Geschlechterbestimmung

  • Hy an alle


    Ich habe ein 900l Becken im Wohnzimmer stehen und habe da momentan 16 Frontosas schwimmen


    Die sind jetzt ca 14 Monate alt und jetzt meine Frage 8)


    Wann würdet ihr sie trennen Böcke und Weibchen ?(


    Und woher erkenn ich Böcke und Weibchen ?(


    Und in was für einem Verhältnis von einer Gruppe würdet ihr sie im 900l Becken halten ?(


    Danke schonmal für alle guten Tips und Ratschläge


    Mfg Christian&Tina

  • Warum wollt ihr sie trennen :whistling: ich würd alles lassen wies ist, wenn die Gruppe harmoniert. :rolleyes: Nach 14 Monaten sollte man aber am Verhalten, Größe und Aussehen schon langsam erkennen was Bock oder Zippe ist. Bilder wären auch nicht schlecht.



    Gruß Ronny

  • Das erste Bild ist unsere Raumtrenner im Wohnzimmer :)


    Das Foto ist ein Jahr alt und da Schwimmen die 16 Frontosas rum :thumbsup:


    Das andere Foto zeigt im Keller ein 540l Becken mit ner angeblichen Zuchtgruppe :(


    Aber tut sich gar nichts ;(

  • Hallo Tina und Chistian,


    hinsichtlich eurer Fragestellungen bleibt noch etwas Zeit um eine sichere Bestimmung und etwaige Änderungen der Gruppenverhältnisse vorzunehmen.


    Diese gewonnene Zeit solltet Ihr nutzen um insbesondere das Becken im Keller aber auch das Becken im Wohnzimmer mehr auf die Bedürfnissse der Tiere anzupassen.


    Seit mir nicht böse, aber es wirkt schon recht lieb- und belanglos wie diese Becken gestaltete worden sind.


    Zum Aquarium im Wohnzimmer:


    Damit die Tiere mehr Schutz und Sicherheit bekommen sollte die Aquariumscheibe auf der Seite zur Küche hin verdeckt werden (z.B. Schwarze Folie). Zudem wird hierdurch die zu starke Lichtintensität durch das dort befindliche Fenster minimiert. Auch die Versteckmöglichkeiten sollten durch entsprechende Steinaufbauten etc. optimiert werden. Mich würden auch die Maße des Beckens interessieren, da es optisch nicht Vorteilhaft aussieht, wenn man die Endgröße und Bedürfnisse der Tiere berücksichtigt.


    Kellerbecken:


    Auch hier wäre eine Verkleidung der Rückwand ein großer Schritt. Die weiße Vertäfelung ist der Horror und läßt das Becken nicht gut und harmonisch aussehen. Die Steinaufbauten wirken recht instabil durch die leicht aufgesetzten Steinplatten. Der Heizstab kann bei einer entsprechenden Ausrichtung der Dekoration gut verdeckt werden. Es sollten größere Steine bzw. Module verwendet werden. Bei Modulen besteht der Vorteil, dass der hohle Innenraum als geeignetes Versteck und Rückzugsmöglichkeit für Weibchen mit Nachwuchs genutzt werden kann.


    Und nochmal:


    Es geht hier nicht darum euch mit unseren Eindrücken samt kritischer Inhalte zu verschrecken bzw. zu belehren. Wir freuen uns über jeden Frontihalter der seinen Frontis ein akzeptables Becken dem Habitat entsprechend gestaltet hat. Derzeit sehen die Becken ziemlich trostlos aus. Das ist insbesondere aus Sicht der Tiere traurig. Ich hoffe, dass ihr euch dazu entscheidet es euren Tieren künftig angenehmer zu machen. Schlußendlich fördert dies auch die Erfolgsaussichten für Nachwuchs.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo