• Moin,


    ...habe bei mir die Cryptocoryne aponogetifolia - (Hammerschlag-Wasserkelch) drinnen. Funktioniert wunderbar, wird zwar ab und an ausgebuddelt, aber zerbissen wird nix.


    Anubias (Sperrblatt) geht auch, man muss halt sehr viel Geduld haben, da diese sehr langsam wächst.

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Hallo Maggi,


    ...wachsen werden die eh mehr schlecht als recht und die meisten Pflanzen werden zerbissen bis nix als Pflanze erkennbar ist. Also Überlebenchance gegen Null. ^^


    Persönlich habe ich den Sonderfall, das ich zuviel Silkate im Ausgangswasser habe und sich bei jedem Wasserwechsel die Braunalge einstellt, bzw. eingestellt hat.
    Durch die Pflanzen werden die Silikate gut abgebaut und die Schmieralge bleibt aus.
    An die Cryptocoryne oder Anubias gehen die Frontis ungerne ran. Ich gehe mal davon aus, das die Bitterstoffe ihnen nicht schmecken.

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Na da bin ich ja direkt beruhigt Guido, bei mir sieht es auch so aus>>>> Tropfsteinhöhlenwasser und daher durch die Silikate Kieselalgen ohne Ende! habe mittlerweile ein 200 l Becken für die Regeneration der Pflanzen......
    Vielleicht sollte ich dann auch mehr Pflanzen einbringen, denn mein neues schönes regenbogengestein ist auch schon verkieselt...
    Danke für die Info!

  • Hallo zusammen,
    nach einer ganzen Weile ohne Pflanzen habe ich es es nochmal probiert...... keine chance!
    Beide Gruppen haben folgendes Verhalten:
    Sobald ich weg bin, mich umdrahe oder einem Fisch was zu leide gewerkt habe (falsche Ort der Pflanze oder leichtes verschieben eines Dekogegenstandes)
    zerbeissen sie es oder rupfen es aus.
    Vor meinen Augen macht das nur der Grosse.....wahrscheindlich hat er sie am liebsten ausserhalb des Beckens.


    Pflanzen im Becken---> verstopfter überlauf, kleben an Strömungspumpen, sehen doof aus wenn sie so zerstückelt sind das nur noch der Stiel zu sehen ist :(


    Mein Tipp--> lieber hände weg von den Pflanzen


    Gruss
    Virux



  • 8o

  • Hi Ronny.
    Hast du da neben ein paar Malawis auch einige Purpur, oder
    Smaragd-Prachtbarsche mit schwimmen??
    Das war vor langer Zeit mal mein absoluter Lieblingsfisch!!
    Klappt das völlig problemlos??
    Hatte da immer ein paar halbe Kokosnüsse mit ner Eingangstür
    im Becken, war auch ne spannende Sache.


    Gruß Dirk

  • die Pflanzen hab ich schon immer im Becken, gab nur mal Mecker von den kapampas, da musst ich sie umsetzen bis die Fische zufrieden waren.


    Hallo Dirk, als übergang sind noch 3 Yellows und ca. 10 Purpur mit drin. Müssen noch ein Stück wachsen, dann gehen sie in den Kindergarten. Meine jetzigen Frontis sind aber auch erst <10cm. Und davon ca. 25 im Becken, 12 Mpimbwes und ca. 13 Burundi-Restbestandnachwuchs.


    Gruß Ronny

  • Hallo zusammen,


    hatte eigentlich immer Cryptocoryne aponogetifolia und Anubias im Becken. Die Cryptocorynen wurden dabei auch immer ausgegraben, die waren sogar stellenweise in Töpfen aber selbst die wurden aus gebuddelt. Will es aber wieder Testen und habe heute 2 Große Arten Anubias gekauft. habe sie aber erstmal in ein Anderes Becken gelegt und will sie später mal auf passende Steine setzen.