Luftikus

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mal in die Runde fragen, ob es des öfteren vorkommt, dass eure Frontis einen kleinen Abstecher nach "Draußen" nehmen und das AQ mal aus einer anderen Perspektive sehen wolln? Habe ja schon von anderen Haltern erfahren, dass es bei ihnen immer wieder dazu kam. Bei mir war es vor kurzem soweit während meine Eltern im Urlaub waren und meine Fische alleine waren ... Also sie wurden schon gefüttert ;) Die Bilanz war jedoch, dass ein Frontosa und ein Cyprichromis starb, ich vermute mal schwer, dass der Fronti den Cypri gejagt hat und beide in ihrer Wallung ein Weitspringen veranstaltet haben, denn beide lagen unweit voneinander entfernt. PS: Ich habe schon eine schwere Abdeckung drauf, da das ganze schon vor knapp 2 Jahren schoneinmal so war nur ging es da nicht so dramatisch aus ;(


    Grüße aus dem Norden,
    Raphi

  • Hi Raphi,
    bei der Fütterung sind meine dicken ab und an recht stürmisch. Manchaml fliegen sie dem Futter entgegen; "rausgefallen" ist noch keiner.
    Ich füttere mittlerweile nur noch recht wenig, da ich meinen Tieren 2x jährlich eine Diät gönne. Damit habe ich gearde hinsichtlich der paarung gute ERfolge erzielen können.

  • Hi Raphi,
    also beim der Fütterung würden meine auch wohl durch einen brennenden Ring springen :) ,
    aber sonst bleiben die lieber im Wasser.
    Wie kommen die den mit der schweren Abdeckung aus dem Becken?

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo,


    ist bei mir in folgender Form auch schon passiert:


    Bei der Fütterung kam der zweitgrößte Mann etwas stürmisch nach oben. Er flog gegen die Abdeckung und von da genau in den 3-Kammer-Filter....
    War sichtlich angeschlagen, der Kleine...


    Ist aber schnell wieder fit geworden

  • Hallo


    Habe über mein Becken eine Plexiglas Abdeckung und hinten in den Ecken wo die Technik ins Becken geht sind kleine öffnungen .


    Abend wenn das licht schon aus war und jemand am Becken vorbei ging , brach panik aus und es pasierte schon mal das ein Frontosa aus diese kleine öffnung sprang X(


    Hab es aber bis jetzt immer mitbekommen und konnte den Fisch retten :thumbup:


    Gruß Frank

  • Hi,


    Ich hab leider keine Idee, wie der die Abdeckung anheben konnte. Vorallem, was mich stutzig macht ist, dass der Cyprichromis auch da lag. Habe eigentlich eine Plexiglasplatte auf dem AQ, die extra für die 2 Wochen noch mit Holzklötzen beschwert wurde, damit soetwas eben nicht passiert.Öffnungen hab ich eigentlich keine drin, bis auf die Schläuche für den Wassereinlauf, der Ablauf erfolgt über'nen Rieselschacht. Hab also max. 2 Öffnungen mit 2x3 cm wobei die noch mit 16 mm Schläuchen gut ausgefüllt sind :/
    Für mich ist das sehr rätselhaft. Jedoch, was ich vermute ist, dass die Ferienaushilfe beim Füttern die Abdeckung nicht richtig geschlossen hat und beim rausspringen der Fische ist sie dannach in die richtige Position zurück gerutscht, dann ist aber immernoch das Problem mit den Holzklötzen, die eig hätten runterrutschen müssen ?(
    Naja, passiert ist's leider schon, aber werde auf jeden Fall noch eine Sicherung für die Scheiben basteln.


    Grüße,
    Raphi

  • Hi Raphi,
    ja ist schon sehr komisch. Tut mir leid für Dich.
    Ich würde die Abdeckung nun auch verrammeln und verriegeln.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hi Raphi,


    mein Bock hatte des öfteren Kontakt mit der Glasabdeckung.Seit drei Wochen fehlt
    die Kopfbinde auf der rechten seite gänzlich.Wollte Dir ein Bild einstellen,aber ich kriege
    mit dem Handy keine 200kb hin.Na wie dem auch sei,ich hoffe das die Binde bald wieder auftaucht.


    lg...Michael

  • Hi Michael,


    Hmm ... Aber hat das Verschwinden der Binde mit dem Springen angefangen?


    Kann mir das irgendwie nicht so recht erklären, da die Pigmente ja unter der Haut sitzen, die ja bei den Fischen von deren Schuppen geschützt wird. Bei uns Menschen ist's ja auch nicht so, dass wir Leberflecken verlieren, wenn wir darauf hauen ;) Vielleicht ist's ja eine Pigmentstörung ... Aber andererseits ist ja auch wieder so, dass bei uns, dort wo wir Narben haben sich sehr wenige Pigmente wieder bilden können ...


    Kann uns jemand weiterhelfen? Hab da nämlich auch keine Erfahrung mit.


    Auf jeden Fall hoff ich, dass bei deinem Bock alles bald wieder in Butter is, Michael :thumbsup:


    Gruß, Raphi

  • Hi Raphi,


    Ja,das ist erst seit der Springerei so.Mein Chef ist von Natur aus ein nervöses Bürschchen.
    Ein Schritt zu schnell auf das becken zu,dann ist der Teufel los und er macht alle anderen
    gleich mit bekloppt.Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich bei Aquariums arbeiten
    unvorsichtig war und der Lümmel sich so erschrocken hat das er raussprang und mit der
    rechten Seite 2x derbe auf dem Aquariumsrand aufgeschlagen ist.Kann froh sein das er nicht
    dahinter gefallen ist,dann wäre die Binde wohl mein kleinstes Problem gewesen.Bin gespannt
    was es noch gibt,wenn die Temp.aufgrund der Hitze auf 30 oder mehr Grad ansteigen und ich
    mit Eis in Colaflaschen runterkühlen muss,


    lg...Michael



    Hi Volker,


    es ist ein ungeschicktes Foto,aber er hat keine Schwellung,das Auge ist zwar ein bisschen lediert
    gewesen aber das hat sich gelegt,nur der Streifen ist weg.Aber manchmal finde ich schwimmt er
    ein bisschen schief,als wenn er auf der rechten Seite nicht mehr richtig sehen könnte.Kann mich
    aber auch täuschen (wie gesagt er ist halt ein nervöser dummer Fisch),


    lg...Michael

  • Hi Volker,


    es hat mir jetzt keine ruhe mehr gelassen und ich habe mir den Lümmel noch einmal
    zur Brust genommen.Siehe da ich stellte fest,das das rechte anders aussieht als das
    linke.Es ist nicht mehr komplett schwarz sondern im unteren Bereich etwas viel heller.
    Ich stelle mal ein Bildchen ein,er hat gerade gute Laune gehabt und still gehalten,


    lg...Michael

  • Hi,


    wenn er da verletzt war, dann könnte es sich ja um Narbengewebe handeln, dass, wie schon erwähnt, keine oder nur schwache Pigmentierung entwickelt. Das kann sich aber mit der Zeit auch wieder etwas bessern. Auf jeden Fall hast Du keinen gewöhnlichen Fisch.


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898