Beiträge von Virux

    Hallo zusammen,
    nach einer ganzen Weile ohne Pflanzen habe ich es es nochmal probiert...... keine chance!
    Beide Gruppen haben folgendes Verhalten:
    Sobald ich weg bin, mich umdrahe oder einem Fisch was zu leide gewerkt habe (falsche Ort der Pflanze oder leichtes verschieben eines Dekogegenstandes)
    zerbeissen sie es oder rupfen es aus.
    Vor meinen Augen macht das nur der Grosse.....wahrscheindlich hat er sie am liebsten ausserhalb des Beckens.


    Pflanzen im Becken---> verstopfter überlauf, kleben an Strömungspumpen, sehen doof aus wenn sie so zerstückelt sind das nur noch der Stiel zu sehen ist :(


    Mein Tipp--> lieber hände weg von den Pflanzen


    Gruss
    Virux

    Hallo zusammen,
    hoffe euch alle geht es gut, mir natürlich auch :)
    War lange abwesend, fast ein Jahr mit nur wenigen Beiträgen.
    Die Arbeit hat was von mir abverlangt und tut es immer noch, daher komme ich kaum zum Schreiben.
    Aber heute Abend habe ich was im Becken bemerkt das mich zum Schreiben bewegt hat.
    Den Fischen geht es super, es vermehrt sich alles ausser die Frontis……
    Weibchen Werfen die Einer nach 3-4 Tagen Tragzeit aus und die werden dann von den Anderen genüsslich verschlungen.
    Auch umgekehrt Fressen die Frontis den anderen Fischen wie den Gnatos, trotz harter Verteidigung die Jungen weg. Es tut manchmal weh, doch ich greife nichts ins Becken .
    Die Fische haben eigentlich viel Ruhe, sehen uns nur abends zur Fütterung.

    Meine Bemerkung zur Veränderung im Becken:
    Zwei Leleupis und ein Grosse Synodontis Petricola liegen fast nebeneinander und tun nix….
    Man muss schon vor der Scheibe herumfuchteln und auch mal klopfen dass die ihren Arsch bewegen.
    Sie fliehen auch nicht von den Frontis….
    Nur wenn es Futter gibt sind Sie hyperactive, aber wie der Blitz!
    Nach meinen Schätzungen sind die Tiere nun ca 7-9Jahre alt
    Frage:
    Kann das Altersschwäche sein oder eventuell ne Krankheit?
    Sonst ist nix auffälliges im Becken los.

    Gruss


    Jozo

    Hallo Brink,
    mache grade den Professor was Tanganjikaseewasser, fehlt noch ein wenig :D
    War eine sinnlose Bemerkung am Rande des Abgrundes :)


    Muss mal einen Therd zu Wasserchemie machen, habe aber wenig Zeit im Moment.


    Gruss
    Jozo

    Hallo zusammen,
    nach dem lesen des Therds, muss ich auch was loswerden!
    Hanno:


    Meinen Fischen geht es SUPER! Glaube mit der Wasserqualität könnte sich so mancher ein Stück abschneiden :P


    @Helge: Nachzuchten kannst gerne haben :)


    Gruss
    Jozo

    Hallo,
    Ich kann dir nur den Diethelm von ISABI.de empfehlen. Stimmt alles, Fische sind top.
    Ich bestelle bei Ihm sogar aus der Schweiz! klappt immer.


    PS: Blue Zaire Kapampa sind die schönsten :)


    Gruss
    Jozo

    Hallo zusammen,



    bin ja kein Anfänger in der Sache und doch sind meine Fragen
    manchmal…..irgendwie so J



    Was habe ich euch verschwiegen:



    Ich habe seit anfangs August, nach meinen Urlaub die Zugabe
    von Salz von der Aquakultur Genzel ins Becken getätigt. Auch zu diesem
    Zeitpunkt kamen die 4 Böcke hinein.



    Was stimmt mich so nachdenklich, resp. Warum Frage ich so ne
    Sache im Forum….



    Kann die Zugabe von Salz, das spez. Für Tanganjikacichliden
    hergestellt wird die Fisch so verändern dass:



    Sie wie im Videogezeigte Aggressivität aufkommt?



    Sie ihr Verhalten so „krass“ ändern wie oben beschrieben?





    Mir geht es nicht in den Kopf das ein Salz eine Red Bull ähnliche
    Wirkung haben kann..



    Lustig ist auch das die 2 Streitfischchen, nach 15min, bei
    ihrer erst Begegnung den Rang gefixt haben, nun nach nun 3 Monaten zusammen
    ohne zanken und ohne eine gekrümmte Flosse oder schuppe, streiten sich nur die
    2. Jagen zusammen kleine Fische, die drei weiteren Böcke, wovon einer grösser
    ist als der Alte (der kleinere von den zwei Kampffischen) nichts aber auch gar nichts
    an versuchen oder irgend ein verhalten von Übernahme der Macht zeigen. Der
    Grosse, was ja Helges alter Fisch ist, so was von ruhig war, das er nur, aber
    auch wirklich nur bei der Fütterung aus seinem Loch hervorkam. Von 11
    Höhlen/Verstecke/Unterschlüpfen wie auch immer wird nur 1 gebraucht. Keiner,
    auch in der Nacht nicht, verstackt sich.



    Habe viele Aufnahmen
    gemacht, über den Tag, ob ich irgendein Anhaltspunkt für das verhalten finde.
    Leider ohne Erfolg. Die Fische verhalten sich bis auf die zwei, alle friedlich.



    Normales Dominanzverhalten unter Frontosas das ich bisher
    kenne:



    Das dominante Männchen geht an die Flossen des unterlegenen,
    stutzt ihm diese stark und drängt es in die Ecke. Resultat ist: Das unterlegene
    Männchen hat starke kampfspuren, ist stark am Atmen und liegt am Boden oder
    schwimmt leicht auf den Flossen liegend über dem Boden.



    Seit der Salzzugabe:



    Der Grosse ist nicht mehr im Loch, schwimmt den ganzen Tag,
    was er früher nicht so oft tat, ist aktiver und Frisst besser (ist wie ein
    Peil, die ersten Futterstücke gehören Ihm). War sonst der letzte der was frass.
    Der zweite, ist ein Wildfang und seit
    der Salzzugabe, sehr aktiv. Er sucht den Grossen und stupst ihn an,
    seitlich, Minuten lang geht das so. danach kommt es zu den im Video gezeigten
    kämpfen. Dass sie so atmen war mir nur das eine mal aufgefallen, sonst dauert
    es 2 min und der Kleine lässt den Grossen in Ruhe. Alle Fische im Becken sind
    aktiver und agiler, schon fast kleine Tropheus J




    Seit neustem, auch ca 2-3 Wochen hasst der Grosse meine
    Eheim Greifzange, sobald ich mit der ins Wasser komme wird sie angegriffen,
    sobald ich Sand aufwühle, geht er richtig ran J



    Habe mit einem Züchter darüber gesprochen, er Meinte,
    gleiche Veränderungen bemerkt zu haben.



    Zwar nur die Agilität und das aktivere Verhalten.



    Hat das Salz eine so starke positive Wirkung auf die Fische?
    Ich kann mir das wirklich nur schwer vorstellen, sah es eher als „Verkaufs Gag“
    und wollte es mal ausprobieren. Keiner von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?



    Möchte zwar keine Werbung machen, doch das Aquafood Spezial
    fressen meine wie wild.



    http://www.aquakultur-genzel.d…p/kunden/shop/index1.html

    Hallo zusammen,
    Was halted ihr von einem gemeinsamen ts server? Könnten nicht nur schreiben sondern auch labern :) wäre was anderes

    Hallo leute, schreibe später mehr. Unterschlüpfe gibt es genug, sogar der grosse hat einen. Der grosse ist der ruhigere der beiden. Der kleinere kommt vor das haus des grossen und fängt ahn ihn zu provozieren.
    Der grosse geht ihm dan nach, aber auch nur ne kurze zeit. Im video, waren sie ca. 2 stunden am zancken...
    Gruss
    Jozo

    Hallo Oliver,


    ungewöhnlich weil sich das Verhalten in 2 Wochen stark geändert hat.
    Vorher was ruhiger.




    Mit der Farbe ist es eigentlich schon so. hast Recht.




    Fische gefressen hatten sie beide ab und zu, vor allem im Urlaub, wo sie
    weniger zu fressen bekommen haben. Leleupis und Petricolas, Jungfische frassen
    nur die Gnatos.




    werde es versuchen zu Filmen, aber beim Zuschauen, schaut es aus als würde er
    gegen die Wand schwimmen, mehrfach hintereinander.


    Und einen Grossen Petricola zu fressen, muss gelernt sein, die Rückenflosse habe
    ich ja dem Alten schon mal aus dem Mund genommen, mit einer Zange :D hatte
    schiss mit den Finger ins Maul zu fassen.g


    in den 2 Wochen habe ich das so viel Mal gesehen und beobachtet, das es eher
    als nicht normal war. Vielleich ist es ja so, dass die Fische erst jetzt ihr
    Verhalten zeigen, so nach 1 Jahr und der Alten schon seit 3 oder 4 Jahren...




    Deswegen auch meine Fragen.


    Danke dir noch fürs antworten, sind glaube ich die Einzigen mit solchen Fischen
    :)
    Gruss
    Jozo

    Hallo Daniel,
    ist fast korrekt, Männchen dazugesetzt weil:
    einzelnes Männchen nur im Versteck war
    Weibchen waren Leichbereit, schwammen um ihn herum, er machte nix
    deswegen das zusetzen von 4 Männchen.
    Habe vor einer Zeit erst 2 dann 3 Mänchen drin, doch da gingen sie aufeinander los, Flossen waren da gestuzt :) Deswegen habe ich dan die 2 herausgenommen.


    Was mich ja komisch Stimmt, ist die sache dass sie sich nicht an die Flossen gehen, sonder nur Mund zu Mund! und nur die 2 Grossen. die anderen zeigen nicht mal ein Interesse an der Machtposition. Auch kein typische Verhalten der unterwürfigkeit, keine dunklen Farben nix.


    Frontis sind Räuber und keine Jäger :P meine Besorgnis ist eher die Art wie sie es tun, schon fast Killerstyle  so sind sie nur bei einer Diät  habe manchmal das Gefühl, sie wollen nur töten…


    Gruss
    Jozo

    Hallo Oliver,
    normal ist es das sich die Männchen die Flossen rupfen, was bei mir nicht der Fall ist!
    Sie gehen nur mit dem Maul auf sich los, und die 3 anderen sind nicht in den Kampf involviet.
    was acuh lustig ist das sich die Weibchen auf die Fresse geben.


    Was mich iritiert ist die Tatsache das sie ausser die Gnatos fast alles versuchen zu fressen.
    7 Leleupi (ausgewachsen)
    10 Pest von Burundi
    4 Synodontis Petricola
    3 Julidochromis


    PS: Fressen bekommen sie genug, die einzige veränderung die ich vorgenommen habe ist die zugabe von Tanganjika zuchtsalz von der Aquakultur Genzel.


    Gruss
    Jozo

    Hallo zusammen,
    da ich in letzter Zeit, die Frontosas studierte, stellte ich fest dass ihr Verhalten von heute auf morgen um schwappte.
    Bestand:
    5 Männchen
    12 Weibchen
    Da ich schon seit paar Monaten, keine Weibchen mit vollem Mund sah, und der Bock sich nicht Interessiert Junge zu machen, setzte ich 4 Böcke ein. Darunter meinen alten Bock. Seit dem Einsetzen, lebten sie einigermassen friedlich miteinander. Die Weiber hatten nun wieder regelmässig die Schnauze voll.


    Was stellte ich mit schrecken fest:
    4 Weibchen sind seit 2 Wochen sehr schreckhaft. Bei der geringsten Bewegung vor dem Becken, schwimmen sie weg, teils unkontrolliert. Gut, ich bin schuld, laufe ja teils vor dem Becken durch….leider war es das auch nicht….
    Ich rätselte und machte mir so meine Gedanken…bis ich eine Beobachtung sah, die mich teils schockierte. Der Neue Bock (Helges alter) greift aus ruhender Position, Weibchen, Männchen, jungfische und andere Mitbewohner an. Auch rupfte er alle Anubias aus, zerkaute sie und trug sie ins „Abteil“ wo der Alte seien Höhle hat. Er kämpft seit paar Tagen mit dem Alten, der etwas kleiner ist, Minuten lang. Sobald sie mich oder jemanden vor dem Becken sehen, machen sie einen auf heile Welt. Versteckt schaute ich ihnen zu, musste mich echt zusammenreissen das ich nicht eingeschlafen bin J
    Was mich verdutzt:
    Ein Weibchen will sich paaren, und zappelt vor Ihm, er macht die erste Runde mit, sobald das sie ihn an der Flosse zupft, rastet er aus und jagt Ihr stark nach.
    Was ich nicht verstehe, dasselbe Weibchen, kommt nach dem sie sich beruhigt hat, wieder zu ihm und es geht so ca. 5-6-mal. Bis er dann auf ein anderes Männchen losgeht.

    Eine weitere Sache:
    Erst dachte ich er sein krank oder so, er schwamm gegen die Rückwand, Steine und den Boden.
    Bei genauerem Betrachten sah ich das er Junge Julidochromis und Compressichips jagte. Er hat es sich glaub ich zu Aufgabe gemacht die auszurotten J
    Ach ja: Leleupis sind von Ihm zu Futter erklärt worden, hat schon 7 grosse gefressen.

    Was mich nun so nachdenklich stimmt:
    Der Alte macht ihm gewisse verhaltensarten nach!
    Beide haben was gegen die Compressichips die sich friedlich in Ihrer Röhre vermehren.
    Sie Schwimmen gegen die Röhre bis sie von der Rückwand auf den Boden fällt. Sie Versuchern die Röhre zu zerbeissen, das machen seit neustem beide.
    Wenn sie fische jagen, lassen sie sich in Ruhe, sonst beschäftigen sie sich mit Imponiergehabe.

    Ich frage mich was kann die Ursache sein für das mir noch nicht bekannte verhalten?
    Ich erlebe so was zum ersten Mal so richtig krass das ich mir überlege die Gruppe zu trennen.


    Gruss
    Virux