Beiträge von snake2008

    Hallo Virux,

    Zitat

    denke nicht das der Vorbesitzer schuld hat....

    Wenn die Eier vom Vorbesitzer der Tiere immer entnommen worden sind stellt das meiner Meinung nach schon einen erhebliche Störung für das jeweilige Weinchen dar. Da es sich um Wildfänge handelt macht die Sache insofern noch problematischer.

    Zitat

    Hatte vor paar weiber und einen bock hizuzutun....aber die Gruppe die ichh jetzt habe würde ich splitten und dan zusammentun, sonst klappt das nicht.

    Dieses Vorhaben bringt dann aber auch nicht wirklich Ruhe rein oder findest Du nicht :S

    Hallo Virux,

    Zitat

    kann es sein das sie sich gewöhnt sind, das ihnen die Eier entnommen werden?


    Daran gewöhnen werden sich die betroffenen Tiere nie. Grundsätzlich bedeutet solch eine Prozedur immer Stress der sich dann auch auf die künftigen Brutversuche zusätzlich negativ auswirkt.


    Ohnehin ist das Brutgeschäft unserer Frontidamen eher schwierig. Zum einem brauchen die Weibchen einige Anläufe um entsprechend Erfahrungen zu sammeln und zum anderen führen etwaige Störungen zu weiteren erfolglosen Brutanläufen. Daher kann ich nur empfehlen die Tiere in Ruhe zu lassen und die Bedingungen zu optimieren. Auf lange Sicht ist das wohl der erfolgsversprechendste Weg. Zudem ist die Freude dann umso größer, wenn man auf normalen Weg die kleinen Frontilis bestaunen darf.

    Nabend Michael,


    Zitat

    ...aber meint ihr wirklich, dies gilt auf für NACHZUCHT-Tiere, die doch nie in dieser Wassertiefe gelebt haben?!


    Auch Nachzuchten besitzen instinktiv ein Gespür für deren ursprüngliches Habitat und können bei fehlenden Vorraussetzungen ihr arttypisches Verhalten nicht zeigen. Unsere Dicken sind sehr ruhige Raubfische die sich in der Dunkelheit des Felslitorals aufhalten und den Überaschungsmoment für ihre Jagd nutzen. Wenn es zu hell ist fühlen sich die Tiere nicht wohl und zeigen dies mit einer entsprechenden Färbung. Zudem ist auch allgemein bekannt, dass die Frontis auf schwankene Lichtverhältnisse schreckhaft reagieren. Die Tiere möchten sich im Schutz der Dunkelheit möglichst ungesehen fortbewegen.


    Schau dir doch mal deine kleinen Frontis auf den Fotos an. Die Tiere haben da eine recht helle Färbung. Vergleich das mal mit anderen Tieren in dunkleren Becken.


    Zitat

    Gibt es mittlerweile auch bezahlbare LED-Leichtbalken für Aquarien von 200 cm Länge und 70 cm Höhe?


    Es gibt in einigen Threads in denen Led-Stripes aus dem Baumarkt zum Einsatz gekommen sind. Die liegen auch preislich in verträglichen Dimensionen. Stöber mal ein wenig rum, dann wirst Du das richtige für dich finden.

    Nabend Michael,

    Zitat

    Also würde die Farben der Frontis besser zur Geltung kommen, wenn es ein wenig dunkler wäre?

    Auf jeden Fall. Die Tiere kommen aus Wassertiefen zwischen 50-100m. Da ist dann in Sachen Tageslicht nicht mehr viel vorzufinden. Entsprechend fühlen sich die Tiere dann auch in dunkel gehaltenen Becken wesentlich wohler und zeigen dies auch mit entsprechenden Farben.

    Hallo Michael,


    kann mich der bereits erfolgten Begeisterung für das gelungene Becken nur anschließen. Einfach sehr schön :thumbsup:


    Ich finde, dass gerade die mit Kieselalgen bewachsenen Bereiche das Becken sehr wirkungsvoll in Szene setzen und das ganze sehr natürlich aussehen läßt :thumbup:


    Sehr viele schöne Fotos und eine tolle Truppe!


    Die Beleuchtung ist auch meines Erachtens viel zu hell. Die Frontis sehen auch recht blass aus, was wohl der zu hellen Beleuchtung geschuldet ist. Runter damit!


    Wenn Du ein entsprechendes Steuerelement für die Beleuchtung besorgt hast würden wir uns sehr über erneute Fotos freuen. Zudem kann man dann super einen Vergleich ziehen.

    Hallo Michael,

    Zitat

    Bei Aquarien mit mehr Pflanzen werden allgemein ja sogar 10-12 Stunden (=Tropentag) empfohlen...


    Was die Bedürfnisse von vielen Pflanzen angeht ist das sicher nicht falsch. Soweit ich weiß sind gerade Cryptocorynen recht anspruchslos, auch was die Beleuchtungsstärke und deren Dauer angeht. Insofern sollte man da auch eher an die Frontis denken, welche auf Pflanzen grundsätzlich nich angewiesen sind und diese auch nicht in deren Habitat vorfinden. Im Habitat der Tiere ist es eben deutlich dunkler.


    Habe bei meinem Becken auch gedacht (Höhe 90cm), das man deutlich leistungsstärkere Röhren benötigt. Habe eine Giesemann Hängelampe gekauft mit 4x80W :rolleyes: Damit hätte man eher alles verstrahlen können, als das Becken vernünftig zu beleuchten. So habe ich dann lediglich 2 Röhren im Betrieb gehabt und diese zudem nur auf max. 10% der Leistung am laufen gehabt. Alles andere wäre definitiv zu viel gewesen. Meine Dicken haben mir diese Vorgehensweise mit schönen intensiven Farben gedankt. Das war insbesondere der Fall, wenn die Leistung der Röhren zum Abend hin auf lediglich 5% herunter geschaltet worden sind.


    Im Sommer sind 9 Stunden Betriebszeit nicht zu viel, allerdings sollten es deutlich weniger wie 80W sein. Mit passenden Steuerelementen habe ich keine Erfahrungen und kann dir daher hier nicht sagen was man empfehlen kann. Andere Mitglieder werden hier sicher eine Antwort darauf haben!


    Vielleicht ist auch das hier das richtige für dich (http://giesemann.de/125,1,,.html), allerdings ist hier der Kostenpunkt recht hoch.


    Hier mal meine Beleuchtungzeiten als kleine Orientierung:


    Im Sommer: 11.00Uhr - 20.00uhr ( 2 T5 Röhren, Sonnenaufgang beginnend mit 1% bis max. 10% der Leistung)


    Im Winter: 12.00Uhr bis 20.00Uhr (" ")

    Hallo Tina und Chistian,


    hinsichtlich eurer Fragestellungen bleibt noch etwas Zeit um eine sichere Bestimmung und etwaige Änderungen der Gruppenverhältnisse vorzunehmen.


    Diese gewonnene Zeit solltet Ihr nutzen um insbesondere das Becken im Keller aber auch das Becken im Wohnzimmer mehr auf die Bedürfnissse der Tiere anzupassen.


    Seit mir nicht böse, aber es wirkt schon recht lieb- und belanglos wie diese Becken gestaltete worden sind.


    Zum Aquarium im Wohnzimmer:


    Damit die Tiere mehr Schutz und Sicherheit bekommen sollte die Aquariumscheibe auf der Seite zur Küche hin verdeckt werden (z.B. Schwarze Folie). Zudem wird hierdurch die zu starke Lichtintensität durch das dort befindliche Fenster minimiert. Auch die Versteckmöglichkeiten sollten durch entsprechende Steinaufbauten etc. optimiert werden. Mich würden auch die Maße des Beckens interessieren, da es optisch nicht Vorteilhaft aussieht, wenn man die Endgröße und Bedürfnisse der Tiere berücksichtigt.


    Kellerbecken:


    Auch hier wäre eine Verkleidung der Rückwand ein großer Schritt. Die weiße Vertäfelung ist der Horror und läßt das Becken nicht gut und harmonisch aussehen. Die Steinaufbauten wirken recht instabil durch die leicht aufgesetzten Steinplatten. Der Heizstab kann bei einer entsprechenden Ausrichtung der Dekoration gut verdeckt werden. Es sollten größere Steine bzw. Module verwendet werden. Bei Modulen besteht der Vorteil, dass der hohle Innenraum als geeignetes Versteck und Rückzugsmöglichkeit für Weibchen mit Nachwuchs genutzt werden kann.


    Und nochmal:


    Es geht hier nicht darum euch mit unseren Eindrücken samt kritischer Inhalte zu verschrecken bzw. zu belehren. Wir freuen uns über jeden Frontihalter der seinen Frontis ein akzeptables Becken dem Habitat entsprechend gestaltet hat. Derzeit sehen die Becken ziemlich trostlos aus. Das ist insbesondere aus Sicht der Tiere traurig. Ich hoffe, dass ihr euch dazu entscheidet es euren Tieren künftig angenehmer zu machen. Schlußendlich fördert dies auch die Erfolgsaussichten für Nachwuchs.

    Hallo Michael,


    kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Insbesondere die Beleuchtungsstärke ist zu stark. Die Leistung kann locker um 80% reduziert werden. Sofern ein Steuerelement vorhanden ist brauchst Du nur entsprechend zu dimmen. Die Kieselalgen sind nicht tragisch. Bei den Schwebealgen muss man allerdings darauf achten, dass sich diese bei weiteren günstigen Bedingungen (Temperaturerhöhung im Sommer) nicht explosionsartig vermehren und dann den gesamten Sauerstoff aufzehren. Daher würde ich zunächst beobachten inwieweit die Reduzierung der Beleuchtungsstärke die Algen eindämmt. Ein andereren entscheidenen Faktor könnten auch die von dir erwähnten Fenster im Wohnzimmer einnehmen. Hier würde mich interessieren in welcher Position und Abstand das Aquarium zu den Fenstern steht.

    Hi Christoph,


    WAHNSINN 8o , da kann man mal ein wenig mit den Dicken mitschwimmen :D

    Zitat

    I will mehr Bilder

    I auch!



    Filterung etc. würde mich auch sehr interessieren!

    Hallo Marvin,


    freut mich ebenfalls zu hören, dass es deinem Weibchen deutlich besser geht! Hast Du denn noch etwas ins Becken (Medikament etc.) gegeben?

    Hallo Marvin,


    die im Fungol enthaltenen Wirkstoffe sind für Fische nicht so gut verträglich und können andere Probleme herbei führen. Deshalb wird vom Hersteller auch dazu geraten erst mit der halben Dosis zu beginnen um diese dann vorsichtig zu erhöhen. Das ist aus meiner Sicht nicht so optimal und riskant. Dein Weibchen sieht bereits mitgenommen aus, weshalb ich damit vorsichtig wäre.


    Du kannst auch Malachtigrünoxalat verwenden. Das wird auf die selbe Weise hergestellt wie das Methylenblau. Sprich 1g Malachtigrünoxalat auf 1l destiliertes Wasser.


    Dosierung: 6ml auf 100L Wasser.


    Malachtigrünoxalat wirkt stärker belastet aber auch mehr den Organismus der Tiere.


    Hab keine Scheu und frag in der Apotheke nach. Beide Wirkstoffe erhält man für wenige Euro das Gramm. Einige Apotheken wollen sich einfach nur bereichern und sehen bei kleineren Mengen keine ausreichende Verdienstmöglichkeit. Es gibt auch andere die behaupten, dass nur größere Mengen zu kaufen sind (100g Packung). Die Realität ist aber, dass diese Wirkstoffe oft vorhanden sind und direkt in der gewünschten Menge abgewogen werden können. Da darf man sich nicht ver.... lassen.


    Punktol ist zwar vordergründig gegen Ektoparasiten, allerdings sind dort auch entsprechende Wirkstoffe vorhanden die gleichzeitig den Hautschimmel bekämpfen. Du schlägst quasi 2 Fliegen mit einer Klappe, da durch die Verletzungen des Weibchens nun auch eine Angriffsfläche für bestehende Parasiten vorhanden ist. Somit beugst Du weiteren Problemen vor.


    Bei den Mitteln für Ektoparasiten sind meist immer noch Wirkstoffe wie Methylenblau, Brilliantgrün etc enthalten . Denn durch den Befall der Ektoparasiten auf der Haut kommt es durch die Schädigung der Schleimhäute häufig zum Schimmelbefall und umgekehrt. Deshalb sind diese Geschichten besser wie etwa Fungol.

    Hallo Marvin,


    die haben doch nen Rad ab :!: Solche Preise höre ich zum ersten mal. Dann kauf dir von JBL Punktol. Dort ist auch ausreichend Methylenblau enthalten. Du solltest das Tier in Qurantäne setzen und die anderen gesunden Tiere von der Behandlung verschonen.


    Oder versuch es morgen in einer anderen Apotheke vor Ort.

    Hallo Marvin,

    Zitat

    Allerdings kosten 10ml einer 1%igen Lösung in der Apotheke über 100,-...




    Das ist wahrlich ein Wucher :thumbdown: Stell die Lösung einfach selber her. Ein Flasche destiliertes Wasser vom Baumarkt oder Drogeriemarkt max. 2€ und 1g Methylenblau (Pulver) aus der Apotheke (kosten ca. 5€ oder weniger). Ist auf jeden Fall nicht die Welt.


    Wo hast Du eigentlich den Preis her für die Lösung? Dafür muss man die Apotheke verklagen :cursing: Eine gute Apotheke stellt dir die Lösung für einen geringen Kostenaufwand her.

    Hallo Heiko,


    Bentochromis tricoti ist meines erachtens ein sehr guter, wenn nicht sogar einer der besten Beifische für unsere Dicken. Habe selber eine größere Gruppe mit den Frontis schwimmen gehabt und habe nur äußerst positive Erfahrungen gemacht.


    Ein Verhältnis von 1/5 ist hier angebracht. Von mehreren Männchen rate ich persönlich ab. Habe damals meine Truppe aufgestockt und hatte versehentlich ein zusätzliches Männchen mit dabei. Das Ergebnis war, dass das zusätzliche Männchen extrem unterdückt wurde und völlig blass wie die Weibchen sein dasein fristen musste. Zudem setzt schon 1 gestandenes Männchen die Weibchen mit seinem fast nie endenen Balzverhalten unter Druck. Unterm Strich bedeuten weitere Männchen mehr Stressfür die Mädels. benthochromis ist ähnlich ruhig wie unsere Dicken und bervorzugt ebenfalls die tieferen und dunklen Felsitorale des Tanganjikasees.

    Hallo @all,


    mensch, dem Weibchen wurde ja ordentlich zugesetzt ;( In diesem Fall eine Salzbehandlung durchzuführen ist nicht ratsam, da die Verletzungen hier bereits schwerer wiegen. Bakterien lassen sich hier auch durch höhere Salzkonzentrationen, die auch Fische noch vertragen, nicht beseitigen. Da es auch schon zu Verpilzungen gekommen ist sind auch Bakterien im Spiel, welche die Sache noch schlimmer machen können. Auch eine Temperaturerhöhung ist hier kontraproduktiv, da sich nur die Pilze und Bakterien darüber freuen und sich schneller vermehren.


    Eine Behandlung mit Methylenblau (Reinsubstanz) sollte hier angewendet werden. Methylenblau erhält man problemlos in der Apotheke.


    Die Herstellung der Stammlösung ist einfach: 1g Methylenblau auf 1L destiliertes Wasser. Die Dosierung erfolgt mit 1ml der Stammlösung auf 1L Wasser. Sprich 100ml auf 100L Wasser usw.


    Zusätzlich kann man die Behandlung mit der Salbe Nystatin "Lederle" deutlich unterstützen. Eine Salbe die besonders gut auf der Oberfläche der Fische haftet. Habe die Salbe schon selber an meinen Fischen bei Verletzungen angewendet und kann nur positives berichten. Bevor die Salbe aufgetragen wird musst Du mittels Küchentuch die betroffene Stelle(n) des Fisches ein wenig trocknen. Dann trägst Du die Salbe mit einer geringfügigen Menge auf und veteilst diese im betroffenen Bereich.


    Und zu den hier getroffenen Mutmaßungen von Olaf kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Da muss man sich schon über die Gegebenheiten von Marvins Becken genau in Kenntnis setzen. Zudem kann man alles noch so gut gemacht haben, wenn sich zwei Tiere nicht vertragen und aneinander geraten muss dies nicht zwingend den Bedingungen geschuldet sein. Wenn sich zwei Tiere über deren Kräfteverhältnisse nicht einig sind kommt es zu einer unausweichlichen Konfrontation. Im Tierreich kommt es dadurch auch des öfteren zu Todesfällen, obwohl sich die Tiere bequem hätten aus den Weg gehen können.


    Solche Äußerungen tragen nichts gescheites bei und verprellen die nach Rat suchenden Mitglieder. Man kann sich kritisch äußern, allerdings darf man das dann auch konkret erläutern um es nachvollziehbar zu machen.

    Hallo Oliver,


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: 8o 8o 8o Ein Fronti-Paradies :!: Das Becken samt Unterschrank wurde hervoragend mit der Einrichtung abgestimmt und vermittelt ein harmonisches Bild. Jetzt brauchst Du nur noch neben der netten Dame platz nehmen und ihr könnt gemeinsam viele schöne Abende die Oase der Ruhe genießen!