Hilfe :(

  • Doch was ist die Situation. Der Halter hat es nicht verstanden, das Becken optimal einzurichten. Auch hierfür gibt es genügend Beispiele.




    Aber in einem Becken einzugreifen und umzustellen, schafft nur die Situation, die Reviere werden neu abgesteckt. Ach das hilft dem zerfledderten Mädel nicht !


    Olaf, nun erkläre mir bitte mal wie Du darauf kommst? Du kennst weder mich noch mein Becken in dem die Mpimbwe schwimmen. Davon hab ich nämlich gar keine Fotos hier. Ich finde es einfach nur unverschämt von Dir das über mich zu schreiben. Komm vorbei und schau Dir mein Keller an, solange Du das nicht gemacht hast denke ich nicht, dass Du das Recht und die Kompetenz hast über mich und über meine aquaristischen Fähigkeiten zu urteilen.


    Und wenn Du glaubst, nur weil ich mir bei einer Salzbehandlung unsicher bin fehlt mir das Basiswissen, überlege vielleicht einmal warum ich dieses Wissen nicht habe und in den letzten 10 Jahren noch nie gebraucht habe.


    So ein Kindergarten hier...

  • Hey Hey Hey....Streitereien bringen gar nichts!!!
    Wer hier wessen Becken kennt, und wer nicht...spielt doch keine rolle! Und jemanden zu kritisieren, nur weil er die Situation in seinen Becken entschärfen will, ist auch nicht die Intelligenteste art und weise...gelle Olaf ;)
    Hab aber schon den ein oder anderen gloreichen Beitrag von dir gelesen, wo du dich einmischt, kritisierst und dadurch andere verunsicherst!!
    Entweder man gibt hier hilfreiche Tipps, oder man liest mit und hält sich geschlossen ;) Du selbst hättest es auch nicht so gerne wenn du hier über ein Problem schreibst, du einen Fehler begehst und dann noch kritisiert wirst!
    Sei anderen behilflich mit Tipps, oder behalte deine Meinung für dich! So gibts hier keinen streit!!


    Meinen Damen gehst wieder ganz gut, danke der nachfrage Marvin


    und immer wieder einen FREUNDLICHEN gruß, Jens

  • Moin,


    Wirkung über eine Absenkung des pH-Wertes entfalten


    dem wiederspreche ich mal,
    die Huminstoffe welche abgegeben werden, senken logischer Weise den pH-Wert etwas und auch die Härte wird geringfügig runtergehen.
    Allerdings wird die Wirkung nicht erst durch eine Senkung des pH-Wertes erreicht ?(


    Ich selbst hab hier einen ganzen Sack davon und setze sie auch ein.
    Man könnte evtl. sagen "Ein Mittel von Frauen für Frauen", aber Kontraproduktivität schließe ich definitiv aus!



    Zitat

    Hey Hey Hey....Streitereien bringen gar nichts!!!


    genau so ist es. Langsam sollte man so manchen Unsinn ausblenden können, es gibt noch die Möglichkeit des Ignore Knöpfchens ;)
    Obwohl ich Marvin gut verstehen kann.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Servus Helge,


    als ich meine Frontis bekommen hab, hatten sie recht zerfledderte Flossen und einer bekam krass einen Pilz und stand lehtargisch am Boden.
    Medis wollte ich nicht einsetzen, da ich meinen Filter, gerade eingelaufen, nicht killen wollte.
    Bin dann auch auf Seemandelbaumblätter gekommen. Hab dann mit einem Biologen von Zajac telefoniert, der mir das genau so erklärt hat(Absenkung des pH-Werts). Mal abgesehen von der Menge, die Du in einem grossen Becken bräuchtest, das geht ja in die -zig Blätter, um überhaubt eine Wirkung zu erzielen.


    Ich habs dann mit Salz und täglichem! WW (wieder aufsalzen) gemacht und so nach :whistling: 1 Woche oder 10 Tagen, war der Fall erledigt, :D also der Fronti genesen :D


    Grüsse Hermann

  • Hi Hermann,


    Zitat

    das geht ja in die -zig Blätter, um überhaubt eine Wirkung zu erzielen


    ganz klar!
    Aber mir ging es jetzt nur um die Kontraproduktivität.


    Ich denke das bei offenen Wunden, Salz evtl. weiteren Stress auslöst und das wäre imho kontraproduktiv.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Servus Helge,


    lt.Aussage des Biologen vom Zajac (der hat nen eigenen Biologen 8| ) is es aber so, dass des arme Vieh sowieso schon entkräftet is und dann komm ich auch noch mit den Blättern daher und senk den gewohnten pH-Wert, was dann ja noch zu noch mehr Unwohlsein beiträgt, sagt der Biologe, und des is für mich eigentl. auch nachvollziehbar.


    Das mit dem Salz und WW hab ich probiert und es hat gefunkt.
    Ich benutz ja schon ewig keine Medis mehr, und meistens ist da Salz mir drinn, soweit ich mich erinnern kann.


    Grüsse Hermann

  • Hi,


    Das mit dem Salz und WW hab ich probiert und es hat gefunkt.


    jep...die ganzen Wasserschwein geplagten Kollegen machen das ja auch mit Erfolg.
    Ich glaube auch das es mit den Blättern jetzt zu lange dauern würde, letztendlich ließe mich das zum Salz greifen.
    Wenn ich nicht so eine hervorragende Technik benutzen würde ;)


    Probieren...auch heilende Wunden schmerzen.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo Marvin,


    von einem Kindergarten kannst du aber bei diesem Sachverhalt nicht sprechen.


    Du musst dich schon fragen lassen warum es zu diesen Verletzungen gekommen ist.


    Da hat der Olaf, mit seiner Vermutung, dass dein AQ nicht alle Voraussetzungen für eine Fronti - Pflege erfüllt, doch recht.


    Auch dieses ist meine Meinung denn wie erklärst du es, dass ein Weibchen nach dem Ablaichen so zugerichtet ist.


    Helge, genau das meine ich.


    In einem anderen Thread habe ich bereits auf die Salzbehandlung hingewiesen.


    Marvin, du hast ja bereits einges richtig gemacht.


    Jetzt sollte ein Eindringen der Pilzsporen, über die Wunden in den Fischkörper, verhindert werden.


    Gute Erfahrung habe ich mit dem Mittel Methalen blau gemacht, dass dosiert in das AQ - Wasser gegeben wird.


    Es gibt aber auch andere Mittel gegen ein Verpilzen.



    Viele Grüße
    Hanno

  • Hallo Hanno,


    Da hat der Olaf, mit seiner Vermutung, dass dein AQ nicht alle Voraussetzungen für eine Fronti - Pflege erfüllt, doch recht.


    woher nimmt denn der Kollege das wissen ?(
    Ausserdem gehen mir die Vermutungen jeden quersitzenden Furz, auf hellen Sand oder blaue Rückseiten zu schieben, voll auf den Sack.


    Sicherlich hängen diverse Dinge zusammen, aber jemanden wieder mal unzulängliches Verhalten aufzudrücken, vor allem von Leuten welche nicht mal ganze Sätze auf die Kette bekommen,
    hängt mir an dieser Stelle ein wenig aus dem Hals.
    Wie schon beschrieben, hat Olaf nicht den kleinsten Schimmer von der oben genannten Anlage und haut hier wieder seinen ganzes Halbwissen raus, was ganz nebenbei eigentlich immer aus deiner Feder stammt.


    Was jetzt nichts heißen soll, ich schätze Dich als Diskussionspartner und Kollegen, aber Olaf findet irgendwie immer die falschen Worte.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Servus,


    Wenn ich nicht so eine hervorragende Technik benutzen würde ;)

    Neid X( ;) ,
    nö im Ernst, trägt auch bei Verletzungen best. zur besseren Genesung bei :D


    Servus Hanno, schön dass Du doch noch was schreibst :thumbup: ,
    aber
    mal abgesehen davon, dass weder der Olaf (der scheinbar des Monopol zum Aufsalzen hat 8| ) noch Du weisst wie Marvins Becken ausschaut, also alles reine Spekulation, bist Du wahrsch. der Einzige im Kreise, dessen Fische noch keine Verletzungen davongetragen haben. Sozusagen :whistling: Lamperl-Frontis :D ;)
    Mein Becken ist ein einziges Versteck, und trotzdem passiert ab und an so was.


    Grüsse Hermann

  • Hallo,


    ein letztzer Beitrag zu diesem Thema von mir...


    Vielen Dank an alle, die mir hier Tipps gegeben haben. Insbesondere an die, die auf pn umgestiegen sind.


    Hanno, glaube mir, wenn ich schreibe, dass diesen Aquarium artgerecht eingerichtet ist und die Anforderungen erfüllt. Ich habe mir bei der Planung viel Zeit gelassen, viel Geld ausgegeben und einiges ausprobiert.
    Insgesamt sind 6 vollständige Unterstände verbaut, in die die 4 Weibchen in der ganzen Länge hineinpassen und das Männchen keine Möglichkeit hat in diese hineinzuschwimmen.
    Das alles ist auch vom schwimmraum so gebaut, dass es Möglich ist dem jagendem Männchen zu fliehen.


    Bestätigt wird mir das, durch zwei weiteren Damen, welche das Maul voll haben und je in einem der angesprochenen Höhlen sitzen und keine Verletzungen haben.


    Das einzige was ich mir nicht erklären kann und darüber sollte auch keiner richten wer es nicht gesehen hat, ist die Tatsache, dass das verletzte Weibchen keine diese Unterstände angenommen hat um auszuweichen.


    Wer also in den Kopf der Dame reinschauen kann, kann sehr gerne weiter schreiben, alle anderen sollten sich bitte auf die Verletzung und deren Heilung konzentrieren.
    Denn dies liegt mir sehr am Herzen und ist das einzige was ich wissen will.


    Und das Thema, welcher neuer Benutzer hier überhaupt noch Lust hat sein Becken und seine Fische nach solchen provokanten Aussagen zu zeigen hatten wir ja schon an anderer Stelle...
    Darüber sollten wir nachdenken.


    Mir ist jedenfalls die Lust vergangen...

  • Hi Marvin,

    . Insbesondere an die, die auf pn umgestiegen sind.


    ..und warum?
    Alles Angsthasen...sind immer die selben Handlungen..könnte ja jemand etwas anderes sagen.


    Zitat

    ein letztzer Beitrag zu diesem Thema von mir...


    das ist auch wenig hilfreich, sobald einer mal ne andere Meinung hat, Kopp in den Sand?


    Am Schluß soll es euren Fischen doch wieder besser gehen...

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo Herrman,


    solche Verletzungen an einem Fronti habe ich noch nicht gesehen.


    Hier meine abgebebene Blue Samazi - Gruppe 2 / 8, in 660 l. Die Frontis hatten eine Länge von 30 - 18 cm.



    Die neue Gruppe 1 / 8, in der Länge von 30 - 12 cm, schwimmt seit ca. vier Wochen, im gleichen AQ.



    Wie man sehen kann wurde bis heute nicht eine Flosse beschädigt.


    Auch bei mir treibt das Männchen seine Weibchen, u. a. vor dem Ablaichen etwas stärker. In diesen Situationen können sich die Weibchen in die angebotenen Höhlen zurüchziehen und können vom Männchen nicht mehr bedrängt werden.


    Aber jeder macht ja sein eigenes Ding.



    Viele Grüße
    Hanno

  • Hallo @all,


    mensch, dem Weibchen wurde ja ordentlich zugesetzt ;( In diesem Fall eine Salzbehandlung durchzuführen ist nicht ratsam, da die Verletzungen hier bereits schwerer wiegen. Bakterien lassen sich hier auch durch höhere Salzkonzentrationen, die auch Fische noch vertragen, nicht beseitigen. Da es auch schon zu Verpilzungen gekommen ist sind auch Bakterien im Spiel, welche die Sache noch schlimmer machen können. Auch eine Temperaturerhöhung ist hier kontraproduktiv, da sich nur die Pilze und Bakterien darüber freuen und sich schneller vermehren.


    Eine Behandlung mit Methylenblau (Reinsubstanz) sollte hier angewendet werden. Methylenblau erhält man problemlos in der Apotheke.


    Die Herstellung der Stammlösung ist einfach: 1g Methylenblau auf 1L destiliertes Wasser. Die Dosierung erfolgt mit 1ml der Stammlösung auf 1L Wasser. Sprich 100ml auf 100L Wasser usw.


    Zusätzlich kann man die Behandlung mit der Salbe Nystatin "Lederle" deutlich unterstützen. Eine Salbe die besonders gut auf der Oberfläche der Fische haftet. Habe die Salbe schon selber an meinen Fischen bei Verletzungen angewendet und kann nur positives berichten. Bevor die Salbe aufgetragen wird musst Du mittels Küchentuch die betroffene Stelle(n) des Fisches ein wenig trocknen. Dann trägst Du die Salbe mit einer geringfügigen Menge auf und veteilst diese im betroffenen Bereich.


    Und zu den hier getroffenen Mutmaßungen von Olaf kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Da muss man sich schon über die Gegebenheiten von Marvins Becken genau in Kenntnis setzen. Zudem kann man alles noch so gut gemacht haben, wenn sich zwei Tiere nicht vertragen und aneinander geraten muss dies nicht zwingend den Bedingungen geschuldet sein. Wenn sich zwei Tiere über deren Kräfteverhältnisse nicht einig sind kommt es zu einer unausweichlichen Konfrontation. Im Tierreich kommt es dadurch auch des öfteren zu Todesfällen, obwohl sich die Tiere bequem hätten aus den Weg gehen können.


    Solche Äußerungen tragen nichts gescheites bei und verprellen die nach Rat suchenden Mitglieder. Man kann sich kritisch äußern, allerdings darf man das dann auch konkret erläutern um es nachvollziehbar zu machen.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Hallo Francesco,


    vielen Dank für die Antwort. Damit kann ich doch gezielt was mit anfangen und betrifft das eigentliche Problem! Super! :thumbsup:
    Allerdings kosten 10ml einer 1%igen Lösung in der Apotheke über 100,-...


    Damit wird eine Behandlung mit Methylenblau wohl schwierig... ;(

  • Hallo Marvin,

    Zitat

    Allerdings kosten 10ml einer 1%igen Lösung in der Apotheke über 100,-...




    Das ist wahrlich ein Wucher :thumbdown: Stell die Lösung einfach selber her. Ein Flasche destiliertes Wasser vom Baumarkt oder Drogeriemarkt max. 2€ und 1g Methylenblau (Pulver) aus der Apotheke (kosten ca. 5€ oder weniger). Ist auf jeden Fall nicht die Welt.


    Wo hast Du eigentlich den Preis her für die Lösung? Dafür muss man die Apotheke verklagen :cursing: Eine gute Apotheke stellt dir die Lösung für einen geringen Kostenaufwand her.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Hallo Marvin,


    die haben doch nen Rad ab :!: Solche Preise höre ich zum ersten mal. Dann kauf dir von JBL Punktol. Dort ist auch ausreichend Methylenblau enthalten. Du solltest das Tier in Qurantäne setzen und die anderen gesunden Tiere von der Behandlung verschonen.


    Oder versuch es morgen in einer anderen Apotheke vor Ort.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • sonntag apotheken=auch in der humanmedizin ein wucher X(


    gebe zu, das hier ein aufsalzen eventull schon zu spät ist...aber hermann, ich behandel selber grad ein becken und da es auch bissverletzungen sind kann man getrost 5g/ltr wasser nehmen...das halten die fische gut aus...einzig pflanzen wenn vorhanden werden leiden, aber das ist eher sekundär zu betrachten wenn es um die tiere geht...

    LG Heiko


    Vergangenheit, ist die Zeit, die Du in Zukunft nicht mehr hast.
    Lieber Gott. Lass es doch einmal Hirn regnen und die Menschen darin stehen...


    Nein, Stil ist nicht das Ende eines Besens.