Beiträge von F-Nik

Hi Pat!

Wirbel Filter sieht man immer öfter auch als Innenfilter bei Züchtern. Da kann ich aber gar nix zu sagen... Hast Du von Haus aus Nitrat im Wasser? 2 x FX6 ist ja mal ne Ansage - diese mit Siporax voll und Nitrat sollte eigentlich im Griff sein...wie groß ist Dein Becken? Ich wollte an meinen neuen 900L Wohnzimmer Tank ggf. nur einen FX6 hängen. Viele Grüße, Nik

Ich würde auch die kleinen nehmen. So habe ich auch angefangen...ist doch super die Kleinen heranwachsen zu sehen...und wenn Du die jungen aussuchen wirst, nimm nicht nur die größten...nimm auf jeden Fall 15 + Stück, wie Bernd geschrieben hat.
    Hast Du eine gute Adresse um Deine Fische zu holen? In den Kleinanzeigen heisst „alles“ Moba oder Blue Zaire...es sind aber so viele bunte Kreuzungen unterwegs. Es gibt aber natürlich auch eingige mit echt schönen BZ Zuchtgruppen/ Nachzuchten.
    Viele Grüße, Nik

Ich hatte ganz Schwarz vom Hornbach, ob es einem gefällt oder nicht, kann man drüber streiten, mir hat es gefallen.

Aber in erster Linke sollte man schauen, ob die Fische sich wohl fühlen

ist der Hornbach Sand Kunsstoff überzogen? Ich habe mal den dunkel brauen Sand dort geholt aber nie eingesetzt...wäre sicher mal einen Versuch wert...👍

Hi Patrick,

ich habe viele Beifische probiert und kann den Vorrednern nur zustimmen. Altolamprolus Compressiceps, N. Leleupi, S. Petricola sind die gängigen...

Ich habe bei den Mobas 3 Mastacembelus Ellipsifer als einzige Beifische und finde es super...klappt seit vielen Jahren gut.

Bei meinen großen Kitumba WF, sind die Leleupi verschwunden...als der dicke Bock auch mal einen Synodontis quer im Maul hatte war mir auch klar wo sie geblieben sind. In diesem Becken schwimmen aber sehr sorgenfrei 1/2 Greenwoodochromis Bellcrossi und 1/1 Neolamprologus Sexfasciatus...beides größer werdende Arten.
    Mit Benthochromis habe ich auch gute Erfahrungen gemacht - aber wehe die müssen mal umgestzt werden...das verzeihen sie kaum...

Viele Grüße, Nik

Na dann mal herzlich willkommen auch von mir...ich war ewig nicht aktiv hier und freue mich, dass das Forum noch da ist...ich pflege inzwischen 3 Gruppen in 3 Becken...1/6 Moba F1 mit WF Bock, 2/6 Kitumba WF und habe spontan vor 2 Wochen eine 2. Kitumba WF Gruppe 2/7 übernommen. Die Mobas habe ich jung gekauft (15 Stück) und wenn die Rauferei unter den Böcken zunahm, nach und nach verkleinert. Bei den Mobas geht nix mit 2 Böcken - bei den Kitumbas schon.
    Das aufziehen der „Kleinen“ war schon gut...super Beckenmaße! Das wirs gut!

Viele Grüße, Nik

Ich habe schon 6 Jahre beige...ich denke, dass dunkeler besser ist aber konnte mich auch nie mit schwarzem Boden anfreunden...ich beleuchte dafür auch sehr schwach...

Hallo seit langem mal wieder...für mein 1250L suche ich noch ein paar BZ Kitumba Weibchen...gerne WF.

Des weiteren suche ich noch für meine 2/1 Gruppe noch eine Greenwoodochromis Bellcrossi Dame.

Viele Grüße,

Nik

Hallo Leute,

ich bin in Youtube über ein Video eines amerikanischen Frontosa Halter/ Züchters gestolpert. Er propagiert „artificial crabmeat“ als gutes Futter/ Zuchtfutter. Ich habe mich mal schlau gemacht und im Rewe Surimi Sticks gekauft...die Frontosas, die Aale und die Benthochromis findes es super...

Man muss nur auf gute Qualität achten denke ich...und wenn es die Fische nicht mehr mögen, mir schmeckt es auch😎.

Schönen Abend!

Nik

Hi Bernd,

schön, dass Du Dich mal wieder eingeloggt hast. Na dann würde ich sagen, Malawis in gute Hände und ein paar Dicke her...diemal im anderen Verhältnis😎. Das ist oft so...ich habe aus damals 12 Tieren 1:6 herausbekommen...ich rate jedem, der eine Gruppe Jungtiere kauft, nicht nur die Größeren zu nehmen. War glaube ich mein Problem. Schöne Tropheus👍.

Viele Grüße, Nik

Hi René,

stimmt wohl - ist sehr ruhig hier geworden, wobei ich selbst auch im Sommer immer raus bin und andere Dinge tue. Natürlich geht es den Fischen weiterhin gut aber mehr Aufmerksamkeit bekommen sie in der kalten Jahreszeit.

Hanno weiss wirklich viel über die Fische und hat ja diverse Varianten gezüchtet. Er wurde leider öfters misverstanden und seine direkte aber sehr ehrliche Art lag nicht jedem. Je länger ich nun schon die Dicken pflege, je mehr stelle ich fest, wie Recht er in ganz vielen Momenten hatte. Wäre schön mal wieder was von ihm und vielen anderen zu hören.

Bzgl. der Burundis habe ich keine Erfahrung (eine 3. Gruppe steht auch aktuell nicht an😎) - schon gar nicht mit Nachzuchten...ich verfolge wohl aber die Preise in den Anzeigen. Burundis sind aktuell als „Black Widow“ und „Night Star“ hoch gehandelt - das sind aber keine natürlichen Varianten sondern Züchtungen...ich habe sogar mal ein Bild eines goldenen Frontosas gesehen...Schade ist es, dass viele Kreuzungen unterwegs sind, die dann als BZ angeboten werden...

Viele Grüße, Nik