Beiträge von Hutti

    Hallo Jungs,


    habe hier mal eine kleine Geschichte, was die Frontosa auch noch fressen.


    Meine Kumpels und ich waren kürzlich am Balaton zum Fischen und haben von dort jede Menge Ukeleis mitgebracht, die dort in Massen vorkommen. Wir haben diese mit einer Senke gefangen und ganz frisch eingefroren zur Verwendung als Köderfische. Als ich letzte Woche vom Angeln kam, hatte ich noch einige davon übrig und da es recht kleine Fische waren, hab ich sie einfach mal zu meinen Frontosas ins Becken gegeben und was soll ich sagen, das Wasser hat gekocht, die haben sich richtig drauf gestürzt. Das war ein lustiger Anblick, da bei manchen noch die Schwanzflosse aus dem Maul schaute, immerhin waren Ukeleis mit 5 - 7 cm dabei. Aber das leuchtet mir schon ein, schließlich ernähren sich die Frontis in freier Natur ja ab einer gewissen Größe auch von kleineren Fischen. Ich habe seitdem immer mal wieder welche auftauen lassen und mit zugefüttert, meine Dicken freuen sich über die lecker Erweiterung ihres Speiseplans :) Viele Grüße aus der Oberpfalz von André

    Hallo Carsten,


    Hmm schon möglich, schreckhaft sind sie ja schon, vor allem wenn zwei kleine Kinder vorm AQ ihre Faxen machen ;)


    Dann kann es schon passieren dass sie unkontrolliert durchs Becken schießen. Naja, wie auch immer, ich hoffe nur dass die Ursache keine Krankheit war. Danke für eure Antworten.


    Viele Grüße André

    Danke für eure Antworten,


    sicher kann man keine Ferndiagnose stellen, ich hatte nur gehofft dass jemand eine Idee hat.... Die Gruppe hat auf jeden Fall sehr gut harmoniert so das man Stress unter Artgenossen ausschließen kann und äussere Verletzungen waren auch nicht feststellbar... Die anderen Frontosas sind wie gesagt super drauf und fühlen sich pudelwohl. Komische Sache, hoffentlich passiert das nicht nochmal. ;(


    André

    Hallo Jungs,


    ich war schon eine Weile nicht mehr hier im Forum, aber nun hätte ich gerne mal eure Meinung zu folgendem Vorfall :


    Alles war in bester Ordnung, die Frontosas beim abendlichen Füttern alle topfit und haben auch alle wie immer gefressen und am Morgen war ein großes Weibchen plötzlich tot. Sehr helle Färbung, Kiemendeckel weit abgespreitzt. Alle anderen Fische sind ganz normal, normale Atmung, Färbung und Appetit. Es wurde gefüttert wie immer. Ich hatte noch nie Krankheiten in meinem Becken oder Todesfälle... Wasserwerte sind auch normal und die Belüftung üppig. Jemand irgendeine Idee ?

    Ich habe leider andere Erfahrungen gemacht, :huh:


    obwohl meine 2 Synodontis multip. ausgewachsen sind, kommen sie nur nachts raus, ganz selten mal wenn es Futter gibt.


    Meine Beleuchtung ist sehr schwach, daran kanns also nicht liegen. ?(


    Wenn die Mehrheit aber andere Erfahrungen gemacht hat, würde ich die Hoffnung jetzt noch nicht aufgeben :thumbsup:


    MfG André

    Keine Panik Leute, das sieht schlimmer aus als es ist.


    Ich hatte den Fall auch schon öfter, daß plötzlich einer der Frontosas extremen Auftrieb hatte. Meißtens haben die sich dann bei mir unter einen Stein gestellt, weil sie richtig Mühe hatten nach unten zu kommen.


    Ich würde Volker Recht geben, da hilft nichts anderes wie Geduld, das gibt sich wieder....


    MfG André

    Schöne Fotos, die Altolamprologus finde ich auch Klasse.


    Sind das auf dem einen Foto Neolamprogus Brichardi ?


    Davon habe ich inzwischen das ganze Becken voll, sehr schöne Fische aber auch sehr vermehrungsfreudig :S


    Viele Grüße aus der Oberpfalz


    André

    Hallo Felix,



    für mich klingt das so, als ob dein Weibchen beim Transport etwas viel Luft " geschluckt "hat.


    Sollte das der Fall sein, gibt sich das nach zwei drei Tagen wieder.


    Frontosas können mit Luft im Bauch schlecht umgehen, weswegen man auch auf schwimmendes Futter verzichten sollte...


    Gruß André

    Hallo Helge,


    danke für deine Antwort, den Leitwert habe ich noch nicht gemessen, allerdings ist mit einem Gramm Salz pro Liter die empfohlene Salzmenge von Carsten nur halb so hoch, dürfte also kein Problem sein.
    Ich werde den Salzgehalt mal reduzieren und sehen ob der Nitratgehalt weiter fällt.


    André

    Hallo Carsten,


    habe auch Eheim Filter, der blaue Schwammeinsatz ist so grob und robust, das der im Prinzip ewig hält,
    ich spüle den nur gut aus und er ist wie neu.
    Die weisen Schwammeinsätze verfilzen irgendwann und sollten dann ausgetauscht werden.


    MfG André

    Hallo Volker,


    ich wollte nochmal nachfragen, wie der Stand mit den Polohemden ist.
    Also meiner Meinung nach wären 100 Stück, die wir für den Siebdruck brauchen, aufgrund der großen Nachfrage in kurzer Zeit an den Mann zu bringen.
    Ich würde auch 2 Stück in der XL nehmen.


    MfG. André

    Hallo Leute,


    ich habe seit ein paar Tagen meinen Bypass - Filter mit Nitratharz befüllt, weil ich damit zu meinen Diskus Zeiten gute Erfahrungen gemacht habe.
    Einige hier im Forum haben sich auch positiv darüber geäußert.
    Nun meine Frage : wird die Aufnahme von Nitrat durch die Zugabe von Salz ins Aquarium beeinträchtigt ?
    Ich gebe ca. 1 Gramm Salz pro Liter zu, den Tipp habe ich auch hier im Forum gelesen und meine Frontis fühlen sich pudelwohl.
    Nun funktioniert ja das Harz durch den Austauch von Nitrat und Chlorid Ionen, es könnte also zu einer Beeinträchtigung kommen, oder was meint Ihr ?


    MfG André

    Hallo Heiner,


    das ist der Wahnsinn, das topt so schnell keiner.
    Das du diesen Traum in die Tat umgesetzt hast, verdient allergrößten Respekt :!: :!: :!:
    Hättest du schon zu dieser Zeit hier im Forum deinen Bau dokumentiert, wären dir alle mit Mut machen und Trost beiseite gestanden als Ausgleich für die Neider und Spötter... 8)


    MfG André

    Hallo Volker,


    ich finde die Idee mit den Poloshirts auch gut und bei dieser beeindruckenden Resonanz dürfte eine Stückzahl von 100 über kurz oder lang leicht an den Mann zu bringen sein. Ich würde auf jeden Fall auch eins nehmen.


    Mit freundlichen Grüßen



    André