Beiträge von Thor

    Hallo Marco


    Ich glaube das mit den 2 , 3Kammerfiltern ist für dich die beste lösung weil du ja schon die Luftleitung hast und die Luftheber . Ich würde dann noch einen Schnellfilter beifügen .


    25 Euro für 2-3 cm große Frontosa finde ich auch voll überzogen !! Ich habe meine kleinen von Stefans Malawizucht 3-5 cm Frontosa moba für 14 Euro das Stück .


    Bei dem ersten anbieter aus Lemgo habe ich mich auch schon gemeldet habe bis jetzt keine antwort bekommen :thumbdown: . Hätte gerne mal gewußt was er für die Fische haben will .


    Gruß Frank

    Hallo Frank


    Ich würde dir gerne weiter helfen aber ich habe mit diesen Fischen keine erfahrung ;(


    Aber kann man das nicht an der größe oder färbung sehen ? Oder die Fische mal umdrehen und auf die Geschlechtsöfnung schauen , was allerdings viel zeit in anspruch nimmt (rausfangen usw.)


    Gruß Frank

    Hallo Lotta


    Ja da schliese ich mich den Volkers meinung an .


    Ich hatte auch schon mal öfters Frontosa die Tage lang nichts gegessen haben ! Aber nach einigen Tagen nahmen sie wieder Nahrung auf .


    Allerdings mußt du darauf achten das die Tiere nicht weißen oder schleimigen Kot absetzen . Wenn ja schreibe es noch mal ins Forum .


    Gruß Frank

    Hallo Fred


    Nein sie sind nicht dadurch gestorben , weil ja die luft aus dem Darm heraus kam . Und mit den Nachzuchten hatte ich es auch nur ein mal (die sind alle gestorben) ansonsten waren meine kleinen immer Top fit . Nur dieses eine mal ?(


    Mit den meinungen haste ja recht jeder hat meistens eine andere oder eigene meinung . Selbst die Autoren von Büchern sind sich da meistens nicht einig ;)


    Gruß Frank

    Ich glaube nicht das es am Futter gelegen hat ! Ich füttere nie rote Mücken . Die kleinen haben Artemia und Flockenfutter von Tropical bekommen was ich als sehr gutes futter bezeichne .


    Aber das mit den Luftblasen habe ich schon immer bei meinen Frontis beobachtet ! Und pflege die schon seid ca 20 Jahren . Heist das meine Tiere immer krank waren ??


    Gruß Frank

    Hallo


    Ich glaube das das problem am Darm liegt ! Die Frontosa geben immer beim Koten kleine Luftblasen ab so als ob sie Blähungen haben :D


    Wenn diese Luft nicht endweichen kann füllt sich der Darm mit Luft und die Tiere bekommen auftrieb . Ich habe durch dieses problem mal einen Wurf Junge verloren . Die kleinen sahen aus wie kleine Seifenblasen :wacko: so aufgebläht war der Körper . Also pasiert es auch bei nicht WF Frontis


    Aber die Ursache habe ich nie herausbekommen :cursing:


    Gruß Frank

    Hallo


    Habe die kleinen gestern abgeholt :thumbsup: 20 Stück . Schwimmen schon seid gestern abend munter im Becken umher so als ob sie noch nie wo anders waren . Nehmen auch schon gierig Futter auf :thumbup: .


    Habe ein paar Videos aufgenommen von den kleinen und bei you tube eingesetzt , könnt euch die ja mal anschauen .


    [video]

    [/video]


    Gruß Frank


    PS wie bekomme ich die Fotos kleiner das ich die hier reinstellen kann ?

    Ja Frank da haste recht , man kann zuschauen wie sie wachsen und schöner werden .


    Und wenn sie geschlechtsreif werden hat man nicht so ein stress mit Rangkämpfe weil sich die Tiere schon gut kennen .


    Gruß Frank

    So habe alle meine Malawis verkauft :P


    Jetzt kommen am Freitag 20 mobas rein , die sind zwischen 3 und 5 cm . :thumbsup:


    Werde sie in Bayern abholen bei Stefans Malawizucht .


    Wenn die mobas bei mir schwimmen setze ich Fotos rein .


    Gruß Frank

    Hallo


    Das du dir Frontosa zulegen möchtest verstehe ich ja , aber von ZAJAK ?(


    Ich habe bis vor kurzem in der nähe von Duisburg gewohnt (Neukirchen-Vluyn) und bin vor kurzem in die Schweiz gezogen .


    Ich habe mir bei Zajak nie mals Fische gekauft :!: Weil wenn du mal in die Becken schaust siehst du fast nur Kranke und abgemagerte Fische !! Die Preise von Zayak sind in sachen Fische total überteuert :cursing: . In sachen Zubehör ist Zayak die Nummer eins , keine frage !


    Ich habe 20 Jahre Barsche in Deutschland gezogen und verkauft und hörte immer das selbe von meinen Kunden . Das sie nicht zufrieden mit den Fischen von Zayak waren weil sie zimmlich schnell im Fischhimmel landen .


    Wenn ich dir eine gute Adresse geben darf ist es Aquatreff in Meerbusch http://www.aqua-treff.de/modules/news/


    Gruß Frank

    Ich glaube das es davon kommt , das die 3 neuen gejagt werden und sich dadurch ihre Atmung erhöht . Ist aber nichts schlimmes ;)


    Du mußt es beobachten , es kann sein das es sich legt wenn die Rangordnung festgelegt ist .


    Wenn es zu heftig wird und die Tiere schaden nehmen könnten mußt du natürlich eingreifen .


    Gruß Frank

    Erst mal Herzlichen Glückwunsch , ist das dein erster Nachwuchs ?


    Die Eier braucht in der regel 30 Tage bis es kleine Frontis sind . Beachten brauchst du eigentlich nichts . Das Weibchen braucht nur etwas Ruhe . Wenn der Bock sie zu viel jagt oder andere Weibchen , dann solltest du das Weibchen in ein seperates Becken übersiedeln .


    Na dann viel Glück noch :thumbup:


    Gruß Frank

    Ich werde auch zum ersten mal zur Messe fahren :thumbsup: freue mich schon drauf .


    War sonst jedes Jahr in Duisburg alle 3 Tage wegen der Vorträge , die waren nicht schlecht .


    Wo trefft ihr euch , wäre mal nett euch kennen zu lernen .


    Gruß Frank

    Hallo Juergen


    das wäre auch ein Becken für mich :P da kannste locker 20 Frontis drin halten !


    Aber ich glaube mein Boden würde es nicht halten !! Und meine Frau OH OH :whistling:


    Wie bekommt man so ein Becken durch die Tür ?(


    Gruß Frank