Glas oder Plexiglas ?

  • Hallo.
    Bekomme ja demnächst meine kleinen.
    Nun werden die noch zirka ein halbes Jahr im alten Becken wohnen.
    Mitte 2015 ziehen wir um,und dann kommt ein Neues Becken ins Haus.
    Nun bin ich wegen der Sicherheitsfrage (hab das übelste ja durch mit dem Glasbruch) auf Plexiglas aufmerksam gemacht wurden.
    Habe mich daraufhin gleich mit der Firma Schuran in Verbindung gesetzt...und die würden mir ein Becken 250x70x70 inkl.Versand für ca 2500 Euro bauen mit 15mm Glasstärke.
    Nun weiß ich ja selbst das Glas bei weitem günstiger ist in dieser Größe,doch hätte ich da trotzdem mal so paar Meinungen von Euch was Plexiglas angeht...
    mfg Micha

  • naja...die bauen auch für zoos..usw...mit dem kratzern wäre wohl bei diesem material nicht mehr so schlimm...
    ist nicht mehr so weich..aber danke für deine Meinung :)
    stimmt es das Becken ab 250 cm länge mit zweigeteilter Bodenscheibe gebaut werden ? Noch ne Silikonnaht mehr ?
    wo habt ihr so eure Becken her ? vlt kosten ? lg

  • Hallo Micha,
    eine Alternative sehe ich in einem Holz AQ.
    Zur Zeit habe ich u. a. ein Holz AQ in den Maßen 60 x 88 x 190 cm ca. 1000 l unter Wasser.
    Ich spare hier sogar noch Energiekosten gegenüber meinem 1000 l Glas AQ.
    Mein neues Projekt wird aus diesem Grund, ebenfalls ein Holz AQ,
    in den Maßen, Scheibe 700 x 2200, Höhe des AQ 900 - 1000 x und Tiefe 1200 cm.


    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

  • Hi,
    Unsere Aqua-profis hier vor Ort kleben die Bodenplatten in dieser Länge
    sogar 3-teilig, was den Vorteil der geringfügigen Dehn und Verwindungsbelastbarkeit mit sich bringt.
    Ne einteilige Bodenplatte macht sowas normal nicht mit.
    Du hast natürlich 2 Siliconfugen mehr, aber auf diese Fugen wird nochmals ein ca. 10-12cm
    breiter Glasstreifen vollflächig mit Silicon aufgesetzt, wüßte nicht, was da passieren sollte,
    wenn die Sache von Profis ausgeführt wird.
    Ein Restrisiko ist bei solchen Beckengrößen sicher immer vorhanden.


    Gruß Dirk

  • Nabend Micha,


    ich hab bei meiner Entscheidung für das aktuelle Becken auch bei der Firma Schuran angefragt, mich aber schlussendlich doch für Glas entschieden. Bei 2, 50m Länge wurde die Bodenplatte geteilt und sowie Dirk schon beschrieben hat, verklebt. Preislich lag mein Becken mit den Maßen 250 x 80 x70 beim gleichen Preis.

  • Moin, ich habe ein Becken von Diamant Aquarien bauen lassen. 250x70x70 - die Bodenplatte ist geteilt, das Becken ist sauber geklebt. Da ich jetzt erst anfange es einzurichten kann ich noch kein dauerhaftes Urteil abgeben 8) Es ist aus Glas...

  • Ich müßte nochmals nachschauen...es war für die Größe eher günstig - fand ich.
    Ich habe es liefern lassen (ca. € 120,00 extra)...Zusammen knapp € 700,00...google mal Diamant Aquarium.
    Die Holz-Aquarium Projekte finde ich aber auch super!!! Da langt mir die Freizeit leider nicht 8|...

  • ok...danke..
    Habt ihr mal gesehen das Diamant und Aquarienkontor fast die gleichen Preise haben ?
    Nur eben mit dem großen Unterschied der Glasstärke bei großen Becken...da ist Diamant noch bei 12mm ..aber Kontor schon bei 15mm.
    Und das ist eben der springende Punkt.Zum fast gleichen Preis,3 mm mehr Glasstärke find ich schon einen erheblichen Unterschied.lg

  • Moin,
    Mein Frontibecken ist auch von Diamantaquarium,
    ich konnte es, da es nicht allzuweit von uns entfernt ist, selber mit
    dem Transporter abholen, die haben da einen guten und auch sehr
    hilfsbereiten Eindruck auf mich gemacht. :thumbup:
    Der Cheffe hat mir sogar noch 2 Tuben Siliocn für Einklebearbeiten geschenkt.
    Das ist jetzt kein Riesending, bei der Masse die da durchgeht, macht aber so
    auch nicht unbedingt jeder!!


    Gruß Dirk