Wie gründlich darf man den Filter reinigen???

  • Hallo Ihr Lieben,


    in meinem 500 L Becken habe ich einen Drei-Kammer-Innenfilter. In der Mitte befindet sich folgendes Filtermaterial:


    unten ein Sack voll mit Keramikröhrchen, darüber ein dicker Schwamm, dann eine Lücke und dann oben noch ein dicker Schwamm. Gefiltert wird von oben nach unten.


    Eigentlich wasche ich nur hin und wieder den obersten Schwamm gründlich aus. Heute habe ich das erste Mal (das Becken läuft jetzt 9 Monate) auch den zweiten Schwamm rausgenommen und wollte ihn nur mal so ein bisschen locker auswaschen. Was da für eine dunkle Brühe raus lief, erläutere ich jetzt mal eher nicht... :wacko:


    Nun meine Frage:


    kann ich den zweiten Schwamm auch hin und wieder gründlich reinigen? Genügen dann die Bakterien die sich in den Keramik-Röllchen befinden??? War kurz davor es zu tun, hab es dann aber doch gelassen und warte erstmal Eure AW ab!


    Wie oft reinigt Ihr denn den Filter?


    WW mache ich alle 14 Tage so ca 50 %.


    Danke schonmal vorab!


    LG
    Sevi

  • Hi Sevi,


    ich halte es so:
    Filterreinigung bei für mich ersichtlichen Leistungsverlust.Mein Aussenfilter hat drei Fächer,
    -unterstes Fach Röllchen ausspülen mit kaltem Wasser.
    -Mittleres Fach Watte ausspülen mit kaltem Wasser.
    -Oberstes Fach Watte austauschen.
    Bei der nächsten Reinigung wird das Mittlere Fach ausgetauscht und das obere ausgespült
    und in die Mitte gesetzt,so das die neue Watte immer oben ist

  • Hi Sevi,

    kann ich den zweiten Schwamm auch hin und wieder gründlich reinigen?


    ja kannst Du!
    In einem eingefahrenen Becken, sind soviele Baktis im Kies, Wasser, Filtermaterial,usw. da macht das nix aus.


    Zitat

    Wie oft reinigt Ihr denn den Filter?


    Alle 9 - 11 Monate :D allerdings befindet sich über dem Rieselfilter ein Schwamm, welcher jede Woche gereinigt wird.


    Bei Dir ist das bestimmt, wie auch Micha schon geschrieben hat, vom Durchfluß abhängig.
    Die erste Schicht ist halt sehr schnell dicht, da passt Dein Intervall schon.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • OK, Euch drei schon mal danke.


    Dann wasch ich jetzt einmal hinter einander im 2 Wochen-Rythmus jeweils immer eines der drei Filtermaterialien ( 2 Schwämme und Keramikröllchen) gründlich mit lauwarmen Wasser aus!


    Bestenfalls immer in der Woche, in der ich KEINEN WW mache!


    Jetzt kann ich ganz beruhigt die Sache in Angriff nehmen! So ein Forum ist doch echt ne tolle Sache :thumbsup:


    GLG


    Sevi