Beiträge von Virux

    Hallo zusammen,



    hier einige Bilder meines Aquaruims, das leider noch nicht
    ganz fertig ist….


    es fehlen noch die Abdeckung und muss die Beleuchtung noch programmieren, doch
    leider habe ich Arbeit halber keine Zeit.



    Das Becken sollte mal ein Rechteck werden, doch die
    Regierung fand das da noch ne Ecke rein muss….



    Da sich bei mir einige baulich Mängel, menschliche Fehler, Missverständnisse
    und Fabrikationsfehler passierten, ist nach langem hin und her das Becken zu
    90% fertig…..



    Ich musste vieles erfahren, was mich teils sehr sauer machte
    und auch erfreute.



    Werde später einen Ausführlichen Bericht über Aquarienbau
    und alles was dazugehört erfassen, schreibe Ihn unterwegs, hoffe dass ich ihn
    noch bald bekomme.



    Das Becken hat die Masse von 2.7mx 0.9mx0.9m wären ca. 2200Liter,
    und ist bei den Sichtscheiben aus Weissglass. Da ich eine Ecke weggezaubert
    habe, der Wasserstand nur bei 80cm und eine Eigenbau-Rückwand verbaut sind,
    beinhaltet das Becken ohne Filter ca 1700Liter.


    Habe viele Versteckmöglichkeiten für die Fische einbauen lassen und die Technik
    sollte auch wie alles bei mir eher überdimensioniert ist J



    Das Becken ist durch einen Baasch Filter gefiltert, der ca.300Liter
    Volumen hat.


    ein UVC für einen Pool ist verbaut, sollte mit 36W genügend sein…



    Die Beleuchtung besteht aus 2x80W und 2 LED Streifen die
    direkt unter dem Alu-Profil angebracht sind. Die LED Profile sind 2.5m lang und
    bestehen aus Kaltweiss und RGB. Da GHL grade eine Neuauflage des LED Activ
    Control herausgebracht hat, warte ich noch bis der liebe Postbote mir mein
    Packet bringt, damit ich auch dass noch fertig stellen kann.


    Fische Schwimmen folgende drin:
    14 Blue Zaire Kapampa WF und NZ, davon 2 Männchen
    10 Synodontis Petricola WF
    4x Gnathochromis permaxillaris (2 Pärchen) WF
    6x Leleupis



    PS: Ein EHeim 2080 läuft noch aus Angst mit.......zwar ist der Baasch schon längere Zeit am "Einfahren" doch ist es mein erster Baasch Filter und ich muss sicher gehen :)
    PS2: Fische Schwimmen sein 2 Tagen im Becken :D


    Ein ausführlicher Bericht folgt……….


    MFG
    Jozo

    Hallo Kathrin :)
    Verwaltung--> Versicherung gegen Wasserschaden und derart
    Besuche einen Statiker, der rechnet die für 100-200Fr die Statik deiner Wohnung und es dürfte ok sein.
    Ich habe in meiner alten Wohnung gem Vorschriften eine max. Belastung von 200Kg pro m² haben dürfen!
    Ich habe sogar 800kg und die Hütte steht noch.


    Die punktuelle Belastung einer etwas schweren Frau in hohen Absätzen ist grösser als eine Flächenbelastung eines normalen Schuhwerks!
    Ein Büchergestell, welches auf meistens 4 Punkten auf den Boden aufliegt ist viel schlimmer als ein Flächenbündiges aufliegen.


    gib mal bitte die Masse des Aquariums an :)


    Aufstellort ist auch wichtig! An einer Wand und mitten im Raum, an einer Beton Wand oder an einer Backsteinwand, dies sind auch grobe Unterschiede!
    Die meisten Vermieter in der Schweiz lassen es zu, wen du Ihnen eine Berechnung der Statik gibst und einen Versicherungsnachweis hinterlegst.


    Gruss
    Virux

    Hallo Marcus,
    hmm, ich denke da gibt es paar Varianten
    1. Die Mädels machen es zum ersten mal oder sind dran des zu lernen.......da kommt das schon vor das sie die Eier rausspucken oder schlucken..
    2. es ist unruhe in der Gruppe und sie jagen sich oder die Weibchen untereinnander.
    3. Die Fische werden erschreckt, durch Kinder oder Leute die vor dem Becken durchlaufen oder Klopfen...


    Ich habe mal meine mit der CAM gefilmt........da habe ich festgestellt das Sie sie einfach nach 11 Woche ausspuckt....
    Mein Vorbesitzer hat die Fische immer rausgefangen, sobald sie Eier trugen......daher nehme ich an dass es von dem ist.


    Gruss
    Virux

    huhu,
    mein Bock geht da schon echt grausam auf die Weiber los, drückt sie gegen den Boden oder das Glas.
    Danach sieht Sie auch echt übel aus, aber er hat selte einen kratzer gehabt....


    Gruss
    Virux

    Moin Guido,
    Danke dir, kann mir das nicht so vorstellen, muss es vor mir haben. Da die Rückansicht des GHL eine mir unbekannte Buchse zeigt.
    Auch wie ich die LED bekomme, ist so ne Sache. Ich warte mal paar Tage ab und schaue mir deinen Vorschlag an.


    Danke

    Tach Guido,
    Danke für die Antworten.
    Die zwei LED-Streifen brauchen ein Active Control, die 4 Vorschaltgeräte besetzen 4 0-10V Schnittstellen, doch der GHL Stecker ist nich 2 Polig sonder 4 Polig :)
    Habe im GHL Forum geschaut, doch nichts auf anhieb gefunden.
    Was steuerst du alles via GHL, meine eventuell noch andere Dinge ausser die Beleuchtung?


    Gruss
    Jozo

    Moin zusammen,
    ich habe nur gefragt!
    Hat jemand genaue werte vom Tanganjikasee? Region Kitumba bis Kapampa?
    Würde mich interessieren :)
    bin ja 5km weit weg von der alten Wohnung gezogen, und das Wasser ist nochmals härter geworden :)
    Welche werte sind da noch wichtig? Wie hoch müsste der Leitwert sein (550-620)?
    Ich bekomme den Test mit allen möglichen Wasserwerten......
    PH, DE, KH und eventuell der Leitwert..gibt es noch was?


    Gruss
    Jozo

    Hallo Guido,
    hmm, sollten 4 mal 1x80W sein.
    Gibt es Stecker für die 0-10V oder DALI Schnittstelle?
    Da ich die Leuchte nicht über die vom GHL geschaltete Steckdose erschlisse, sonder nur die 2 Drähte zum GHL bringe.
    könntest du mir mal ein grosses Bild von der Rückseite des GHL machen?


    Gruss
    Virux

    Hallo Helge,
    provisorische werte sind werte aus schnelltests... das Labor braucht paar Wochen um es genau zu analysieren.....
    zu hart, jein!
    gemäss einigen Informationen im Netz, hat der Tanganjikasee verschiedene Wasserwerte.
    je nach Fangort der Fische, es ist so viel ich verstanden habe nicht immer krass Hartes Wasser.
    habe noch keine genauen Infos über Wasserwerte bei Kapampa gefunden.


    Gruss

    Hallo zusammen,


    noch paar Tage und mein Becken steht :D


    Habe vor mir einen GHL Pro EX II oder einen Pro 3.1A anzuschaffen.


    Ich möchte folgendes sicher darüber laufen lassen:




    Beleuchtung:


    4x80W 0-10V oder DALI (Grundbeleuchtung)


    2 x LED Streifen Kaltweiss und RGB



    Soll Tagessimulation nach amen, eventuell noch weitere Spielereine.



    Heizung und Kühlung:


    Thermosensor soll im Sommer kühlen indem er Wasser nachlaufen lässt


    Soll auch den Heizstab steuern (könnte auch über internen Sensor
    selbstgesteuert sein)


    Wasserwechsel soll auch Automatisiert werden durch ein Magnetventil, soll das
    über den GHL PC laufen oder über eine Zeitschaltuhr?
    Kennt sich wer mit der Niveauregelung aus?




    Luftmpumpe:


    soll als Zeitprogramm laufen



    UVC:


    soll als Zeitprogramm laufen


    Eventuell könnten noch folgende Geräte hinzukommen:


    PH-Sensor


    Steuerung von Strömungspumpen


    Dosiereinheit



    Habt Ihr noch Vorschläge oder Inputs?





    Gruss


    Virux

    Hallo zusammen,
    wollte mal Fragen was eure Meinung zu den Wasserwerten ist.
    Bin ja in der neuen Wohnung, hab mal das Wasser Analysieren lassen und habe einen provisorischen Wert erhalten:
    PH 7.5-8
    DH 16.8-18.5
    KH 14.7-15.9


    ist es eventuell zu Hart?


    Gruss
    Virux

    Hallo Carsten,
    bei einer Flächenbelastung und einem Neubau (2004) sollte es eigendlich reichen.
    130kg+ca350kg für wasser und Steine sind 480kg Total.


    Bei uns in der Schweiz, gilt als mindest Standard 200kg/m² bei punktueller Belastung.
    Da du eine Flächenbelastung hast, und das Becken nicht in der Mitte des Raumes stehlt sollte es mit der Belastung hinhauen.
    aber am Besten fragst du einen Statiker, der kann dir schnell eine Berechnung liefern. dan hast du es Schriftlich.


    Mit der Heizung sehe ich kein Problem.


    Gruss
    Virux

    Moin Guido,
    Danke für den Tipp.
    ich habe aber noch keine handelsüblichen Stripes gesehen die so stark sind das sie das Licht 80cm runter bringen!
    Die Lichtfarbe kommt in der regel je nach Model nur bis in eine tiefe von ca 30-40cm.
    bei so einem Becken sieht das scheisse aus, wenn man oben jeden Krümel sieht und die grossen fische muss man suchen...
    Ich denke ich rbäuchte pro meter Beleuchtung min 50w LED.


    Gruss
    Jozo

    Moin zusammen :)
    Danke mal für die Antworten. Brink :P
    Habe bis anhin 2 Hersteller gefunden die meinen Anforderungen entgegenkommen.
    http://www.aqualeds.de/de/Produkte_aquaPad.html
    http://www.led-aquarium.eu/aqua-styl-light-rgb/index.html


    Alternativ wäre eine Giesmann LED Lösung die aber verdammt teuer wird.


    Ich hätte gerne eine Möglichkeit die LED's mit einem Computersystem (GHL) zu steuern, also irgendwie Tageslicht Simulation und vor allem die Beleuchtungsstärke zu dimmen. Am liebsten wäre ein System mit DALI, somit könnte ich die Anwesenheit, im Aqua auch regulieren.
    Also bei Anwesenheit ist eine Beleuchtung eingestellt die den Fischen und dem Betrachter gefällt, bei Abwesenheit wäre sie abgeschaltet.
    Das Ganze würde eine Wetterzentrale steuern. Zeit, Licht und Wärme würden von Extern gesteuert.....
    Leider Lassen sich die schönen LED Panele nich einzel ansteruern. (in der normalen Preisklasse).


    Was aber das allerschwerste ist ist die Lichtstärke und lichtfarben.
    Entweder sind die Fische unterbelichtet oder überbelichtet....
    Kennt sich da wer aus?


    spongebob melde dich mal mit einer Nummer oder so per PN :)


    Gruss
    Jozo