Tropical Tanganjica

  • Hallo zusammen,
    wie ist Eure Erfahrung hiermit?


    Ich habe früher bei der Malawizucht dieses FUtter immer gern verfüttert,ist sehr gut angenommen worden.
    Anfang März bekomme ich wieder 200 Guppies als Lebendfutter-Depot, vorher gibt es ne Woche lang nichts zu futtern. Das mache ich alle paar Monate mal, damit die Tiere ein naturähnliches Diät-Programm bekommen...
    Danach bekomme die grossen (ab 20cm) reichlich Guppies...

  • Was für WF hast Du denn?
    Ich werde es mal testen, die Tage werde ich mal 4-5 Futtersorten für meine Tiere neu kaufen.
    VErmutlich werde ich mal das Futter von Robert Guggen... testen - ohne Farbstoffe und Geschmacksverstärker. DAs finde ich auch bei Tiernahrung wichtig,schrittweise kann man die Tiere sicher daran gewöhnen.

  • Moin,


    ich habe auch schon gemerkt: was ein Fronti ´net will, frist er nicht! :thumbdown: Kroni meinte zu mir: "Lieber verhungert ein Frontosa, bevor er was frist, was er nicht will!"


    und er muss es ja wohl wissen!!!


    Als ich damals noch frohen Mutes immer wieder mal was anderes probierte, konnte ich 2 Tage später mühselig alles wieder absaugen X(


    Aber vielleicht muss diese Erfahrung ja auch jeder selber machen :whistling:


    Nur würde ich die Fische echt nciht tagelang hungern lassen....


    Mahlzeit!!!


    Sevi

  • Hallo zusammen,
    ich bin häufiger im Jahr 3-5 Tage nicht da. In dieser Zeit werden meine grösseren Tiere nicht gefüttert,es hat noch keinem Tier geschadet..Es ist wie bei Menschen - die meisten nehmen ohnehin zu viel Nahrung auf.

  • Ok Helge,
    IMHO ist das so...


    Hi,


    IMHO - ich sehe das auch so. Meine bekommen in Abwesenheit bis zu einer Woche auch kein Futter. Ist mir ehrlich gesagt sicherer, als eine Urlaubsvertretung, die füttert. Aber selbst danach fressen meine nicht alles an Futter. So groß kann der Hunger da also noch gar nicht sein. Und nebenbei: Selbst meine Frau fastet einmal im Jahr freiwillig 7 Tage ohne sichtbare Folgeschäden. :D


    Tschau,
    Oli

  • Hallo


    Also meine Cyphotilapia bekommen eigentlich jeden Tag etwas zu futtern . Es sei denn , ich bin im Urlaub und mein Bruder muss sich um alle meine Fische kümmern . Dann gibt es nur jeden zweiten Tag etwas . Dadurch besteht nicht die Gefahr , dass übrig gebliebenes Futter liegen bleibt und das Wasser belastet . Es gibt Tage , an denen sich die Frontis die Wampe voll hauen . Andererseits fressen sie auch mehrere Wochen lang recht wenig , dann weiss ich wieder dass sie ablaichen werden . Wenn ich merke , dass sie heute fast nichts fressen , dann gibt es halt am nächsten Tag nichts . Wobei ich kein Problem darin sehe , wenn Ihr Euren Tieren mal ein paar Tage lang nichts zu fressen gebt . Es sind schliesslich Raubfische und keine Aufwuchsfresser wie die Tropheus . Diese sollten jeden Tag mehrmals kleinere Portionen bekommen . In freier Wildbahn bekommen unsere Dicken auch nicht jeden Tag was " hinter die Kiemen " . Ist es aber dann mal soweit und sie haben sich einen grösseren Beutefisch gefangen , dann reicht ihnen dieser Happen durchaus auch ein paar Tage . Dies konnte ich jetzt selbst erst wieder bei meinen " neuen " Wildfang Weibchen beobachten . Diese habe ich mir nämlich erst vor kurzem zur Gruppenerweiterung gekauft . Sie nahmen anfangs so viel Nahrung auf , dass sie dann mehrere Tage lang nichts mehr wollten . Ich bevorzuge es allerdings , lieber weniger und dafür jeden Tag zu füttern .


    Zitat

    nee is klar :whistling: sieben Tage ohne Futter ist auch Natur pur ?(


    Und da muss ich dem Helge völlig recht geben . Ein Weibchen , welches beim brüten ist , frisst schliesslich bis zu 30 Tage lang nichts . Sollte sie dann nach dieser Zeit trotzdem Futter aufnehmen , dann ist es nicht für sie selbst sondern für ihre Jungen . Wenn es also bei brütende Weibchen keine Schäden hinterlässt , dürfte es wohl für die Anderen auch kein Problem sein . Ich meine hier aber auch nur ausgewachsene Tiere und keine Jungtiere .


    Gruss Michael