Beiträge von Teal'C

    Hallo Ihr Lieben,


    in meinem 500 L Becken habe ich einen Drei-Kammer-Innenfilter. In der Mitte befindet sich folgendes Filtermaterial:


    unten ein Sack voll mit Keramikröhrchen, darüber ein dicker Schwamm, dann eine Lücke und dann oben noch ein dicker Schwamm. Gefiltert wird von oben nach unten.


    Eigentlich wasche ich nur hin und wieder den obersten Schwamm gründlich aus. Heute habe ich das erste Mal (das Becken läuft jetzt 9 Monate) auch den zweiten Schwamm rausgenommen und wollte ihn nur mal so ein bisschen locker auswaschen. Was da für eine dunkle Brühe raus lief, erläutere ich jetzt mal eher nicht... :wacko:


    Nun meine Frage:


    kann ich den zweiten Schwamm auch hin und wieder gründlich reinigen? Genügen dann die Bakterien die sich in den Keramik-Röllchen befinden??? War kurz davor es zu tun, hab es dann aber doch gelassen und warte erstmal Eure AW ab!


    Wie oft reinigt Ihr denn den Filter?


    WW mache ich alle 14 Tage so ca 50 %.


    Danke schonmal vorab!


    LG
    Sevi

    Moin,


    oh jaaaaa! Das geht mir genauso!!!


    Noch vor ein paar Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich, als absolute Hunde-Närrin, mal so verrückt auf Fische bin! :love: :love: :love:


    Mein Hund übrigens auch nicht :whistling:


    LG


    Sevi

    Moin,


    ich finde Dein Becken auch super schön!!! :thumbsup: Allerdings würden mir noch so ein paar Pflanzen fehlen :S Aber vermutlich wollen Deine Frontis keine :evil:


    Ja, so ein Becken direkt neben dem Sofa hat schon was! :rolleyes: Wär schön, wenn auf den nächsten Bilder ein bisschen mehr Fisch drauf ist :D


    LG


    Sevi

    ??? Na dass ging dann aber doch schnell!!!


    Und, war es arg schlimm, die Zeit ohne Fronits??? :D


    Vergiss nicht die Bilder!!!


    LG


    Sevi

    Hy,


    also ich bzw. mein einer Fronti hatte das ínnerhalb von 6 Monaten auch schon zweimal. War ca 2-3 Tage zu sehen und dann war es wieder weg! Von Vermehrung zum Glück keine Spur... Bin aber auch immer wieder etwas unruhig, wenn ich sowas sehe... Und wenn ich Lloyd´s Beitrag lese, wird mir ganz Angst und Bange ... :S


    Hoffe, dass es bei Dir auch schnell wieder weg geht und sonst weiter nichts ist....


    LG


    Sevi

    Moin,


    ja, mir gefallen die Flaggen auch nicht bei dem schönen Poster! Außerdem, für mich als Frau, völlig uninteressant! :D


    Unseren Fred werde ich mal freundlich an sein "Versprechen" erinnern! Da es regnet, kann er grad ja eh nicht radeln ;)


    Gruß


    Sevi

    Moin Helge,


    ist ja echt der Hammer :!::!::!:


    Wunderschön, was Du da betreibst ^^


    Gebe ganz ehrlich zu: erst dachte ich ....davon gibt es doch schon genug im I-net....
    Aber jetzt muss ich echt sagen: So ein geniales hab ich bisher noch nicht gefunden!!!


    Bilder von mir wirst Du ja nicht benötigen, da Du ja genauso schöne hast wie ich :thumbup:


    Soll ich Fred mal fragen, ob er mir Bilder von "unseren" Eltern schicken kann? Er hatte ja auch wunderschöne Mpimbwe Wildfänge.


    GLG
    Sevi

    Moin,


    vor 6 Monaten hatte Fred mal nachgeschaut und meinte: 5 Böcke, 5 Weiber und 5 ??? Die anderen 3 sind noch kleine aus seinem LETZTEN 8) Wurf!


    Im Sommer, wenn die Frontis umziehen, werde ich die Familie Kronberg mit einem Käsekuchen locken und dann wird Fred nochmal drunter schauen. Mal sehen, wie es dann aussieht...


    Nice weekend


    Sevi

    Grüß Gott Hans ;)


    ich habe auch Kapampas von Fred ;)


    Irgendwann stehe ich vor dem gleichen Problem wie Du jetzt und muss ne kleinere Gruppe daraus machen :S


    Will aber noch gar nicht daran denken, denn ich lieb sie alle 18 :love: :love: :love:


    Viel Erfolg!


    Gruß


    Sevi

    Hy Dominik,


    meinst Du den Emmel aus Wölfersheim???


    Also den kann ich Dir wärmstens empfehlen! :thumbsup: Beide unsere Becken sind von ihm und das nächste lassen wir auch von ihm bringen! Ein Bekannter von uns hat sich von der Firma auf unserer Empfehlung hin ein 3 m Becken bauen lassen! Einfach nur genial :thumbsup:


    Top Beratung, super gute Verarbeitung und auch nach dem Verkauf noch zu allen Schandtaten ;) bereit! :thumbup:


    Außerdem ist der Senior sowas von nett und symphatisch!!! und was der für lange Wimpern hat..... ups! :love:


    Ohje, hoffentlich hab ich Dir jetzt nicht von dem falschen "Emmel" die Ohren vollgesülzt?!


    LG


    Sevi

    Moin,


    bis vor 2 Wochen hatte ich auch ein heftiges Algenproblem! Steine, Rückwand, Pflanzen.... alles voll mit dem geschmiere. Bei jedem WW hab ich immer an den Steinen u teilweise an der Rückwand rumgeschrubt. Wie das die Frontis fanden, brauch ich hier ja nicht zu erzählen. :whistling:


    Hab alles probiert: Licht tagelang aus, weniger gefüttert, Lichtdauer verkürzt... alles hat nix geholfen! :cursing: So schöne Fische im Becken und dann diese Schmäre überall!


    Im Okt 2008 hab ich mir dann auch noch so einen teuren UVC-Klärer von JBL angeschafft. X( OK, die Algen wuchsen langsamer, aber sie wuchsen :S


    Seit dem 7. Februar 2009 sieht es in meinem Becken jedoch gaaaanz anderst aus! Du findest KEINE Alge mehr!!!!! Wieso????


    Ich habe 10 kleine Welse im Becken und die haben innerhalb von 5 Tagen das komplette Becken geschrubbt!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Eigentlich wollte ich ein vorher - nachher Foto machen, aber das ging alles so schnell..... :D


    Und da ich sowieso ein kleiner Wels-Fan bin (nur die sog. Regierung mag Welse überhaupt nicht!) bin ich jetzt doppelt glücklich!


    Also ich kanns nur empfehlen!


    Im übrigen kommen die Algen zum größten Teil echt nur vom Tageslicht! Wir haben im Keller auch ein Becken, in einem Zimmer ohne Fenster, da brennt 10 Stunden das Licht und dort sind keine Algen zu sehen!


    In diesem Sinne!


    LG


    Sevi

    Moin,


    ich habe auch schon gemerkt: was ein Fronti ´net will, frist er nicht! :thumbdown: Kroni meinte zu mir: "Lieber verhungert ein Frontosa, bevor er was frist, was er nicht will!"


    und er muss es ja wohl wissen!!!


    Als ich damals noch frohen Mutes immer wieder mal was anderes probierte, konnte ich 2 Tage später mühselig alles wieder absaugen X(


    Aber vielleicht muss diese Erfahrung ja auch jeder selber machen :whistling:


    Nur würde ich die Fische echt nciht tagelang hungern lassen....


    Mahlzeit!!!


    Sevi