Nitrat/Phosphat Harzsäulen

  • Moin,
    so jetzt ist es bald soweit. Werde nächste Woche 2x 5L Säulen parallel zu dem UV-C hängen.
    Ich könnte mal alle Wasserwerte testen und die Auswirkungen der Säulen hier posten.


    Nur wenn es jemanden interessiert, will ja hier keinen zumüllen. :thumbup:

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo Helge,


    Zitat

    Nur wenn es jemanden interessiert, will ja hier keinen zumüllen.


    Nur zu, Müll ist etwas anderes. Solche Experimente dürften eigentlich jeden interessieren Aquarianer interessieren.


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • hallo lector,
    mich würde mal interessieren wie groß dein beckenvolumen ist, und was der spaß so in etwa kostet.
    hast du probleme mit den wasserwerten oder ist das vorbeugend?



    gruß
    heiko

  • Hi,
    mein Wasservolumen beträgt ca.1250l und somit ist der Verbrauch durch den Wasserwechsel bei 600l/Woche.
    Mal von der Arbeitszeit abgesehen, ich sitze lieber vor dem Becken als drin :D
    Das ist mir zu viel, das will und kann ich mit dem Harz definitiv begrenzen.
    Ich bin eh schon immer der Meinung, das so große WW auch immer ein gewisses Risiko mitbringen und stressig für die Fische sind sie natürlich auch.


    Meine Wasserwerte sind in Ordnung und so wie sie für den See typisch sind,
    aber die Vorteile von diesem Harz sind halt kristallklares Wasser (kein Gelbstich mehr),
    Eindämmung der Keimbelastung durch stabile Wasserwerte mit niedrigen Nitrat-, Phosphat- und Huminstoffwerten.


    Über entstehende Nachteile durch Nitrat sind wir uns bestimmt alle einig, beim Phosphat ist das anders,
    hier wird noch wild diskutiert. Aber ich denke ein hoher Phosphatwert ist immer ein Zeichen für belastetes Wasser und fördert außerdem das Algenwachstum.
    Krause sagt z.B. eine Konzentration sollte nicht über 0,5mg/l sein, meiner war ein Tag nach einem Wasserwechsel bei fast 1,5mg/l.


    Ich werde pH, KH, GH, NO2, NO3, PO4 und sehr wahrscheinlich auch den Leitwert testen.
    Kurz dachte ich auch über einen Keimtest nach, doch dafür müsste man mehrere Faktoren austesten.
    Ohne UV-C, nur UV-C, nur Harz oder Harz und UV-C :wacko: . Der Aufwand ist mir eigentlich zu groß.
    Aber in einem anderen Forum sagte man mir „Mit dem Harz hungerst Du die Keime praktisch aus“.
    Wenn man dabei den doch recht großen 36W UV-C sparen kann, wäre ich nicht traurig.
    Vielleicht mach ich mal ne Testreihe mit beiden Geräten und dann mal nur mit dem Harz, sollte ja eigentlich reichen.


    Bisher gibt es nur ein Anbieter für dieses Harz, klar ist jedenfalls das es nicht Lewatit in welcher Ausführung auch immer ist. Dieses Harz entfernt kein Phosphat.
    Die Röhren gibt es in verschiedenen Größen, verschraubbar oder festverklebt. Bei meiner Literzahl sollten es schon wenigstens 10L Harz sein,
    da die Röhre aber 60cm übersteigt, ist sie nicht mehr in den Unterschrank zu bekommen. Also werden es 2x 5L parallel.
    Der Durchmesser einer solchen Röhre sollte 20cm nicht übersteigen, da sonst das Wasser nicht mehr in alle Bereiche des Harzes kommt.
    Der Durchfluss sollte bei Beckeninhalt pro Tag eingestellt werden.


    Letztlich bin ich also nächste Woche ein Anfänger in diesem Thema, soll heißen alle Infos über welche ich bis jetzt berichten kann,
    sind entweder direkt vom Hersteller (ein paar Mal telefoniert) oder durch die vielen Berichte und Erfahrungen anderer Aquaristikkollegen.
    Einige Forumskollegen werden vielleicht wissen was ich meine ;) und sind diese Thema auch echt satt, deshalb meine Frage von heute Morgen.
    So das war’s fürs erste, falls noch Fragen sind oder ich den Herstellerlink setzen darf oder soll ….Volker?

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hi Helge,


    prinzipiell befürworte ich nützliche Hinweise auf gute oder interessante Produkte. Also setze ruhig den Link mal rein.
    Ausserdem sind wir alle erwachsene Menschen und Kollegen und sollten eigentlich recht gut unterscheiden können zwischen nützlichen Tips und lästiger Werbung, oder?
    Des Weiteren bin ich ein großer Freund von selbst erlebten oder ausgetesteten Erfahrungen und werde sicher den Teufel tun und einem engagierten Autor Steine in den Weg zu legen.
    Wir warten also gespannt auf Deine Erfahrungen. :thumbsup:


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • Moin,


    also dann hier der Link:
    http://www.minionic.de


    Ein wenig Sorgen mache ich mir wegen meiner Pflanzen,
    hab schon gehört das nur noch die Harten (Anubia) überleben.
    Die Reduzierung vom Phosphat auf nahezu nix, mögen Pflanzen ja nun nicht.


    Leitwertmessgerät ist auch bestellt, werde ich also auch messen, ist denke
    ich wichtig nach der Regeneration vom Harz.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hi,


    Der Durchmesser einer solchen Röhre sollte 20cm nicht übersteigen, da
    sonst das Wasser nicht mehr in alle Bereiche des Harzes kommt.


    Dem will ich nicht so ganz zustimmen, da die Strömungsform in der Säule von deren Höhe, Durchmesser und dem Volumenstrom abhängt. Industrielle Ionentauscher haben Durchmesser von locker über einem Meter.
    Entscheidend ist auch die effektive Nutzbarkeit des Harzvolumens und diese ist bei den kurzen Säulen teilweise nicht sehr berauschend, da im unteren Bereich bei nahender Erschöpfung durch die parabolische Strömung zur Düse hin die Kontaktzeit enorm abnimmt.



    Was ich noch als Gedankenanstoss geben möchte: Gegen was wird ausgetauscht und ist dieser sich anreichernde Stoff im AQ besser als das was man entfernen will?


    Hast du dich diesbezüglich schon informiert? Würde mich nämlich auch interessieren in welchen Verhältnissen sich das bewegt.




    Grüße
    Domi

  • Hi,
    ich bin selbst in der Chemischen Industrie zu Hause, die dort z.B. für die Herstellung von VE-Wasser eingesetzten Harze
    sind für uns auch völlig ungeeignet. Zum einen werden diese mit Säuren oder Laugen regeneriert (wer von uns will das schon),
    zum andern sind es zumindest teilweise auch andere Verfahren z.B. Mischbettverfahren.
    Domi wird mir sicher zustimmen, dass wir z.B. beim oben genannten Verfahren bei der Wasserführung die geringsten Probleme haben.


    Bei dem Harz was nun bei mir zum Einsatz kommt, ist die Konsistenz ein wenig anders, das Wasser welches durch ein kleines (ich nehme an 16er) Rohr in der Mitte
    der Säule eingeführt wird, muss nun von unten durch das gesamte Harz nach oben. Hierbei entstehen sogenannte Kanäle,
    und da Wasser immer den geringsten Widerstand (wie beim Strom ;) ) geht, werden vielleicht nicht alle Ionen getauscht.
    Das möchte man hiermit verhindern. Man sollte die Säule auch ab und an bewegen um die Kanalbildung zu unterbinden.
    Die Höhe und der Durchmesser stehen bei diesen Säulen wie Domi schon bemerkt hast in einem Verhältnis.
    Man sagt ca. 3 x Durchmesser = Höhe.
    Ich dachte auch erst an einen 200ter Durchmesser, aber die 600ter Höhe bekomme ich wieder nicht unter. Nun ist er 160mm.


    Aber der Spruch kam auch nicht von mir. Der ist vom Hersteller selbst, welcher im Übrigen auch seine Produkte in der Industrie einsetzt.


    Aber der zweite Punkt ist ungleich wichtiger.
    Bei dem Austausch werden Nitrationen gegen Chloridionen (Kochsalz) getauscht.
    Aber ein Leitwertmessgerät ist schon besorgt. Forumsteilnehmer haben bei einer 5L Röhre eine Leitwerterhöhung von 30-50 Mikrosiemens
    bezogen auf ein Beckenvolumen von 300-600 Litern festgestellt.
    Diese Erhöhung ist nicht beachtenswert wie ich finde, zumeist man ja schon mal von dem Einen oderAnderen hört „WW+ kleine Zugabe Salz“.
    Aber das ist ein anderes Thema.


    Ich habe jemanden gefragt, ob ich nicht mal sein Bild zeigen darf.
    Mit seiner Genehmigung möchte ich das mal tun. Ich möchte lieber nicht das meine Fischis in einer solchen Brühe schwimmen!!
    Ich will möglichst nahe ran an einem echten See und deshalb hab ich mich zu diesem Versuch entschlossen.

  • Hi,
    die Säulen sind gestern also eingetroffen. Jetzt warte ich noch auf das Leitgerät (sollte auch Heute oder Morgen kommen), spül noch mal die Säulen und dann
    geht es los.
    Der Anschluß soll wie folgt aussehen.

  • So das Leitwertmessgerät ist heute gekommen, mußte allerdings erst neu kalibriert werden.
    Der erste Wert passte überhaupt nicht und unser Leitungswasser war auch schon bei über 1000 µS/cm.
    Jetzt sind alle Werte sind getestet.
    pH 7,89
    KH 7°
    GH 13°
    NO2 < 0,3mg/l
    NO3 70 mg/l
    PO4 1,3 mg/l
    Leitwert 545 µS/cm
    Alles top wie ich finde, allerdings ist der Nitratwert doch schon etwas hoch.Phosphat soll laut Krause ja bei 0.5 mg/l sein.
    Finde ich mit 1,3 jedoch nicht wirklich bedenklich, wie seht Ihrdie Werte.
    Das Harz soll jetzt neben Nitrat, Phosphat und Nitrit noch organischen Verbindungen reduzieren.
    Letzter Wasserwechsel war vor 10 Tagen, der Nächste wird sich jetzt noch etwas hinziehen.
    Den Anschluß hab ich noch geändert, einen Hahn mit Y-Stück vor die Säulen und je einen Hahn hinter die Säulen.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hi Helge.


    Ich kenn mich ja mit Harz nicht aus....aber gib ihm noch etwas Zeit......vielleicht wird´s dann noch was.
    Mein UVC-Klärer hat ja auch nicht von heute auf morgen Wunder bewirkt :rolleyes:

  • Super wie das hier löppt.
    Da haben wir hier Züchter und Leute mit jahrelanger Erfahrung und keine S.....
    läßt sich zu einer Aussage über die Wasserwerte aus.
    Gibt es ein Forum ohne Diskussionen....oder ist das hier Ebay ohne Gebüren?
    Das Harz ist der Hammer, die neuen Wasserwerte ebenfalls und nun schreib ich zu dem Thema nix mehr.
    Sorry Carsten, warst ein wenig schneller, die Wasserwerte waren ohne Harz. Die jetzigen sind der Knaller.
    Aber das musste jetzt mal raus.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Sorry, aber was soll ich dazu schreiben?
    Die Werte sind ja, wie Du schon angemerkt hast, bis auf das NO³ recht gut, und ich lese eigentlich ziemlich interessiert Deine Beiträge.
    Vor allem, da ich, wie wahrscheinlich viele hier, keine Erfahrung mit Harz habe, verfolge ich Deine Intensionen als interessantes und aufschlussreiches Experiment.


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • Ich kann mich nur Volkers aussage anschliesen :thumbup:


    Ich habe auch noch nie über Harz gefieltert , ist nicht meine Welt :!:


    Ich bin in der Sache zimmlich Faul :D und Filter normal über Ausenfilter und Innenfilter . Und kam bis jetzt sehr gut zurecht . Glasklares Wasser und die Wasserwerte sind auch OK .


    Gruß Frank

  • Helge,
    mich interessieren Deine Beiträge, aber bislang betreibe ich mein Becken nur mit konventioneller Aussenfiltertechnik.
    Somit kann ich fachlich nichts kommentieren.................


    Aber ich finde es gut, das Du Deine Erfahrungen hier preisgibst denn für viele (auch für mich!) sind diese Anregungen immer hilfreich.

  • Hallo,
    einen solchen Erfolg hätte ich nicht erwartet. :thumbsup:
    Nach einem Wasserwechsel von 600l hatte ich ca.1 - 2 Tage klares Wasser, bis dann wieder ein leichter Gelbstich im Wasser war.
    10 Std. nach dem Einsatz der Harzsäulen 8o könnte man meinen das kein Wasser mehr im Becken wäre.
    Unglaublich, selbst nach einem Ww war das Wasser nie so klar und am UV-C liegt es nicht,
    den hab ich ja schon ca.4 Monate im Einsatz und dieser kümmert sich ja auch um andere Dinge.
    Also allein der Optik wegen, würde ich die Säulen wieder installieren. Als würden die Frontis schweben, keine Übertreibung,
    selbst meiner Frau ist das aufgefallen" Hast Du was mit dem Wasser gemacht" :thumbup:


    Nun die Werte, auch der Hammer. Die Werte ohne Harz sind ja schon oben beschrieben.
    Nach 24h:
    pH 7,56
    KH 5°
    GH 13°
    NO2 < 0,3mg/l
    NO3 20 mg/l
    PO4 0,35 mg/l
    Leitwert 599 µS/cm
    Wie erwartet ist der Leitwert minimal angestiegen, KH und pH-Wert leicht gesunken. Hab mit 25g Kaisers Natron reagiert.


    Nach 48h:
    pH 7,68
    KH 6°
    GH 15°
    NO2 < 0,3mg/l
    NO3 8 mg/l
    PO4 0,2 mg/l
    Leitwert 629 µS/cm
    KH und pH Werte auf dem Weg der Besserung. Nochmal 25g Natron. Leitwert noch immer unbedenklich.


    Nach 120h:
    pH 7,8
    KH 7°
    GH 13°
    NO2 < 0,3mg/l
    NO3 8 mg/l
    PO4 0,2 mg/l
    Leitwert 655 µS/cm
    Ich hab mal Nitrit mit <0,3mg/l beschrieben, allerdings ist der Gelbton beim Test,so hell das der Wert mit Sicherheit geringer ist.
    Ich werde nochmal 25g Natron zugeben und den pH-Wert und KH auf 8 stabilisieren.


    Der letzte Ww ist 15 Tage her und die Werte nahezu perfekt, ich bin absolut begeistert.
    Algen sind kein Thema mehr, ich hatte die Scheiben extra vor der Installation nicht gereinigt.
    Nach fünf Tagen Harz sind die Algen förmlich ausgehungert worden und restlos verschwunden.


    Ich nehme an das der Phosphat- & Nitratwert nun so bleiben, das hat ich gehofft da ich den Durchfluß der Säulen sehr begrenzt habe.
    Damit hab ich vielleicht die Gewährleistung, ein wenig Phosphat für die Pflanzen übrig zu haben. Welche im Übrigen noch super aussehen!
    Bilder von der gesamten Filtergeschichte samt Harzsäulen sind in meiner Galerie zu sehen.
    Eins noch, ein Freund hat mich besucht, dieser hat vor 2 Woche zuletzt die Fische gesehen. Ich dachte zuest die bessere Färbung meiner Frontis
    wäre Begeisterungseinbildung :pinch: :wacko: , aber als mein Freund dann vorsichtig meinte "Mensch Alter, hast Du die etwa angepinselt"
    war doch alles klar. Die Frontis machen einen besseren und agileren Eindruck.


    Fazit: Der nächste Ww wird noch warten müssen :thumbup: .


    Nach vier Wochen werde ich einen bebilderten Bericht über die Regenerierung des Harzes machen.
    In sechs Monaten werde ich dann abschließend nochmal die Wasserwerte einbringen,
    damit Ihr die Wirkung beobachten könnt.
    Ich hoffe das war jetzt nicht zu lang. ?(

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • hi helge !!


    absolut geiler und sehr interessanter beitrag ! hab alles aufmerksam mitgelesen !


    würd es jetzt gerne mal sehen :D ;)

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • Hallo,


    wenn die Werte jetzt so bleiben, dann war das wohl ein Erfolg auf der ganzen Linie.
    Sehen würde ich aus reiner Neugier das Ergebnis natürlich auch gerne.


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898