Und hier ist mein neues Frontibecken in Essen

  • Moin Leute,


    endlich nimmt mein neues Becken in Essen gestallt an!


    Größe: 200x60x60
    Volumen: 750 L (brutto)


    Selbst entwickelter Innenfilter (läuft super) ich mag gar keinen EH...-Filter mehr in der Wohnung haben!


    Naja, jetzt kommen aber doch erstmal ein paar Bilder :-)


    Gruß aus Essen,

  • Hallo Manni,
    töfte :thumbsup:
    Was ist das für eine Beleuchtung :?:
    Und über das Y-Stück jagst Du dann über den UVC, oder?
    Die Position des UVC ist gut gewählt, die Teile haben leider die dumme Angewohnheit mal undicht zu werden.
    Das Thema Innenkammerfilter kam ja auch vor Kurzem irgendwo auf, wieviel Liter sind es jetzt bei Dir?
    Aber sag mal, fehlen da nicht ein paar Tiere :)

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Nabend Lector,


    genau, die Filterplanung hatte ich hier auch mal zum Thema gemacht! November letzten Jahres, oder so ?


    Das Y-Stück geht schafft einmal den By-pass zum UVC, richtöög! Die Position war für mich auch die einzig sinnvolle. Grundgedanke bei der Planung war: Das Wasser bleibt zu 100% im Becken!
    KEINE Schläuche nach draußen, KEIN Außenfilter usw.! Ich wollte die maximale Sicherheit schaffen das dass Becken kein Wasser verliert.


    Das ein nagelneues Glasbecken undicht ist oder in absehbarer Zeit undicht wird, ist 1000-fach unwahrscheinlicher als das ein Filter leckt, UVC undicht wird! Beide Probleme hatte ich innerhalb eines Jahres!!! :wacko:


    Der Innenfilter hat jetzt gut 40 Liter Volumen (brutto)


    Es sind alle Tiere ins große Becken gewandert, allerdings sind nur einfach wenige für ein Foto bereit gewesen :D (hatte kurz vorher noch einen Wasserwechsel gemacht und man ist dann immer ganz gern eine Runde brummelig! 8) (besonder der Chef im Becken ist dann immer schwarz wie die Nacht)



    Ich werd die Tage mal nen Freund aus Münster mit einer guten Cam ranfahren und dann gibts Fotos vom feinsten :thumbsup:

  • Ok Manni,
    zur Beleuchtung möchtest Du nix sagen ;)
    Ja, die UVC's können schon ganz schön nerven.
    Bei meinem jetztigen hab ich (toi toi toi) bisher Ruhe :thumbup:

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • ahr, doch etwas vergessen!


    Die Beleuchtung ist nach einigem hin und her in den letzten Jahren eine Halogenbeleuchtung geworden!
    Hat für ein Fronit-becken, meiner Meinung nach, nur Vorteile:


    1x ich ein Dimmer vorgeschaltet (auf- und abdimmen, alles möglich)
    2x ich kann eine recht dunkle und damit für die Frontis beliebte Beleuchtung realisieren


    Habe insg. 4 Leuchtmittel darüber hängen.
    2x 5 Watt außen und 2 x 10 Watt mittig!


    Die Frontis lieben es und sind von den Sonnen Auf- und Untergängen begeistert :thumbsup:

  • Hallöchen,


    ich bin leider kein so grosser Freund (Handwerklich....naja :S ) von Technik,was sich bei mir in einem grossen
    Aussenfilter und nem Heizstab wiederspiegelt.


    Aber Dein Becken ist einfach toll geworden :thumbsup: und der Platz ist sehr gut gewählt :thumbup:

  • Moin,


    ich finde Dein Becken auch super schön!!! :thumbsup: Allerdings würden mir noch so ein paar Pflanzen fehlen :S Aber vermutlich wollen Deine Frontis keine :evil:


    Ja, so ein Becken direkt neben dem Sofa hat schon was! :rolleyes: Wär schön, wenn auf den nächsten Bilder ein bisschen mehr Fisch drauf ist :D


    LG


    Sevi

  • Grüß dich,



    tolles Becken sieht klasse aus.....mit ein zwei Pflanzen würd ich es auch mal probieren..... ;)


    was ist denn das für filtermaterial zwischen den Matten, ist das dieses Aquaclay ? taugt das was ?


    MfG Stefan

  • Hallo,


    jau, ich lade die Tage mal nen paar Bilder hoch!
    Nen bischen spät, aber besser als nie.


    Gruß aus Essen


    PS: war so lange nicht mehr hier und weiss selbst gar nicht recht wieso :-(

  • Hallo, sieht gut aus dein Becken :thumbsup: :thumbsup: , die Idee mit dem Uv-klärer finde ich Super, wollte meinen gerade erst anschließen über Bypass. Aber immer daselbe mit dem "dichtsein" :cursing: . Werde meinen Uv auch so plazieren. :thumbup: . Schöne Steine hast du im Becken, woher hast du die ?( ?( .


    Grüße Bernd 8) .

  • Hallo


    wenn ich das richtig gesehen habe sind das Halogenleuchten aus einer großen schwedischen Selbstbau Möbelkette, oder? :-)
    Auch wenn es hier um Frontosa geht finde ich die Beleuchtung etwas mager. Als Alternative hätte ich ein Halogen Seilsystem vorzuschlagen mit 5 x 20 Watt. Die einzelnen Spots kannst Du dann je nach Abstrahlwinkel als Punktspot oder Streulicht einsetzen. Nach eigener Erfahrung werden Deine Bilderleuchten auch recht heiß und dabei brennen die Leuchtmittel gerne mal durch.


    Gruß
    Andreas