca. 3 Wochen eine Verletzung der Rückenflosse zugezogen, die gar nicht gut aussieht. Wodurch sie entstanden ist, kann ich nicht sagen, vermutlich Bissverletzung.
    Also hab ich mich bei anderen Aquarianern umgehört und habe auch von einem Bekannten einen Tierarzt benannt bekommen, der Fische behandelt. Heute war ich dort und er hat einen Hautabstrich gemacht, sowie die Verletzung der Rückenflosse untersucht. Ergebniss war, dass sich auf der Haut der Fische massenhaft Amöben befinden, die den Schleim abgrasen und den Juckreiz verursachen. Ausserdem befindet sich ein Bakterieller Belag sowohl an der Wunde, als auch auf der geschädigten Schleimhaut. Ich habe verschiedene Medikamente bekommen und einen Behandlungsplan. Heute habe ich erst einmal Wasserwechsel gemacht, morgen beginnt die Behandlung. Ich hoffe, dann ist der Spuck endlich ausgestanden!
    Ich werde Euch auf dem laufenden halten!


    Gibt es eigentlich eine Rubrik: "empfehlenswerte Tierärzte" Volker? Ich hätte da nämlich einen :]

  • Hallo fischifischi ich habe seit einiger zeit das selbe Problem mit der milchigen Schleimhaut und hab schon viele Medikamente eingesetzt aber nichts hilft dagegen.Kannst du mir deine Erfahrung mit deinen Medikamenten zusenden?? Welche Medikamente hast Du verwendet??

  • Hallo Zino!


    Wenn Du schon viele Medikamente ausprobiert hast und nichts hilft, dann kann ich Dir nur empfehlen, einen Tierarzt aufzusuchen. Das Problem, was Deine Fische haben, muss nicht das Selbe sein, wie es meine hatten. Bei den eingesetzten Medikamenten handelt es sich auch um verschreibungspflichtige Wirkstoffe. Die musst Du eh über eine Tierarzt verschreiben lassen.


    Also, Fisch rausfangen und den TA einen Hautabstrich machen lassen. Erst mit genauer Diagnose kannst Du auch das richtige Medikament einsetzen.

  • Moin Leute,


    als ich am Freitag morgen ins Becken schaute, viel mir auf das sich meine jungen Mobas extrem häufig auf dem Boden scheutern, die Flossen anlegten und zuckten. Dazu krümmten sie sich immer wieder nach Link und Rechts. Mit den Kiemendeckel flatterten sie, als wenn sie Sand durchlaufen ließen. Äußerlich ist nicht zu erkennen und die Wasserwerte sind ok. Das sie sich hin und wieder scheuern ist ja normal, aber nicht in dem Maße. Daraufhin bin ich dann zu meinem Händler des Vertrauens gefahren und er sagte ich soll 100 Gr. Salz auf 100 L geben und die Temperatur um 4 Grad erhöhen auf 30 Grad. Wenn das Scheuern bis Sonntag abend nicht weg ist, soll ich Rabomed Forte geben, gegen Ichthyopthirius und Costia.
    Bis jetzt hat sich noch nicht viel getan, die Jungs scheuern sich immer noch und ich überlege nun, ob ich das Rabomed nicht jetzt schon geben soll und somit kein Risiko eingehe?
    Was sagen denn die Fachmänner-Frauen dazu?

  • Hallo


    wann hattest du den letzen Wasserwechsel gemacht, als das Scheuern aufgetreten ist. Wurde sonst was im Aquarium verändert?

    Gruß aus Hessen
    Oliver



    In der deutschen Rechtschreibung gibt es große und kleine Buchstaben :rolleyes:
    Mach dich schlau vorm Datenklau :D

  • Hallo Frank


    Das mit dem Salz war schon gut würde die Dosis aber erhöhen . Die Temperatur erhöhen habe ich nie gemacht , stresst nur dir Frontis !


    Mit der Medezin würde ich noch warten bis Dienstag , wenn bis dahin keine besserung eingetreten ist .


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    es ist schon ne kleine Besserung eingetreten, somit werde ich noch mal einen Tag warten und dann gegebenfalls das Rabomed Forte benutzen. Werde heute noch mal ein wenig Salz nachlegen und schauen was passiert.