• 22. Tag:


    ...Holzarbeiten im Gestell sind abgeschlossen.


    Nitratfilter regeneriert und neu angeschlossen. EHEIM Pumpe (1250) in der Klarwasserkammer angeschlossen. Lüppt.


    Bin von den Schnelltrennkupplungen von Eheim weg, da mir die Anschlusshöhe fehlt und hab`mir passende Gardena Stecker & Kupplungen besorgt.
    Sehr einfach zu handhaben. Schaun wir mal....



    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Hallo Nik,

    Was schwimmt den da jetzt genau?

    ...beim wechseln der Fische habe ich folgende Stockliste gemacht. ^^



    Von den Kigoma sind :

    • 2 große Böcke, davon einer dominant
    • 10 Weibchen
    • 6 Jungböcke (gebe 4 demnächst ab)
    • 4 noch nicht definiert

    Die Menge verliert sich aber jetzt im Becken.





    Andere Frage:


    ...nachdem meine EHEIM 1250 für die Nitratfilter gute Dienste geleistet hatte, habe ich nun folgendes Problem.
    O.g schafft den Förderweg hin und zurück leider nicht mehr und es wird zuwenig Wasser durch den Nitratfilter gepumpt.


    Habe mir eine EHEIm 3000+ gekauft, die ich aber wieder ausbauen werde, da diese Pumpe auch Brüllpumpe genannt werden kann. Einfach viel zu laut.


    Habt Ihr Vorschläge welche Förderpumpe/Hersteller wirklich angenehm "leise" ist?
    Je mehr man googlet desto unentschlossener wird man.

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • ...habe heute den Karsamstag genutzt und an der Wasserwechsel Steuerung zu basteln.


    Steuerung im Profilux ist soweit fertig, getestet natürlich erst im Testeimer. :D Lüppt ...



    Anschluß für Klarwasser hab`ich auch fertig gemacht.


    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Guten Abend zusammen,


    ...habe soweit alles fertig gestellt.


    Der automatische Wasserwechsel funktioniert wirklich prima. Voll automatisch, aber nur wenn ich zu Hause bin schalte ich diesen zu. ;) Sicher ist erstmal sicher....


    3x am Tag (3x 20l) wechsel ich damit ca. 60 Liter Wasser, was im Monat auf einen grossen WW von 1200 Liter hinaus läuft.




    Kleines Gimmik habe ich mir auch ein gebaut. :D
    Da die große Plexiglasplatte echt scheixxe ist zu händeln, habe ich auf Anraten meiner besseren Hälfte eine Futterklappe eingebaut. Mit Edelstahlgriff. ^^


    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Moin Frank,


    ...ja mit dem Wasserwechsel habe ich auch lange dran getüfftelt. Aber am Ende ist es ganz Einfach.


    Nachdem das Wasserniveau über Rieselfilter, Kugelhahn und Leistung der Pumpe eingestellt war, habe ich in der Klarwasserkammer zwei Sensoren installiert.


    Der oberste S2 ist für max Wasser KW Kammer und der untere S1 für eben min Wasser.


    Ablauf:
    Wasserwechsel wird gestartet. "Altes" Wasser wird aus der KW Kammer abgepumpt bis S1 anspringt und damit das Magnetventil öffnet für Wasser füllen.
    Das geschieht solange bis S2 schaltet.


    Damit ist natürlich das Niveau in der KW noch nicht erreicht, doch es stellt sich in ca. 10 min ein, da ja die Rieselfilter vorher über die Kugelhähne geregelt wurde
    und das "frisch" Wasser langsam nachläuft. Logisch oder ? :D

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • die idee ist gut. Jedoch würde ich das ganze zur sicherheit mit 4 schaltern machen...
    2 min Schalter die beide umschalten müssen und
    2 max schalter.


    Und das ganze dann mit einer & verknüpfung programmieren.


    Und sobald einer der schalter nicht plausibel ist. Den automatischen ww unterbinden.


    Ablauf beim entleeren :
    - Schalter S2a & S2b zeigen volles becken an.
    - automatisches entleeren startet.
    - s2a &s2b müssen umschalten.
    - jetzt müssen innerhalb von x Sekunden / Minuten die beiden schalter s1a und s1b schalten.


    Ablauf beim befüllen :
    S1a und s1b müssen leeres becken anzeigen
    - jetzt auffüllen einleiten
    - nach x minuten / sekunden müssen s2a und s2b schalten.


    Somit hast du eine logik überprüfung des wasserstandes und es sollte nix passieren. Bzw. Du kannst einen defekten / hängenden schalter erkennen.



    Welche Schalter nutzt du ? Hast du einen link ?

  • Hallo Andreas,


    ... danke für Deine Ausführung mit dem Sicherheitshinweis.
    Für eine Vollautomatisierung ein must have, da ich aber den Wasserwechsel nur starte wenn ich im Hause bin, erübrigt sich die Installation von weiteren Niveau Sensoren. fischli


    Nutze für die Regulierung die ganz normalen Floater, da ich viele konträre Meinungen über die optischen Sensoren gelesen habe. Klick

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !