Beiträge von Raphi

    Hi,



    Nachdem nun endlich meine 2 Synodontis Decorus ihr Heim gewechselt haben (sind dann vermutlich auf der nächsten Aqua-Fisch beim Kressbronner AQ-Verein zu erwerben) und das Becken nicht mehr im Betrieb ist, steht nun die Technik zum Verkauf.



    1x GHL Profilux Plus II inkl. verbautem Redox-Modul, Netzteil und Anleitung
    1x GHL Temperatursensor
    1x GHL Redox-Elektrode
    2x GHL mechanische Niveausensoren inkl. Halterung
    1x GHL Y-Kabel zum Anschluss der beiden Niveausensoren
    1x GHL RS232 Serielles PC-Anschlusskabel
    1x GHL schaltbare 4-fach Steckdosenleiste
    1x Sander C-100 Ozonisator inkl. Netzteil, 2 Ozonbeständigen Rückschlagventilen u. Gebrauchsanleitung
    1x Tetratec UV 400 Entkeimer inkl. Netzteil und Brenner
    2x Schego 300W Titanheizstäbe
    1x dimmbarer T5 Leuchtbalken 120cm Länge 2x58W Osram QTi EVGs (jeder Kanal separat dimmbar) inkl. GHL Abschaltrelais bei 0% Dimmung





    Alles in einem sehr gepflegten Zustand. Teilweise liegen Rechnungen von 2008/2009 bei (von Profilux, Steckdosenleiste, Heizstäben, Niveausensoren, Redox-Elektrode und UV Klärer) mit einem Rechnungswert von über 700€.
    Nur Abholung. Versand ohne Leuchtbalken möglich. Besichtigung jederzeit möglich.


    Preis 500€




    Bei Bedarf kann auch noch ein Tunze Comline Calcium Automat und eine volle CO2-Flasche mit GHL Magnetventil verkauft werden (ca. 5 Betriebsstunden), ebenso ein 460 Liter (160x50x60cm) Becken (sehr guter Zustand).
    Wer ein 200x80x60 cm Becken mit Rieselschacht und 160 Liter Filterbecken gegen einen kleinen Obolus (50€) haben möchte darf sich auch melden ;) . Das große Becken hat einen großen Riss in der Bodenplatte (vom Vorbesitzer) ist aber in den gut 6 Jahren, in denen ich das Becken besitze, dicht gewesen und wird es denke ich auch weiterhin sein. Man sieht an der Rückwand leichte Schlieren des Silikons mit welchem Sandsteinplatten eingeklebt waren (Vorbesitzer).



    Viele Grüße,
    Raphi

    Hallo,



    So mische mich auch mal kurz ein ;)
    Wie es im richtigen Tanganjikasee in rund 60m Tiefe aussieht, können glaube ich die Wenigsten sagen. Aber ich denke die Einrichtung sollte man auch etwas ansprechend für den Betrachter gestalten, ABER man sollte deswegen nicht die Ansprüche unserer Frontis vernachlässigen. Ich war auch immer ein Anhänger des schönen, weißen und reinen Quarzsandes. Bin davon aber abgekommen, da er einfach zu stark reflektiert. Ich habe inzwischen den Sand von Zajac gemischt mit Sand aus dem Fressnapf drin, die Mischung ergibt eine deutlich geringere Reflektion, ist aber dennoch ansprechend, so finde ich.
    Zum Spielkastensand: Hatte ich auch einmal ausprobiert und noch bevor er ins AQ gelangte war er im Gemüsebeet verschwunden ... Nach 6 Waschvorgängen hatte ich einfach keine Geduld mehr, da das Wasser immernoch so dreckig wie beim ersten Mal war. Zudem hatte er bei mir auch noch kleine Steinsplitter drin. Die Färbung fand ich auch alles Andere als ansehnlich.
    Ich würde zu einem "dunklen" Quarzsand oder dem schon vorgeschwaschenen Sand von Fressnapf/Zajac mit einer geringen Beleuchtung tendieren.



    Viele Grüße,
    Raphi

    Hallo,



    Nach nun sehr langer Abstinenz, habe ich mich leider dazu entschlossen, mein Aquarium aufzulösen. Ich trenne mich nur schweren Herzens von meinen Lieben, aber da das AQ im Keller meiner Eltern steht und ich kaum noch dazu komme mich mal wieder gemütlich vor's Aquarium zu sitzen, sondern nur noch die Arbeit mache, die ansteht um mich dann der restlichen Arbeit (Studium und Arbeit in der Segelschule) zuwende, habe ich nun den Entschluss gefasst.



    Zum Verkauf steht eine Gruppe von 14 Kitumbas. Geschlecht habe ich noch nicht bestimmt. Größe liegt zwischen 12 und 20 cm. Sie stammen alle aus einem Wurf, Elterntiere waren Wildfänge, sind somit F1 Nachzuchten. Sie sind wohlgenährt und wurden größtenteils mit Frostfutter gefüttert (selbsthergestellt, damit man auch weiß, was drin ist ;) ). Zudem bekamen sie Lebendfutter (z.B. ein paar Guppies oder auch Garnelen oder mal 'nen zu kleinen Altolamprologus :pinch: ).





    Zudem schwimmen noch im Becken 2 Synodontis Decorus Wildfänge mit einer Länge von ca. 35cm rum, genauso wie 3-4 Altolamprologus Compressiceps (kann sie nie genau zählen da sich immer irgendwelche in eine Höhle verstecken ... ). Größe der Compressiceps ca. 7 bis 10cm.




    KEIN Versand, nur Selbstabholung. Besichtigung ist natürlich kein Problem und sogar sehr gerne erwünscht.




    Edit: Habe ganz vergessen, dass die Fische niemals Medizin bekommen haben und das Wasser immer auf konstanter Stufe gehalten wurde. Überwacht mittels GHL Profilux. Täglicher Wasserwechsel von 5% und mittels Ozonreaktor und nachstehendem UV-Klärer gearbeitet (Bypass-Filterung und der UV-Klärer hat das Ozon wieder vernichtet bevor es dem AQ-Wasser wieder zugeführt wurde). Die Fische hatten noch nie eine Krankheit, kein Pilzbefall oder sonstiges. Somit haben sie auch keine Antibiotika-Resistenz entwickeln können.

    Hi,



    Diese Bezeichnung kenne ich zwar nicht. Aber Chaitika ist ein Fangort, der in Sambia liegt, demzufolge dürfte es eine Farbvariante des Blue Sambias sein. Da der Sambia am Körper eher eine weißliche Färbung aufweist, und Chaitika sich in der Näher der Zaire Fanggebiete befindet könnte ich mir vorstellen, dass diese Variante eine hellblaue Körperfarbe aufweist, und schon kann man dem Kind einen neuen Namen geben, der die ganze Sache nur noch undurchsichtiger macht ;)



    Sind aber nur Vermutungen meinerseits.



    Viele Grüße,
    Raphi

    Hi,


    war gestern ebenfalls auf der AquaFish und habe mir ebenfalls (beim Ackerbauer) 5 von den Goldhead gekauft. Dann waren das wohl deine, die er noch reserviert hatte...


    Scheint ja als ob die Aqua-Fisch nur noch von Compressiceps übersät war ... Hab nämlich auch 5 Stück erstanden, obwohl ich eigentlich nur mit dem Gedanken hingefahren bin um 2 Strömungspumpen zu kaufen :whistling:


    christian: Auf deinen Bildern sieht es so aus, als ob zwischen deiner Glasscheibe und Folie (Rückwand) Wasser ist. Kannst ja mal versuchen mit einem dünnen Stab und einem Tuch das Wasser dort weg zu bekommen, da das von alleine ewig braucht, bis das verdunstet ist ;) Hatte damals als ich noch Folien dran hatte die gesamte Oberkante der Folie mit Tesa ans Becken geklebt, damit kein Wasser mehr dazwischen kommt.
    Wenn du noch immer auf T5 umstellen möchtest - so ist mir gerade eingefallen - habe ich noch ein EVG von Osram da, allerdings nicht dimmbar. Sind 2 Kanäle à 54 Watt. Ist ein Quicktronic Professional QTP5. Kannst du gerne haben, wenn du es willst, da es bei mir nur ungenutzt herumliegt.



    Viele Grüße,
    Raphi

    Hi,



    Das mit dem Licht kann ich nur betätigen. 54 Watt T5 ungedimmt wäre deutlich zu hell für die Frontis. Ich habe auch über meinem Becken 2 x 54 Watt T5 Röhren hängen, allerdings laufen diese beiden Röhren maximal auf 15% ihrer Stärke und das ist wirklich ausreichend, wenn nicht auch schon zu viel (meiner Meinung nach) aber weiter runter stellen möchte ich nicht, da man die einzelnen Dimmschritte dann deutlich erkennen kann.
    Zum Dimmen:
    1.) Um deine T5-Röhren zu dimmen brauchst du auf alle Fälle ein dimmbares Elektronisches Vorschaltgerät (EVG). Da du ja T5 Röhren einsetzt, brauchst du so oder so ein EVG, da fällt der preisliche Unterschied zu einem dimmbaren nicht mehr so groß aus ;) . Persönlich kann ich die von Osram nur empfehlen.
    2.) Zum ansteuern deines EVGs brauchst du noch eine Steuerspannung, bzw. ein Steuergerät. Dort gibt es verschiedenste Möglichkeiten vom manuellen Dimmer bis hin zum microprozessorgesteuerten Gerät. Hier kann ich dir leider nicht sonderlich weiterhelfen, da ich mich von Anfang an für den Profilux AQ-Computer von GHL entschieden habe. Dieser leifert eine 0-10V Steuerspannung, die dann über eine Platine (auch von GHL) an das dimmbare EVG weitergereicht wird. Mit dem Profilux kann ich Sonnenauf- bzw. Untergang und Wolken simulieren.


    Ich habe meine Beleuchtung komplett selber gebaut. Habe mir die einzelnen Fassungen besorgt, ebenso wie Kabel und 2 Alu-L-Winkel, welche dann in U-Form zusammengesetzt wurden, mit Silikon abgedichtet und dann alles verkleidet, damit es Spritzwassergeschützt ist. Allerdings muss man sehr konzentriert arbeiten, damit wirklich alles richtig verkabelt wird. Bei mir hat es zu Glück alles gepasst und die Röhren haben beim 1. Versuch funktioniert. Bevor ich die Leuchten an den Profilux angeschlaossen habe, habe ich jedoch lieber noch den Elektriker alles durchtesten lassen. War mir dann doch zu heikel geworden (bevor ich den Profilux zerschieße :D )


    Was man bei T5-Röhren nicht vergessen darf ist das "Einbrennen", bei dem die Röhren in der Anfangsphase mit voller Leuchtkraft betrieben werden müssen. Die meisten Hersteller geben diese Einbrennzeit mit 100h an, erst dannach sollte man die Röhren dimmen. Ich persönlich brenne meine Röhren 50h ein, erst dann kommen sie übers AQ und können gedimmt werden.


    Wenn du noch ein wenig warten kannst, dann kann ich dir etwas über eine dimmbare LED-Beleuchtung erzählen, an der ich gerade bastel. Die EVGs für LEDs sind nämlich günstiger und man hat zudem einen geringeren Energieverbrauch, jedoch ist man halt ein klein wenig eingeschränkt, was die Lichtfarbe angeht.



    So, viel Stoff zum Lesen über ein eigentlich "einfaches" Thema. Ich versuche mich nächstes mal kürzer zu fassen :whistling:


    Viele Grüße,
    Raphi

    Hi,



    Habe mich gerade auch nochmal ein bisschen in das Thema eingelesen. Da hast du wohl Recht, habe auch gelesen, dass man den Wert mittels KH-Wert benutzen kann um die "Verschmutzung" festzustellen. Allerdings kann ich das noch nicht wirklich nachvollziehen, da der Leitwert ja nur Aufschluss über die Leitfähigkeit des Wassers gibt und somit sind verschiedenste Ionen für den Leitwert verantwortlich.


    Naja, auf jeden Fall kann man einen höheren Wert mit aufsalzen erreichen. Tafelsalz (NaOH) hört sich gut an, da du mit dem Natrium auch deinen PH-Wert pufferst



    Grüße,
    Raphi

    Hi Michael,



    Ich glaube, da verwechselst du was mit dem RedOx-Wert, der dir Aufschluss über das Verhältnis von Reduzierenden Stoffen zu Oxidierenden Stoffen gibt. Kurz gesprochen von wasserbelastenden Stoffen zu "reinigenden" Stoffen. Je höher der Wert, desto mehr Oxidationspartner stehen zur Verfügung.
    Wohingegen der Leitwert aufschluss über im Wasser befindliche stromleitende Stoffe gibt. Dieses sind z.B. Ionen, wie Hydroxide (z.B. aus dem NaOH). Stoffe wie Nitrat können zwar auch den Leitwert beeinflussen, allerdings kann man aus einem hohen Leitwert nicht direkt auf eine Verschmutzung des Wassers schließen.


    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, ist schon lange her seit dem ich mich mit dem Thema beschäftigt habe.


    Falls du den Redox-Wert meinst, dann kann ich hier gleich noch dazuschreiben, dass ich den Redox-Wert mit meinem Profilux auslese und darüber mein Ozon-Reaktor darüber steuere. Funktioniert problemlos bei mir.



    Viele Grüße,
    Raphi

    Hi,


    Die Abdeckung finde ich sehr gelungen. Was für eine Dicke hat denn das V4A?


    Mit LEDs bin ich auch gerade am überlegen, bzw. am planen. Möchte mir eine LED-Beleuchtung mit kalt-weißen und blauen 1 Watt High-Power LEDs basteln, die ich über den Profilux per 0-10V Schnittstelle dimmen und regeln kann.
    Habe mir einfach mal zum austesten in der E-Bucht aus Hong-Kong günstige LEDs bestellt (Kosten für 10 weiße und 10 blaue LEDs waren 20 Euro) und werde mir noch von Osram ein Optotronic Netzteil (Konstantstromquelle mit integriertem Dimmer und 1-10V Eingang) besorgen und dann wird das zusammengebaut. Falls das funktioniert werde ich wahrscheinlich umstellen auf Cree LEDs. Diese sind bei unseren Meerwasser-Freunden sehr beliebt, so wie ich das gelesen habe. HIER hab ich mal ein Link zu dem Projekt . Es gibt auch genügend andere Bauanleitungen.
    Da ich aber im Moment noch vollkommen im Prüfungsstress bin, wird das erstmal 3 Wochen ruhen müssen, bis ich wieder am Bodensee bin.


    Ich habe vor, Alles ausführlich zu dokumentieren und meine Erfahrungen festzuhalten. Wenn mich die LED Beleuchtung überzeugt, dann wird sie meine selbstgebaute T5-Beleuchtung ersetzen. Von der Energieeinsparung werden sie sich wohl nicht sonderlich viel geben, da die T5-Lampen gedimmt laufen und einen Stromvwerbrauch von 12 Watt haben (werden bei mir nur auf 15% hochgedimmt).



    Viele Grüße,
    Raphi

    Hi,



    Wow! Was für ein klasse Becken, welches sich sehr schön integriert. Und das Harman/Kardon System sit auch nicht von schlechten Eltern,haben hier auch das HKTS11 stehen, für diese Preisklasse einfach super, die Dinger :thumbup:
    Mit was beleuchtest du dein AQ?



    Viele Grüße,
    Raphi