Sie reißen einfach alle Pflanzen kaputt… Was soll ich tun?

  • Hallo!


    Nun hab eich die Algen Probleme endlich im Griff durch neue Neonröhren und versuche einen intakten Pflanzenhaushalt aufzubauen und was machen meine Dicken?
    Mit vergnügen allen wegreißen, anknabbern und ausbuddeln!


    Ich habe versucht:

    Anubias: pflanze ich sie in Sand werden die Blätter zerrissen und ausgegraben, selbst wenn ich sie auf Steinen befestigt habe werden sie "abgerissen" und angeknappert.


    Echinodorus: wird ausgegraben und die Blätter zerrissen, ich kann die Pflanze nur schlecht befestigen.


    Javafarn: wird hoffnungslos zerrissen und aufgefressen.


    Hornkraut: WIRD GEFRESSEN!!!


    Vallisneria: Mehrere Sorten ausprobiert, habe sie befestigt bekommen und sie halten bis jetzt, jedoch wird jedes Blatt über 20cm gekappt… leider wachsen alle Vallisnerien nur langsam…


    Bitte helft mir. Wie soll ich nur eine intakte Flora aufbauen ;(

  • Hallo,


    wie es aussieht mögen Deine schwimmenden Freunde das Grünzeug nicht in ihrem Reich.
    Ist auch verständlich,sind ja auch keine Kaninchen :D ;) .
    Nein,Spaß beiseite,was uns gefällt muss den Fischchen noch lange nicht gefallen.
    Lass sie einfach weg (aber das ist ansichtssache),man kann auch ohne Pflanzen tolle
    Becken haben.Wie auch immer Du Dich entscheidest,ich drück Dir die Daumen :thumbup: :thumbsup: ,


    lg...Michael

  • Hi,


    meine haben das genau gleich gemacht. Egal ob Anubias oder Vallisnerien, sie haben alles rausgerupft. Irgendwann war es mir dann auch zu blöd, die Pflanzen laufend wieder einzusetzen. Also blieb das Becken dann pflanzenlos.


    Tschau,
    Oli

  • Nur der Optik wegen brauche ich keine Pflanzen.


    Doch keine Pflanzen=Keine Nährstoffkonkurrenten für die Algen.
    Ich habe leider immer Probleme mit Braun/ Kieselalgen

  • Hi,


    zuviel direkten Lichteinfluss vom fenster vermeiden,Lichteinheit regulieren,auf Röhren
    mit zu hohem Blauanteil verzichten,ggfs. Wasserwechsel,viel Glück :thumbsup: ,


    lg...Michael

  • Hallo Nino


    Habe es auch schon über Jahre versucht mit Pflanzen in einem Frontosa Becken :thumbdown:


    Aber nach ein zwei Wochen waren alle geschrädert :cursing:


    Es macht kein Sinn Pflanzen in ein Frontosa Becken zu setzen , ist nur reine Geldverschwendung :thumbsup:


    Gruß Frank

  • Hallo Nino


    Unsere Frontis strahlen doch eine solche Schönheit aus 8) ,da braucht man keine Pflanzen.


    Ein Becken ohne grün schaut doch auch viel natürlicher aus.


    Gruß Kai