Einrichtung und Besatz für ein 200x70x70 980l Becken

  • Hallo Leute,


    ich habe nach einem Umzug endlich Platz für ein größeres Becken, maximal 200x70x70cm können es werden. Ist nicht mein erstes Tanganjika-Becken, Frontosa sind für mich aber neu.


    Die Wasserwerte (Leitungswasser) passen, geplant ist ein dunkler Sand als Bodengrund, maßvolle Beleuchtung und Steinaufbauten als Versteckmöglichkeiten, und die eine oder andere robuste Pflanze.


    Was man aber wohl nur auf Basis von Erfahrung beantworten kann ist die Besatzfrage - wieviele Frontis (m/w, welches Alter, welche ruhigen Beifische sind geeignet, z.B. Neolamprologus?


    LG
    Olli

  • Hallo Olli,



    zunächst ein herzliches Willkommen im Frontosa-Forum :!:



    Um Deine Besatzfrage zu beantworten wäre das Verhältnis bei 1/7 ein vernünftiges Maß, wenn Du noch vorhast Beifische hinzuzufügen.


    Bei dem eben genannten Verhältnis handelt es sich natürlich schon um relativ große Tiere so ab15-20cm oder eben mehr.


    Bei kleineren Frontis muss man einen viel höheren Besatz wählen um nachher eine Gruppe mit diesem Verhältniss zu bekommen.


    Da wären dann schon 15-20 Jungtiere nötig um später gut selektieren zu können. Man weiß halt nicht wieviel männchen und weibchen tatssächlich am Ende vorhanden sind.


    Was die Beifische angeht bin ich persönlich ein großer Fan von Benthochromis tricoti der meiner Meinung nach einer der besten wennn nicht der beste Beifisch für die Frontis ist.


    Abgesehen von der wunderbaren Färbung sind die Benthos auch genau so ruhig bzw. ebenso schreckhaft wie die Frontis und sind aufgrund ihrer Größe von fast 25cm keine Mundgerechte Mahlzeit.


    Davon abgesehen eignet sich als Beifisch die Alto- und Calvusfraktion sowie Neolamprologus oder Lepidiolamprologus Arten.



    Wobei ich hier noch die Lepidiolamprologus Arten den Neolamprologus vorziehen würde. Lepidilamprologus nkambae wäre hier zu erwähnen.



    Ich hoffe Du lässt uns an Deinem Projekt in Form von Bilder etc. teil haben und bin gespannt auf Dein fertiges Becken!

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Welcome Olli,


    viel Spaß bei deinem Projekt.


    Bei der Einrichtung bist Du ja auf dem richtigen Weg und das Beckenmaß ist auch prima!
    Alles andere hat Francesco schon geschrieben :thumbup:

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Moin,


    da empfiehlt es sich wahrscheinlich, gleich Frontis in einem Alter zu wählen, in dem das Geschlecht schon unterscheidbar ist? Ich stelle es mir jetzt relativ schwierig vor, die übrigen nachher wieder "loszuwerden", oder ist das relativ unproblematisch?


    ich kenne das von Skalaren, da war es schon recht schwierig, einzelne Tiere nach der Paarbildung abzugeben, aber gut, hier gibt man ja eine Gruppe ab.


    Acht Tiere plus Beifische auf knapp 1000l ist natürlich schon eine Hausnummer 8o , ich hatte mit einer niedrigeren Empfehlung gerechnet, aber umso besser.


    Natürlich lasse ich Euch an dem Projekt teilhaben, keine Frage. Jetzt muss ich aber erst einmal die Suche befragen, wie ich am Besten filtere. Bei meinen Tropheus hatte ich HMF über tschechische Luftheber (2400l/h bei 700l netto), das hat dann gleich CO2 mit ausgetrieben, und es lief ein Nitratharz über einen Topffilter. Mal sehen. Beleuchtung wird jedenfalls kein großer Kostenfaktor :thumbup:


    LG,
    Olli

  • Hallo Olli,

    Zitat

    Ich stelle es mir jetzt relativ schwierig vor, die übrigen nachher wieder "loszuwerden", oder ist das relativ unproblematisch?



    Die Böcke wird man schon ziemlich schwer los. Frag da mal den Helge (lector), der kann da momentan ein Lied von singen. Naja in der Not gibt es ja noch die Zoohandlung
    um die Ecke bei der man seine Tiere für nen Appel und nen Ei quasi verschenken darf. Abgesehen von dem unguten Gefühl seine Tiere nicht gerade gut untergebracht zu haben.


    Zitat

    Acht Tiere plus Beifische auf knapp 1000l ist natürlich schon eine Hausnummer 8o , ich hatte mit einer niedrigeren Empfehlung gerechnet, aber umso besser.



    Ab gewissen Beckenvolumen und oder maßen kann man dann schon was großzügiger sein. Deswegen ist es immer vom Vorteil gleich ein großzügiges Becken zu wählen. Das macht dann auch viel weniger Arbeit wie ein kleineres Becken was durchaus sensibler mit Wasserwerten etc. ist und verzeiht auch mehr Fehler.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • moin moin vom nördlichsten hier.


    in meinen 200x60x70 kommen ersmal 7 FBZ jungtiere ( weil auch schon teuer genug ) :rolleyes: .
    wie siehts aus mit mooris und 13 blue flash als beifische ?? denn die hab ich schon.
    gruß klaus

  • Nabend Klaus,


    ich geh mal davon aus das Du Tropheus moori und Cyprichromis meinst?!


    Also Tropheus sind fuer eine Vergesellschaftung mit Frontis ueberhaupt nicht geeignet. Hier stimmen Futteransprueche und Verhaltensweise ueberhaupt nicht miteinander ueberein.


    Cyprichromis könnten frueher oder später als Futterquelle enden. Leider stellen diese Tiere in der Natur eine natuerliche Nahrungsquelle dar. Da Du aber Jungtiere hast und diese mit den Cypris aufwachsen hast Du unter Umständen Glueck. Aber sicher ist es keinesfalls!

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • naja---- in dem becken sind schon 5 frontis von 12-15 cm ( keine BZ ) aber die bande macht keine anstalten was das jagen betrifft. ich dachte nur weil die mooris und die flash´s und bie FBZ aus einem see stammen wäre das ok....hmmmm

  • Nabend Klaus,


    mal abwarten bis die Frontis größer werden:D Bei 15cm wird es ja nicht bleiben. Aber versuchen kann man es mit den Cypris.


    Aha, Tropheus Ikola. Da kann ich nur strickt von abwarnen! Da wirst Du nicht viele finden die solch eine Vergesellschaftung auch nur ansatzweise befuerworten.


    Frontis benötigen gehaltvolle tierische Nahrung. Tropheus ernähren sich pflanzlich und haben einen entsprechend langen Magen Darm Trakt. Hier kommt es auf Dauer zu erheblichen Schwierigkeiten in Form von Flagellatenbefall und Co. Zudem sind die Tropheus sehr Agressiv und agil. Zumeist gehen diese an die langen Flossen der Frontis und stören die Tiere in Ihrer Ruhe. Habe selber Tropheus Ikola und ich wuerde die keinesfalls zu den Frontis setzen. Also ein absolutes no go :!:


    Sehr schöne Cypris!

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Hallo,


    kann mich Francesco nur anschließen....


    Wollte immer auch Tropheus (Bemba, Ikola) mit meinen Frontis halten. NAchdem ich aber das dritte Mal Muschelfleisch gefüttert
    hatte haben die Tropheus einen dicken Bauch bekommen und nacheinander eingegangen. Noch dazu konnten sich die Flossen der
    Frontis nie richtig entwickeln, weil ständig ein Tropheus daran "zupfte"... :cursing: Ich musste auch schon leider viel Lehrgeld bezahlen....


    Die Cypris nenne ich nur nur "Pommes"fische... sieht echt lustig aus, wenn nur noch der Schwanz aus einem Frontimail raussieht....
    (=teures Futter)
    :sleeping:



    Gruß



    Oliver

  • ich komme grad aus unserer zoohandlung und oh wunder ---------------- die haben tatsächlich 3 leleupi´s
    ca 4 cm lang.


    aber 14 € pro tier !!!?!?!?!?! :cursing:
    spinn die ??? oder is das normal ?? ?(

  • Nabend,


    fuer 4cm ist das wirklich ein wenig teuer. Schau doch mal ob Du einen privaten Zuechter findest. Die haben auch sehr schöne Nachzuchten von WF Eltern. Die sind auch zumeist fuer einen vernuenftigen Preis zu haben. Gerade die leleupis bekommt man schon teilweise nach geschmissen.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo