Frage zur Beckeneinrichtung

  • Hallo,


    habe ja ein 200x80x60 becken meine frage nun:


    habe 6 ca.10-13 cm frontosas und 2 ca.15-18cm also 8 Stk gesamt.


    Die einrichtung sind nur einige steine bzw 3 höhlen die aber auch von meinem weiteren besatz teilweise in anspruch genommen werden.


    5 Altolamprologus calvus und 4 Neolamprologus leleupis.


    Einige Pflanzen und hellen sand habe extra die beleuchtung schon gedrosselt auf 36 Watt bei 150 länge. :thumbsup: oder eher :thumbdown:


    Kann eigentlich nicht beobachten das die tiere sich unwohl fühlen.


    Meine frage aber sollte man die einrichtung verändern in steinaufbauten in der mitte des Aq das die tiere sie umschwimmen können ähnlich wie bei der Tropheus einrichtung?


    Oder längere Steine besorgen die man dann in der mitte stapelt und das einige spalten entstehen?



    Gruß Thomas

    200x80x60 Tanganjika Becken 960 Liter


    Gruß Thomas


    HOPE NEVER DIES


  • Einige Pflanzen und hellen sand habe extra die beleuchtung schon gedrosselt auf 36 Watt bei 150 länge.
    Kann eigentlich nicht beobachten das die tiere sich unwohl fühlen.
    Meine frage aber sollte man die einrichtung verändern in steinaufbauten in der mitte des Aq das die tiere sie umschwimmen können ähnlich wie bei der Tropheus einrichtung?
    Oder längere Steine besorgen die man dann in der mitte stapelt und das einige spalten entstehen?


    Hi Thomas,
    mit der Beleuchtung kannst Du ja eigentlich nix falsch machen, allerdings sollten Deine Pflanzen das mitmachen.
    Ich würde die Steine so lassen wie sie sind. Deine Fische fühlen sich wohl und die Höhlen sind wichtig und werden noch neu vergeben :D
    Ich hatte mal einen Burundibock der hat sogar einen 3/4" Schlauch vermacht nur weil dieser mal den Mulm entsorgen wollte :)


    Mein Becken ist Deinem ähnlich und ich hab zwei große Höhlen mit Kleineren drumherum, rechts und links im Becken.
    Dazwischen ist viel Schwimmraum, allerdings sind die Frontis auch unter sich.
    Stell doch mal ein Foto ein.


    Sorry, also wenn das Bild (Homepage) noch stimmt, würde ich die Höhlen größer gestalten.....Platz ist ja da.
    Der Sand ist echt hell 8)

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

    2 Mal editiert, zuletzt von lector ()

  • Hier mal ein Bild vom Becken größer bekomm ich es nicht hin X(







    Finde halt die Höhlen zu klein :S





    Gruß Thomas

    200x80x60 Tanganjika Becken 960 Liter


    Gruß Thomas


    HOPE NEVER DIES

  • Hallo Thomas


    Mit deiner Beleuchtung würde ich sagen reicht völlig aus :thumbup: Ich habe auch nur eine 35Watt Röhre brennen .


    Deine Höhlen sind etwas zu klein für die Frontosa , ein großer flacher Stein reicht meistens als Unterstand für den Dominanten Bock .


    Die Beifische würde ich bald rausnehmen , die könnten bald als Leckerbissen enden :D


    Gruß Frank

  • Die Beifische würde ich bald rausnehmen , die könnten bald als Leckerbissen enden :D

    des sind doch altolamprologus ! die kannst du lassen. die werden doch nicht gefressen, die fressen höchstens mal deine jungen fische von den frontosas. ;)

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • Hallo,


    dachte mir eigentlich das selbe mit den höhlen wenn die größer sind reichen die nicht aus und das andere problem die haben nur einen Eingang!


    Hatte die eher für die Altos und leleupis gedacht aber pustekuchen jetzt hocken die frontis drin :D


    Werde mir wohl oder übel noch größere flache besorgen müssen .


    Wieviel höhlen brauche ich den für 8 Stk denke sind 3 Böcke!

    200x80x60 Tanganjika Becken 960 Liter


    Gruß Thomas


    HOPE NEVER DIES

  • hi thomas !


    bei der anzahl und deiner beckengrösse kannst du für jeden gleich mehrere bauen :D ;)


    200x80 ! :rolleyes: 8) schon allein die 80er tiefe lädt doch förmlich zum höhlen und felswand bauen ein ^^

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • Hallo,


    habe heute mein Becken ein wenig umdekoriert :D


    Für die größeren habe ich mir 3 große flache basaltsteine besorgt.


    habe sie an der rückscheibe verteilt.


    kleiner höhlen habe davor gebaut werde dann mal ein bild einstellen.

    200x80x60 Tanganjika Becken 960 Liter


    Gruß Thomas


    HOPE NEVER DIES