Aufbau meiner Wanne

  • Hallo Kay !
    Nicht schlecht für den Anfang.Wieviele Fische möchtest Du gern daran setzten?
    Ich würde noch zusätzlich ein paar Hölen einbringen,damit sich die Fische dann auch bei Gelegenheit unterschlupf finden.Ich hoffe auch,daß der Bodengrund(ich nehme an es ist Sand)nicht zu hell wirkt.Sonst kann es sein,daß sich die Frontis doch etwas zurück halten in Bezug auf das schwimmen,was aber nicht immer sein muß.Mehr Steine würde ich auf jedenfall einbringen.Mach einfach weiter so.
    Stefan

  • Es kommen zum Anfang 16 Frontosa blue Zaire Kitumba in einer Größe zwischen 5-10cm. 4 Altolamprologus calvus black pectoral und 4 Altolamprologus compressiceps chaitika. Mit dem Sand kann es auch täuschen. Er ist eigentlich etwas dunkler aber er wurde wohl durch den Blitz aufgehellt. Für den Höhlenbau brauch ich aber dann wohl große Steine die aber mächtig viel Gewicht mit sich bringen.

  • Hallo Kay,


    sind Platten der Rückwand von der FA. Back to Nature und die Farben
    rötlicher Gneis?
    Ich frage, weil ich auch darüber nachgedacht habe und mit der Farbe nichts anfangen konnte.
    Ich denke Dein Becken könnte noch ein paar größere Höhlen gebrauchen?
    Ansonsten sieht es schick aus, auch Deine Auswahl der Insassen ist gut gewählt.


    Tschau Lector

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hi
    Ja es sind die Platten von BtN in der genannten Farbe. Die sehen schon toll aus und nehmen kein Platz weg. Leider steht daneben ein identisches Becken daneben, nur mit der Tangajika-Rückwand und die etliches besser aus. Nimmt nur mehr Platz weg.
    Mit den Hölen weis ich selber nicht. Hast paar Vorschläge.

  • Hi Kay,


    mein Becken ist 2x0,8x0,65, ich werde versuchen rechts und links im Becken je einen "Turm" mit Höhlen zu erstellen.
    So das in der Mitte und um die Türme Platz zum schwimmen ist. Sowas kannst Du mit großen, runden Kiesel nur schwerlich machen. Ich habe dicke Sandsteinplatten dafür vorgesehen.
    Tschau Lector

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • hi kay !


    tolles becken !


    warum hast du denn von kitumbas auf mobas gewechselt ?


    bei deiner rückwand is es schwer den passenden stein zu finden (farblich) ohne das dein becken zu hell wird. musst halt dann bei deiner beleuchtung die richtige wahl treffen und probieren. ;)

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • Hi
    Ja es sind Moba WF im Verhältnis 2/7. Die anderen waren auch schön aber ich wollte nicht noch länger warten bis die eine Größe haben wo ich das Geschlecht bestimmen kann. Und ich habe jetzt auch mehr blau im Spiel.
    Wenn ich die anderen nicht bekommen hätte, würde ich sie auch noch weiter pflegen.
    Die Rückwand habe ich auch nicht mehr, weil sie mir zu unecht aussah. Ich werde wohl mir ein paar Module einsetzen.

  • lloyd
    Sicherlich hast Du da recht.
    Ich habe das nur auf meine Person mit den Fischen bezogen. Die Mobas sind im Vergleich zu meinen alten Kitumbas Farblich viel blauer. Aber ich habe auch schon farblose Mobas und sehr schöne blaue Kitumbas gesehen.

  • Hallo Kay,

    Mit den Modulen weis ich noch nicht so recht.
    Vielleicht habt Ihr Tipps für mich. Leider sind sie größer wie ich mir


    Wieso? Das passt doch wunderbar, ich finds großartig!
    Zeig mal etwas von der Technik, hattest Du Deine Bilder von den Filterbecken wieder gelöscht?
    Und sind diese noch immer im Einsatz?
    Welche Abdeckung benutzt Du :?:

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo Kay,


    Zeig mal etwas von der Technik, hattest Du Deine Bilder von den Filterbecken wieder gelöscht?
    Und sind diese noch immer im Einsatz?
    Welche Abdeckung benutzt Du :?:

    Hi
    Eigentlich habe ich nichts gelöscht. Noch sind die Filter im Keller im Einsatz aber nur noch dieses Woche, da die Becken mit Filter verkauft sind. Das Becken was ich jetzt umbaue war ein Diskusbecken mit einer Woodrock- Rückwand die gleichzeitig als Filter lief. Deswegen wird die jetzige Rückwand auch als Biofilter arbeiten und wird später mit einen großen Aussenfilter mit UV unterstützt. Die Abdeckung ist aus Alu und mit 2 x 80W T5 von den Diskus. Ich weis nicht wie sich die Frontosas bei diesen Licht sich verhalten aber die sollen gegen schwächere getauscht werden.