Filtermedium

  • Hallo zusammen,da ich ja in den nächsten Wochen mein neues Becken starten möchte, mache ich mir schon die ganze Zeit um das richtige Filtermedium Gedanken.Ich werde an meinem 200x70x60 Becken einen Fluval FX 5 betreiben, was würdet ihr mir denn für ein Filtermedium und in welcher Menge empfehlen?
    Da es ja auch bestimmt einigen "Mist" auf dem Markt gibt, wäre es auch schön wenn ihr mir dazu auch die spezielle Marke empfehlen könntet.


    Falls euch noch etwas einfällt, was unbedingt noch empfehlenswert wäre, nur zu.


    Ich kann mir das ganze ja dann so nach und nach zulegen.



    Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    bei der Bestückung der Aussenfilter wird immer ein "Mords-Gedöns" gemacht von wegen Marke, und unbedingt, und, und,...
    Ich halte es seit Jahren mit einer ganz einfachen Regel.
    Zuerst was Grobes um den großen Schmutz auszufiltern - da habe ich immer diese Tonröllchen, oder Keramik.
    Dann etwas mit viel Oberfläche, um den Bakterien viel Platz zu liefern.(Lavastein und Co)
    Und zuletzt was zum Schwebestoffe rauszufiltern. Da schlage ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe, indem ich feinere Filtermatte nehme. Die bietet ebenfalls viel Platz für Bakterien und hält den "Feinstaub" zurück. Diese Matten bisweilen ausgewaschen und der Filter hat eine sehr lange Standzeit.


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • Hi Heiko,
    ich steh auf Siporax. Diese benutze ich statt Tonröllchen.
    Und dem Prinzip wie es schon Volker beschrieben hat, kann ich nix hinzufügen.
    Ist auch ein wenig eigene Vorliebe dabei, ich kann z.B. überhaupt nicht auf Filterwatte und verwende daher lieber Filterschwamm.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo


    Ich habe in meinem Ausenfilter (Eheim 2080) immer nur Grobenfilterschaum (den blauen) den ich in Würfel schneide und damit den gesamten Filter fülle . Das ist sehr günstig und der Filter hat eine standzeit von 1 bis 1,5 Jahre ohne irgend ein Problem . Habe immer Kristalklares Wasser :thumbsup:


    Dazu betreibe ich aber noch eine Srömungspumpe mit Filterflies der jede 14 Tage gereinigt wird .


    Grüße aus der Schweiz


    Frank

  • Uh......
    Das ist ja Wahnsinn, meint ihr das im ernst?
    Ich mache mich verrückt, die Barschfreacks die ich kenne, haben sogar extra ein externes Filterbecken.
    Die Frontis sind ja nicht gerade "klein" und der Schadstoffausstoß ist doch extrem hoch bei denen, und ihr bekommt das mit nem Handelsüblichen Filter hin.
    Mir wurde sogar nahe gelegt möglichst bald, wenn sich der Geldbeutel wieder beruhigt hat, nen zweiten FX5 dazu zu nehmen.
    Wau....



    Gruß
    Heiko

  • hi heiko !


    würd in der gegenüberliegenden ecke deines fx5 ansaugrohrs eine strömungspumpe oder einen schnellfilter hängen ( hat den vorteil, dass du in den über watte oder... die schwebeteilchen rausfilterst ohne die standzeit deines hauptfilters zu verkürzen )

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • Uh......
    Das ist ja Wahnsinn, meint ihr das im ernst?
    Ich mache mich verrückt, die Barschfreacks die ich kenne, haben sogar extra ein externes Filterbecken.


    Hi Heiko,
    Du hast ja na Filtermedien gefragt.
    Ich habe ein ca.200l Filterbecken (Filterschaum, Siporax, Korallenbruch, Biobälle) vorgeschaltet ist ein Rieselfilter (Biobälle, Schaumwürfel).
    Hinter der ganzen Kiste ist ein 37W UVC-Klärer. Und demnächst kommt eine 10l Nitrat/Phosphat Harzsäule hinzu, das Zeugs wird gerade ausgedehnt
    in einem anderen Forum getestet. Die Erfolge mit einer solchen Säule sind enorm.
    Du siehst also, man kann auch wie ein Verrückter an irgendwelchen Filtern rumbasteln :thumbsup:

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____