Kennt ihr das?

  • Hallo liebe Leut!
    Habt ihr das schon mal gesehen und wie kann ich der Dame helfen?
    Vorab die Info, sie hatte vor zwei Wochen Eier im Maul. Da ich aber bis dahin kein Männchen hatte, war das Babyglück auch wieder schnell vorbei.
    Hier ein Kurzvideo:
    [video]

    [/video]
    Was nun?
    Brauche einen Rat.
    Lieben Gruß!
    Guido

  • Hallo Guido.


    Das macht mein kleinstes Weibchen auch. Scheint bei manchen vollkommen normal zu sein. Sie probiert mehrere Varianten aus. Kopfüber die Luft rauslassen oder sogar rückwärtsschwimmend. Oder ganz ordinär über die Kloake.
    Anfangs schwamm sie aufgrund der Luft ziemlich oft oben. Jetzt hat sie aber die Technik raus. Wieso sie das macht, ist mir auch nicht bekannt. An den Wasserwerten liegt´s jedenfalls nicht.

  • Hallo Guido


    Habe das schon öfters gesehen bei Weibchen . Manche nehmen Luft auf oder andere nehmen Sand / Kies in ihr Maul ! Das pasiert nur wenn sie die Eier vorzeitig verloren haben . Ich glaube das es so eine art Eierersatz für das Weibchen ist . Es legt sich aber nach einiger Zeit wieder .


    So wie bei Frauen die Scheinschwangerschaft ;) !


    Gruß Frank

  • Hi Guido,


    meine jungen Mobas, die jetzt gerade die Behandlung mit Rabomed durchmachen, um die Parasiten wegzubekommen, zeigen momentan ein ähnliches Verhalten nach dem Fressen. Seit ca. 3 Tagen schwimmen immer mehrere zusammen an die Oberfläche nach dem Fressen und schnappen nach Luft die sie durch die Kiemen wieder raus drücken. Das machen sie ein paar Mal und gehen dann wieder ihrem Alltag nach. :P Eine wirklich Erklärung habe ich dafür auch nicht.

  • Ich bin so gemein! Hab der Dame das Spiel, nee..., die Suppe versalzen. Der Spuk ist vorbei, da ich den Wasserspiegel bis unter die Abdeckscheiben angehoben habe. Sie erkannt, das es keinen Sinn mehr macht. Jetzt schauckelt sie auch nicht mehr.
    Das mit dem Eiersatz hab ich mir auch schon gedacht, aber wissen ist was anderes.


    Okay, bis zum nächsten Problem oder Herausforderung. :thumbup:
    Gruß!
    Guido