Beiträge von HannoK

    Hallo Tamino,
    wie du schon richtig erkannt hast unterscheiden sich beide Frontis stark.
    Nicht nur in der Färbung sondern auch in der Kopfzeichnung.


    Es sind meiner Meinung nach zwei Männchen.


    In der Höhle ein Weibchen, dass man gut an der Kopfform erkennen kann.



    Im Vordergrund ein junger Karilani.


    Viele Grüße
    Hanno

    Hallo Helge,
    ich muss dir bedingt recht geben.
    Ich habe geschrieben ob die abgebildeten Frontis aus einem Wurf sind.
    Wenn ja, sind es keine Kavalla.
    Obwohl einige Frontis die Kavalla-Variante zeigen.


    Das erste Foto jedoch zeigt ein Weibchen, das die Kopfzeichnung der Kavlla-Variante hat.
    Die Blaufärbung passt jedoch nicht.
    Wie ich meine ist es eine Kreuzung zwischen Kavalla und einer blauen Variante.


    Viele Grüße
    Hanno

    Hallo Heiko,


    vermutlich sind sie in einem AQ geschwommen in dem auch Blue Zaire waren.


    Meiner Meinung nach sind es Hybriden.


    Aber warte noch die Meinung der Fronti-Experten ab.



    Viele Grüße
    Hanno

    Hallo Michael,
    die Experten habe ja schon eine Bewertung abgegeben. Vermutlich haben sie nicht so genau hingesehen.


    Du bist schon auf dem richtigen Weg.
    Die Burundi - Variante kann es auch auf den letzten Blick nicht sein.
    Wenn alle abgebildeten Frontis aus einem Wurf sind, können es auch keine Kavalla sein.


    Meine Vermutung ist, dass es sich um Hybriden handelt.


    Aber das ist auch nur meine Meinung.


    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

    Hallo Peter,


    stelle doch einmal einige Fotos deines AQ mit dem Besatz ins Forum.


    Man kann dann besser auf die Probleme eingehen.


    Aber vorab würde ich sagen, dass deine Einrichtung nicht ganz dem Biotop der Frontis entspricht.


    Kann mich aber auch täuschen.



    Viele Grüße aus Woilfsburg
    Hanno

    Hallo Fronosianer,


    biete 1 / 2 Cy. spec. Burundi mit eigenen NZ an.


    Sie haben eine gute Form und Zeichnung und eignen sich somit


    zum Aufbau einer neuen Grp oder zur Aufstockung einer bestehenden Grp.


    Fotos der Frontis.


    1.jpg 2.jpg 3.jpg


    4.jpg


    Bei Interesse einfach melden.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

    Hallo Frontosianer,


    meine Suche nach den Blue Zaire Männchen hat sich erledigt.


    Zwei Männchen schwimmen seit dem Wochenende in meiner Anlage.


    Hallo Bernd, vielen Dank noch mal für dein Angebot.


    Deine Männchen hätten auch in meine Blue Zaire Zuchtrichtung gepaßt.


    Nur die Entfernung, zum Abholen der Frontis, ist einfach zu weit.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

    Hallo Nik,


    wie ich bereits geschrieben habe sind die Standortvarianten vom Blue Zaire nicht festgelegt.


    Wie man feststellen kann wird ja jeder blaue als Moba, am besten noch als WF bezeichnet.


    Das eine oder andere Mal ist es noch nicht einmal ein Blue Zaire der als Moba bezeichnet wird.


    Schließlich hast du sie ja bezahlt und somit kannst du sie auch benenne wie du es willst.


    Aber zu den Frontis selbst: Sie haben eine gute Körperform mit einer exakten Zeichnung.


    Bei den meisten verlaufen die weißen Streifen senkrecht. Dadurch entstehen schöne dunkle Felder.


    Obwohl du eine sehr helle Deko hast zeigen sie ein kräftiges dunkelblau.


    Unter einer Beleuchtung, wie sie im Bio - Habitat vorkommt, werden sie noch dunkler.


    Diese Frontis sind es Wert nachgezogen zu werden.


    Dieses ist aber nur meine Meinung.


    Andere Experten können ganz andere Erfahrungen gemacht haben.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

    Hallo Nik,


    auch ich bin der Meinung, dass eine Harzsäule (ich vermute mal du meinst die Harze des Anionenaustauscher z. B. Lewatit M 600), nicht zum


    Durchhalten der NZ geeignet ist.


    Durch M 600 werden u. a. die Stoffwechselprodukte (Nitrit, Nitrat) aus dem Wasser entfernt.


    Dieses kann sich positiv auf das Ablaichen und Wachstum der Frontis auswirken.


    Das Halten der Weibchen hat aus meiner Erfahrung andere Ursachen.


    Hie sollte man für die austragenden Weibchen und nicht nur für sie, genügend Rüchzugsmöglichkeiten schaffen.


    Bei mir sieht das so aus.





    Nach dem Ablaichen ziehen sich die Weibchen zurück und tragen ihre Brut in Ruhe aus.


    Dieses sind aber nur meine gemachten Erfahrungen.


    Andere Fronti Experten stellen nur Steine ins Fronti AQ, was aber auch zu NZ führen kann.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

    Hallo Nik,


    wie bereits geschrieben pflege ich ca. 7 Jahre u. a. die Blue Zaire Varianten.


    Wenn du dir den Thread durchliest, wirst du sehen, welche Erkenntnisse ich in der Zeit sammeln konnte.


    Bekannt ist, dass die Blauen Varianten seit Anfang der 90ziger Jahre im Handel sind.


    Aber bis heute gib es keine Auflistung der einzelnen Blue Zaire Varianten.


    Dieses ist auch gar nicht erwünscht.


    Denn jetzt kann jeder Händler sie selbst benennen und sie werden verkauft mit dem Namen der Variante, die gerade gesucht wird.


    Wenn das alles eine Soße wäre, hätte man sich die Bezeichnungen (u. a. Moliro, Kapampa, Moba, Kitumba) sparen können.


    Nur wenn man sich die Namen schon gegeben hat, sollte man sie auch einheitlich benennen.


    Aber des Profites wegen wird auf andere Fangorte verwiesen.


    Oder mit den Worten: "Jetzt sehen die Kitumba heller aus."


    Da hier keine klaren Linien zu finden sind habe ich versucht die Blaue Zaire nach Zeichnung (hier die Kopfzeichnung) und Farbe zu selektieren.


    Die Blue Zaire, die z. Z. in meinem AQ schwimmen ist die 3. WF Grp die ich pflege.


    Wie man auf den Fotos erkennen kann, sind die Weibchen unterschiedlich gezeichnet.


    Die Zeichnung, die als Moba beschrieben wurde ist nur sporadisch in den AQ zu finden.


    Es kommt jetzt ganz auf die Zeichnung meines Männchen an, in welche Richtung ich sie Selektieren werde.


    Wie du schreibst hast du ja auch Frontis mit unterschiedlicher Kopfzeichnung.


    Welche Erkenntnisse hast du bisher gemacht und in welche Richtung willst du gehen?



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

    Hallo Nik,


    seit über 7 Jahren pflege und züchte ich die Blue Zaire Varianten.


    Aber lass uns in dem Thread Auf der Suche nach ....... weiter schreiben sonst zerreißen wir hier die Suche.


    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

    Hallo Frontosianer,


    suche für meine Zuchtgruppe, zur Zeit nur 9 Weibchen, 2 Männchen.


    Die Weibchen haben eine Länge zw. 18 und 25 cm.


    Das Männchen sollte demnach auch eine Länge über 25 cm aufweisen.


    Einige Fotos der Weibchen.


    1.jpg 2.jpg 3.JPG



    Über Angebote würde ich mich freuen.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

    Hallo Falk,


    ich bestreite ja nicht, dass du deine Frontis als Blue Mpimbwe erworben hast.


    Nur die abgebildeten Frontis zeigen meiner Meinung nach keine Bl. M..


    Hier ein Foto meiner Blue M. Zuchtgruppe zum Vergleich.


    Zucht Gruppe.JPG


    Wenn man die Fotos vergleicht, kommt man zu der Erkenntnis, dass es keine sein können.


    Meiner Meinung nach zeigen deine Frontis einen starken Gelbeinschlag in der Rückenflosse.


    Außerdem zeigen sie eine Kopfzeichnung die nicht typisch für die Tansania - Varianten sind.


    Mit dem Blau über dem Maul erinnern sie mich ein wenig an den Frontosa.


    Könnten es Hybriten sein?


    Das ist aber nur meine Meinung.


    Andere Fronti Experten können zu einer ganz anderen kommen und es sind doch Blue Mpimbwe WF.


    Außerdem kannst du deine Frontis nennen wie du willst; hast sie ja auch bezahlt.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

    Hallo Markus,


    deine WW sehen auf den erst Blick ganz gut aus und würden für ein Gesellschftsaquarium voll ausreichen.


    Wie du schon richtig erkannt hast ist deine KH mit 4 sehr niedrig.


    Ebenfalls ist dein pH-Wert mit 7,2 niedrig.


    Die KH puffert deinen pH-Wert.


    Bei Abnahme der Karbonathärte, ist allso Vorsicht geboten.


    Wenn die gesamte Karbonathärte aufgebraucht ist, wird der pH-Wert durch den Ausfall des


    Puffersystems instabil und kann in kurzer Zeit auf weit unter 4 pendeln.


    Zersetzen sich dann z.B. Futterreste oder Pflanzenteile kommt es zu einem gefährlichen pH-Abfall.


    Meine WW haben ebenfalls eine KH von 4 bei einem pH-Wert von 7,6.


    Um hier einen pH Absturtz zu vermeiden wird nach jedem Wasserwechsel durch Zugabe von


    Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) die KH wieder erhöht.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.



    Gruß aus Wolfsburg
    Hanno