Variantenkarte

  • Hi Helge,



    Wegen den anderen Varianten könntest du ja mal im Englisch-sprachigen Raum. Könntest ja zum Beispiel mal bei Frontosa.com anfragen. Soweit ich weiss haben sie dort auch ein paar Samazi Blue und und und.


    Sieht wirklich klasse aus, das Poster :thumbup:



    Viele Grüße,


    Raphi

  • Hallo Carsten,

    Solltest noch die Orte bei dem Kigoma und dem Mpimbwe dazuschreiben.
    Beim Zaire, Burundi usw. hast du es ja auch schon getan.


    ohh, das ist vielleicht nicht richtig rüber gekommen. Ich wollte damit bisher nur die jeweilige "Region" darstellen.
    Eigentlich wollte ich später den direkten Bezug mit Linien einbringen.
    Aber je mehr ich über die einzelnen Varianten im Netz in Erfahrung bringe, desto mehr bin ich davon wieder ab.


    @all
    Es ist schwierig an all diese angeblichen Unterschiede in verlässlicher Bildform heranzukommmen.
    In der Tat hat (wahrscheinliche das auch ältere Forum) Frontosa.com einigen Varianten, die auch für uns sehr interessant sind, in ihren Reihen.
    Allerdings wird auch dort sehr viel Wert auf die Zaire Varianten gelegt. Hanno erzählte mir gerade, er hätte bis jetzt 46 verschiedene Varianten ausfindig gemacht.


    Ich persönlich habe nicht den Anspruch auf Vollständigkeit bei diesem Poster, ich bin schon sehr froh,
    wenn ich die ehr seltenen nordwestlichen und östlichen Varianten noch für uns bekommen kann.
    So das keine nennenswerte Lücke am See mehr offen ist. Wie seht Ihr das :?:
    Wer will schon einen "Bismark" erkennen ?( Ich frage mich eigentlich, wer sich damit wieder die Taschen voll machen will :?:
    Ich denke, das auch in unserem Forum noch der eine oder andere Schatz schlummert....vielleicht meldet sich ja noch jemand :thumbsup:
    Aber ich vielleicht kann ich einzelne User von Frontosa.com noch überreden uns das eine oder andere Bild zu senden!
    Einen öffentlichen Aufruf dort.....ich weiß nicht, vielleicht ehr die Aufgabe vom Admin, ohne jetzt die Verantwortung weiterreichen zu wollen.
    Aber wäre ja nicht schlecht wenn das die Forumsbetreiber aushandeln. Vielleicht könnten wir ihnen ja etwas anbieten.....keine Ahnung.



    P.S. Im Übringen wird Fred seine Tiere in Form von Fotos noch zur Verfügung stellen.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Update


    Nun ist der Kitumba von Jürgen auch dabei, ist auch noch ein wenig jung.
    jürgen
    Wir beide werden wohl in einem Jahr auch updaten. Meine Kapampa sind ja auch noch sehr jung.
    Mal sehen was der Fred so sendet.



    So sollte der Süden von Zaire nun voll sein, falls sich keine besseren, soll heißen ältere Tiere finden.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo,


    sieht super aus! :thumbsup::thumbup::thumbsup:


    Hast du schon eine Bestellliste??? Ich hätte gerne 1.
    Was wird der Druck kosten?


    Gruß Willi

    „Ob ein Mensch ein Gentleman ist, erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber, von denen er keinen Nutzen hat.“

  • Hi Willi,

    Hast du schon eine Bestellliste??? Ich hätte gerne 1.
    Was wird der Druck kosten?


    Nee, Willi. Und so wie es ausschaut, wird es wohl noch was dauern :(
    Mal sehen....
    Aber sag mal Willi, hast Du wieder Frontis oder hast Du sie garnicht erst verkauft? Und Dein Riesenbecken wolltest Du doch auch aufgeben.
    Was gibt es Neues?

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • [font='&quot']Hallo Frontosianer,[/font]
    [font='&quot']wie Ihr ja wisst, war ich auf dem gleichen Weg wie Helge, um die Standortvarianten der Gyphotilapia
    gibberosa zusammen zustellen.[/font]
    [font='&quot']Vor einiger Zeit habe ich im Forum den Aufruf gestartet, mir Bilder eurer C. g. Varianten
    zur Verfügung zu stellen[/font] [font='&quot']um die verschiedenen Varianten dem Tanganjika See zu
    zuordnen damit eine etwas genauere Bestimmung möglich wird.[/font]


    [font='&quot']Nach dem keine Resonanz von Euch kam, auch nicht, dass bereits ein Aufruf dieser Art im
    Forum gestellt wurden ist,[/font] [font='&quot']habe ich nach einigen Tagen mit der Suche im Internet
    begonnen.[/font]


    [font='&quot']Das Selektieren und Bearbeiten der einzelnen Bilder hat über eine Woche in Anspruch
    genommen. Wer die Fotos im Internet kennt, weis in welcher Qualität sie
    teilweise vorliegen.[/font]
    [font='&quot']Im Computer hatte ich nun 23 Fotos der verschiedenen Varianten gespeichert. [/font]
    [font='&quot']Als die Zusammenstellung (Entwurf) fertig war, druckte ich ihn in der Größe 400x500 mm
    aus und setzte ihn in einen Bilderrahmen. [/font]
    [font='&quot']Ein Foto dieser Zusammenstellung wollte ich Euch zur Kenntnis geben, mit der Hoffnung
    von Euch besseres Bildmaterial [/font][font='&quot']Eurer gepflegten Varianten zu erhalten. [/font]


    [font='&quot']Am gleichen Abend wurde ich durch Helge informiert, dass dieses Vorhaben bereits im Forum
    laufen würde.[/font]
    [font='&quot']Danach habe ich natürlich von einer Veröffentlichung im Forum abgesehen um Irritationen zu
    vermeiden.
    Diese Mitteilung ist Euch[/font] [font='&quot']bekannt geworden. Die Folge war, das einige (keine Namen)
    sich geäußert haben. Ich möchte auf die gemachten Äußerungen nicht eingehen.[/font]
    [font='&quot']Sie zeigen aber wieder die vorschnell gemachten Verurteilungen.[/font]


    [font='&quot']In einem Telefongespräch mit Helge habe das Missverständnis ausgeräumt
    und erklärte mich bereit ihm bei der Zusammenstellung zu unterstützen.[/font]


    [font='&quot']So, genug von dem was einmal war. Die Ausführung sollte auch nur der Klärung dienen. [/font]


    [font='&quot']Jetzt zum wichtigen Teil:[/font]
    [font='&quot']Helge hat schon berichtet, dass ich noch weitere 23 StOV gefunden habe (bestimmt gibt es noch
    einige mehr). [/font]
    [font='&quot']Aber nach der Durchsicht der neuen StOV (vermutliche Fangorte) habe ich festgestellt, dass manche
    StOV doppelt (sie hatten nur eine andere Bezeichnung) und einige Fotos nicht zu
    verwenden (die Auflösung war zu schlecht) waren.[/font]


    [font='&quot']Zusammen mit der ersten Zusammenstellung sind 28 Standortvarianten übrig geblieben.[/font]


    [font='&quot']Ich habe sie dem Tanganjika See einmal zugeordnet und gebe sie Euch zur Kenntnis. Ihr könnt
    ja diskutieren, welche Arten noch hinzu gefügt oder entfernt werden sollen. [/font]



    [font='&quot']Viele Grüße aus Wolfsburg[/font]


    [font='&quot']Hanno[/font]

  • Hallo Helge,


    ja, ich habe meine Gruppe verkauft. Das Große Becken trocken gelegt. Wollte es auch verkaufen.


    Jetzt habe ich ein Becken mit den Maßen 2 x 0,7 x 0,7. Werde es wieder als Frontosa Becken einrichten. Habe auch schon WFNZ von Standortvariante BlueZaire Moba. 15 Stück.
    Werde von dem Frontosa/Gibberosa virus nicht frei!!!!


    Gruß Willi

    „Ob ein Mensch ein Gentleman ist, erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber, von denen er keinen Nutzen hat.“

  • Hallo,

    Ihr könnt
    ja diskutieren, welche Arten noch hinzu gefügt oder entfernt werden sollen.


    Imho wären der Northern Zaire, Kavala, Karilani und der Samazi für das Poster wichtig und damit hätte das Poster bei mir erstmal einen Platz an der Wand!
    Hab in den letzten Wochen auch viel im Netz nach Bildern gesucht und auch gefunden.
    Die angeblichen Fanggebiete zeigen keine neue Varianten und sind somit sehr zweifelhaft.
    Die Aufspaltung des Blue Zaire ist ja auch von gleicher Fragwürdigkeit, da hatten wir halt viele schöne Bilder :thumbsup:


    Zu dem sind diese Bilder für das Poster nicht relevant da von grausamer Qualität :!: Allerdings zwei drei waren dabei, ähhm ;)


    @Willi
    Großartig :!:
    Hat Deine Abstinenz ja glücklicher Weise nicht lange gehalten :thumbsup:

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Moin,


    ja, mir gefallen die Flaggen auch nicht bei dem schönen Poster! Außerdem, für mich als Frau, völlig uninteressant! :D


    Unseren Fred werde ich mal freundlich an sein "Versprechen" erinnern! Da es regnet, kann er grad ja eh nicht radeln ;)


    Gruß


    Sevi

  • Würde ich auch nicht machen was Interessieren uns die Flaggen auf ein so schönem Poster. Wenn ich Flaggen sehen will kaufe ich mir ein Poster damit, als lieber nicht!!!

    Schenkt die Blumen den Lebenden, auf den Gräbern ist es oft zu spät.
    Idealisiere einen teil deiner selbst und gib ihm einen Namen,siehe es ist ein Gott.

  • Hallo Jürgen,
    das mit den Flaggen war eine gute Idee für mein Hintergrundbild. Wusste nämlich nicht, auf Grund der 28 Cy. g. Varianten, wo ich die Ländernamen noch gut sichtbar unterbringen sollte. Die Flaggen werden jetzt transparent in eine Ecke gesetzt.


    Gruß aus Wolfsburg


    Hanno