Beiträge von Skull

    viele käufer und viele meinungen.... hmmmmmm
    also ich hab mir jetzt den jebao 104 geleistet der 2000 ltr
    schafft.
    ich hab mein jebao 918 auch schon lange der ohne probleme läuft und ich steh auf dem standpunkt: warum wechseln wenn man gute erfahrungen gemacht hat ?
    der 104er kostete mich 138 €. ich kaufte ihn in dänemark bei avifauna . die grenze zu DK is ja nicht weit von hier.
    hab ihn natürlich auch gleich montiert. klappte alles prima dank der selbstansaugenden handpumpe im kopf.
    ich denke das ich da nix falsch gemacht habe.


    den 918 lass ich noch ne weile mit laufen bis der große die vielen wichtigen kleinen helfer in den filterkammern gebildet hat. dann kommt der kleine ab und ich bin gespannt ob der 104er das allein schafft.
    auf jedem fall ist jetzt schon nach 2 tagen das wasser klar!! was der 918er nicht schaffte. :thumbsup: wie auch bei 1000ltr / std. und einem 840 ltr. becken- 8)


    achja--- meine frontis sind nicht in dem großen becken sondern im 540 ltr. becken zuhause.
    in dem großen hab ich nen arovana und goldsaumbuntbarsche die grad junge groß zeihen und flößelaale und achtbindenbuntbarsche und diverse welse die den grund sauber halten.
    gruß klaus


    gruß klaus

    moin moin vom nördlichsten hier.


    ersmal glückwunsch zum schönen becken :thumbsup:


    hab das gleiche seit 4 wochen ( 840ltr. )




    sachma------ sind das spezielle steine ausm handel oder sind das klunker aus der natur selber gesammelt und zB heiß abgespühlt ??


    hier bei mir aufm deich liegen 1000e von sowas rum und ich frag mich ob ich die nutzen kann und wenn ja wie muß ich sie behandeln damit sie ins becken können?? ?(




    gruß klaus

    danke--also ich bin grad echt am verzweifeln.
    eine alternative wäre 2x außenfilter FLUVAL 305. dieleisten zusammen 2000 ltr bei nur zusammen 30 watt ABER !!!!!!
    die schläuche sind sch....... :cursing:
    die schläuche sind hartplastik gerippt wie von einer waschmaschine / geschirrspühler und ich bekomme mein UV klärer doch niemals DICHT dazwischen !! :cursing:


    was is mit JEBAO ???? zB der professional 104
    der kostet 160 € und schafft 2000 ltr. :thumbup: und hat normale schläuche und soll baugleich mit EHEIM sein --nur billiger.

    moin gemeinde.
    ich hab ja das 840ltr becken und mein alter außenfilter ist etwas überfordert wie ich am wasser erkennen kann.
    er fördert "nur" 1000 ltr/std und das scheint zu wenig.
    nu hab ich mich mal etwas schlau gemacht und den Aussenfilter Eheim Professional 3, 2080 gefunden der 1700 schafft und ausdrücklich für becken bis 1200 ltr volumen geeignet ist.
    hat den schon jemand und ist er zu empfehlen?
    gruß klaus


    bei dem laden hab ich auch mal bestellt und sogar falsche fische bekommen und als ich dann nach fragte was das soll erzählte man mir das es daran gelegen hat das dort grad jemand angestellt sei der keine ahnung von fischen hat :cursing: .
    aber kostenlosen ersatz wollten sie mir dann auch nicht senden und ...najaaaa--- von dem laden hab ich die ........ voll 8)
    so hatte ich dann 2 mädels + ein bock die nicht zusammen passten :thumbdown: .
    sie boten mir dann an den richtigen fisch nach zu senden natürlich auf MEINE kosten X( .

    also meine haben nicht diese gleichmäßigen blau durchgefärbten flossen sondern diesen farbigen rand wie auf dem 2. bild von dir.
    die kommen meinen schon recht nah oder ??
    welche sind das ??? ?(

    super karte !!! :thumbsup:
    also dann weis ich auch nicht welche meine sind ?( :wacko:
    also der Mpimbwe in deiner karte sieht meinen wirklich nicht ähnlich aber der auf guidos seite schon.....
    das mit den wurzeln sagte mir gestern ein fischdealer der hauptsächlicht frontis vertickt.

    ............und ganz gewiß kein Kigoma, denn da stimmt die Streifenzahl nicht.


    Grüße
    Volker

    ok-da hasde recht-hab ichübersehen.
    dannbleibennur noch 3 sorten wobei die burundis großere beulen haben als meine.
    ich denke das es dann die Mpimbwe sind denn die kommen meinen am nexten.
    gruß klaus


    achja--stimmt es das in frontibecken keine wurzeln dürfen obwohl ich im www schon viele becken MIT wurzeln gesehen habe ??

    moin moin aus dem heute sonnigen maasholm.etwas südlich von flensburg.




    wir wohnen hier seit ca 5 jahren und kommen ursprünglich aus der gegend von braunschweig.


    ich bin 46 und schon seit meiner jugend fischinfiziert . damals hatte ich ein 240 ltr becken mit allerhand mischmasch drin.


    aber die letzten 25 jahre kein becken mehr.


    erst vor ca 9 monaten haben wir wieder angefangen mit dem hobby weil meine frau auch von dem virus angesteckt wurde.


    mittlerweile hatten wir 7 becken was wir aber jetzt schon auf 5 reduziert haben.


    840-540-200-100-60-ltr


    in dem großen haben wir zZ noch gemischten besatz weil wir jetzt erst umstellen wollen auf blue zaire die auch schon geordert sind.


    ich habe bereits 5 frontis im großen. hab sie zufällig bei bekannten gesehen in einem sehr kleinen lieblosen becken -hab mich verliebt und sie ihm abgekauft.es sind schwarzweiße6streifen und ich vermute kigoma.weis es aber nicht genau.sie sind zwischen 15-20 cm .2/3 .




    wir hatten bis jetzt unseren schwerpunkt auf malawis. auch 4 flößelaale ( die lieblinge meiner frau ) und achtbindenbuntbarsche und 2 junge arowana sind bei uns zuhause in den becken verteilt.


    in dem kleinen sind noch ca. 30 venustus kinder ( aus eigner nachzucht.3,5 cm ) die noch ein neues zuhause suchen.die eltern bewohnen das 540er.




    naja--den rest meiner freizeit fahre ich dragstar und baue manns große leuchtturmmodelle fürn garten . ;)
    zB modell roter sand. siehe foto.
    noch fragen ?? :D




    mfg klaus