grieskornähnlicher Pickel auf der Seite!!!

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe vorgestern eine schreckliche Entdeckung gemacht! Eins meiner beiden Männchen (etwa 20cm groß) hat so einen Pickel auf der Seite.


    Es schaut aus wie ein Grieskorn mit durchsichtigen Schleimhautüberzug aus. Größe ca. 1-2 mm und eine "Höhe" von ca. 1mm


    Leider habe ich noch kein brauchbares Foto von dem Flitzer machen können da es Ihm ansonsten gut geht.
    Fotos sind immer öde ;-)


    Könnt ihr mir vll. dennoch ein wenig weiterhelfen ?
    Was könnte es sein?


    Ich habe sowas leider selbst noch nie gehabt! :-(


    Gruß aus Essen,


    Elle

  • hi elle !


    mmh. schwer zu sagen ! und das er sich einfach nur irgendwo gestossen hat ( abstehende schuppe oder so ) ??

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • hi elle !


    hab da grad noch was gefunden ! will dir jetzt keine angst machen aber les dir des mal durch .....



    Erreger ist das zu den Protozoen gehörende, bis zu 1 mm große
    Wimperntierchen Ichthyophthirius multifiliis. Der Parasit lebt eingekapselt in
    der Unterhaut und im Kiemengewebe, das er zerstört. Nach einiger Zeit fällt er
    vom Fisch ab, sinkt auf den Gewässergrund und bildet dort durch Teilungen
    zahlreiche Schwärmer, die ihrerseits neue Fische befallen. Die erkrankten Fische
    magern stark ab und scheuern sich häufig an festen Gegenständen im Wasser. Mit
    bloßem Auge, vor allem aber mit einer Lupe tgba.org , beobachtet man auf der
    Haut kleine weiße Pünktchen, als ob der Fisch mit Gries überstreut worden wäre.
    Achtung: Verwechslungsgefahr mit dem Laichausschlag der Karpfenfische. Dieser
    Parasit kann erhebliche Verluste in der Population hervorrufen. Er befällt alle
    einheimischen Süßwasserfische.

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • Ich würde dir escha und exit empfehlen.


    Wenn du einen UVC entkeimer mitlaufen hast, bitte ausschalten.


    Hatte sowas ähnliches vor einiger zeit, habs aber in den Griff bekommen und trat nie wieder auf..


    Gruß Michael

  • Hi,

    bis zu 1 mm große
    Wimperntierchen Ichthyophthirius multifiliis.


    ich denke das ist sehr unwahrscheinlich....
    Hast Du in letzter Zeit neue Fische bekommen?
    Da Du keine anderen Auffälligkeiten erwähnt hast, würde ich es erstmal im Auge behalten bevor ich die Keule raushole.
    Vielleicht hat er sich wirklich nur gestoßen...

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Da Du keine anderen Auffälligkeiten erwähnt hast, würde ich es erstmal im Auge behalten bevor ich die Keule raushole.
    Vielleicht hat er sich wirklich nur gestoßen...


    so sehe ich des auch. aber man sollte sich aufs schlimmste gefasst machen und vorbereitet sein.


    hoffe für dich das er sich nur gestossen hat. musst halt jetzt beobachten.


    wünsche dir viel glück und halt uns auf den laufenden.

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • Hy,


    also ich bzw. mein einer Fronti hatte das ínnerhalb von 6 Monaten auch schon zweimal. War ca 2-3 Tage zu sehen und dann war es wieder weg! Von Vermehrung zum Glück keine Spur... Bin aber auch immer wieder etwas unruhig, wenn ich sowas sehe... Und wenn ich Lloyd´s Beitrag lese, wird mir ganz Angst und Bange ... :S


    Hoffe, dass es bei Dir auch schnell wieder weg geht und sonst weiter nichts ist....


    LG


    Sevi

  • Moin zusammen,


    also jetzt sind ein paar Tage her und ich habe mich für eine Salzzugabe entschieden gehabt. Hat super angeschlagen und das '"Ding" auf der Seite wird immer kleiner!


    Ich beobachte mal weiter und meld mich nochmal wenn es weg ist. :-)


    *FREU*


    Gruß aus Essen,