Brauche dringend Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo


    Meine Frontosas Blue Zaire scheuern sich ständig an Gegenständen und finden keine Ruhe mehr. Zudem sind die Tiere teils Hell oder dunkel verfärbt. Außerdem zucken die Tiere mit den Flossen und winden den Kopf zur Seite, so als würde Sie etwas Stechen. Jetzt habe ich gerade einen Wasserwechsel gemacht und mir ist dabei etwas prägnantes aufgefallen! Und zwar bewegen sich auf der Aquarienscheibe weiße Würmer wie ein Regenwurm. Zudem sind da auch noch kleine Punktgroße Lebewesen die auf der Scheibe Krabbeln die auch kleine Fühler haben(Asseln?). Hab versucht eins zu erwischen aber es springt dann ins Wasser. Kann mir jemand dazu helfen und evt. ein Präperat empfehlen? Habe im Internet gelesen das Kaliumpermanganat ein gutes aber auch sehr radikales und gefähliches Medikament ist!


    Gruss


    Francesco

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Hallo Francesco


    Diese kleinen weißen Würmer sind Scheibenwürmer , es gibt im handel dagegen eine Präperat ! Ist nichts schlimmes geht nach einem oder zwei Tagen weg nach der behandlung .


    Was die kleinen Krabeltierchen sind , keine ahnung ?(


    Das mit dem scheuern der Frontosa geht schnell weg mit einem Salzbad , aber wie viel Salz auf 100 Lieter kommen kann ich dir nicht sagen . Vieleicht weiß jemand die Dosierung ?


    Aber nicht das Salz und das Präperat gleichzeitig benutzen , das Salz verstärkt die wirkung des Präperats !!


    Gruß Frank

  • Hallo.


    Ich benutze Salz seit je her in meinen Becken. Ich habe eine Dosierung von ca. 1-2 gr. pro Liter. Den Fischen bekommst und den Welsen auch. Bei einem Wasserwechsel füll ich kein Salz nach.

  • Hi.


    Nicht nur jodfrei sondern auch von sämtlichen anderen Mitteln auch. Also einfaches Tafelsalz. Kostet bei uns 15 Cent pro 500 gr.
    Ach so....und noch was: Nach der Behandlung den Fisch ans normale Wasser zurückgewöhnen. Sonst erleidet er evtl. einen Osmose-Schock.