Kitumba? Reingefallen!

  • Hallo Frank,


    meiner Meinung nach sind auch deine gezeigten Frontis keine F1 NZ.


    Auf jedem deiner Fotos zeigen die Frontis Streifenfehler.


    So sieht keine F1 NZ aus.


    Die NZ zeigen die Zeichnung der Elterntiere.


    Hier sollte der Vermehrer seine Sorgfallspflicht walten lassen und nicht jede NZ in den Handel bringen.


    Wer Frontis in den Handel bringen will sollte eine gewisse Auslese durchführen.


    Schon die Elterntiere sollten eine obtimale Voraussetzungen haben und zeigen, wie es in jeder Zucht unumgänglich ist.


    Die Frontis sollten nach Forn, Farbe und Zeichnung zusammen gestellt werden.


    Nur eine gewissenhafte Selektion der Elterntiere bringt auch gut NZ hervor.


    Nach diesen Kriterien züchte ich seit über ca. acht Jahren meine blauen Frontis.


    Einige Fotos meiner Zuchttiere und NZ habe ich hier auch schon öfter ins Forum eingegestellt.


    Aber jeder sucht sich ja seinen Fronti Besatz selber aus.


    Sollten Fragen auftreten werde ich versuchen sie zu beantworten.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

  • Servus Hanno,



    Hier sollte der Vermehrer seine Sorgfallspflicht walten lassen und nicht jede NZ in den Handel bringen.


    :whistling: Nur wie soll das Selektieren aussehen


    So kloppe1 oder so fischli ? :D


    Nur wenn ich da manche Freds so verfolge, wirst Du für solche Vorschläge hier fast gelyncht :D
    Aber anders wirds nicht gehen.


    Na ja die grösseren im Sommer auf den Grill :D


    Aber prinzipiell stimm ich Dir ausnahmsweise :D zu.

  • Hallo Hermann,


    schön wieder von dir zu lesen.


    Ich wollte zu dem Thema eigentlich nichts mehr schreiben, da es hier im Forum ja genügend Fronti Experten gibt.


    Aber vieleicht kann ich einiges zur Aufklärung beitragen.


    Ja, wie soll eine Selektion aussehen?


    Da müßte man natürlich erst einmal wissen wie die verschiedenen Varianten mit ihren Standortvarianten, aussehen.


    Das ist die Grundvoraussetzung für die Zusammensetzung einer Fronti Grp um nicht alles miteinander zu kreuzen.


    Hier einmal NZ, länge ca. 3 cm, aus meiner selktierten Blaue Zaire Grp.


    Selektiert nach der Zeichnung ( die weißen Streifen verlaufen senkrecht).


    Dadurch zeigen die dunkelen Felder auch ein Rechteck und das dunkle Dreieck liegt zwischen den Augen.


    Die Frontis zeigen schon jetzt ein schönes blau.



    So in etwa sollten die NZ der Blue Zaire aussehen.



    Viele Grüße
    Hanno

  • Servus,


    dass die Definition von F1 (Filialgeneration 1) als "die ersten Nachzuchten von Wildfängen" nicht korrekt ist, ist offenbar klar, dann muss ich da ja auch gar nichts dazu schreiben.


    Glaubt hier tatsächlich jemand rein anhand von im Aquarium enstandenen Fotos erkennen zu können, ob die Elterntiere (!) bestimmter Tiere mal höchstpersönlich im Tanganjikasee geschwommen sind, die Jungtiere also der scheinbar eingebürgerten Definition von F1 nach WFNZ sind oder habe ich euch da nur falsch verstanden?


    Ich ging bisher davon aus, dass die fehlerhaften Streifen meiner Tiere daher kommen, dass deren Elterntiere verschiedener Vorkommen im See entstammten.
    Mittlerweile halte ich es nach euren Auskünften aber auch für möglich, dass die Elterntiere zwar tatsächlich beide aus der Region Kitumba stammen können, deren Kombination aber einfach schlecht war und so etwas auch im See vorkommen kann.....das beruhigt mich nun ein klein wenig, auch wenn ich natürlich lieber schöner gezeichnete Tiere hätte :(


    Zum Glück habe ich nicht ansatzweise Zuchtambitionen und tausche die Tiere vielleicht/vermutlich auch trotzdem mal aus, wenn sich die Gelegenheit bietet.


    Beste Grüße
    Stefan

  • Hi,


    @Thor du hast wirklich schöne NZ. Lass dich nicht ärgern! ;)
    Zum Thema Inzucht... Ich sag nichts mehr. Da gehen unsere Meinungen komplett auseinander und wir werden da auch niemals auf einen Nenner kommen :)


    @Monaco diese "schlechte" Färbung(nach unseren Vorstellungen) kommt doch auch bei vielen anderen Arten vor. Ich würde die Tiere erstmal schwimmen lassen. Vielleicht verändert sich noch das eine oder andere Tier!
    Diese Pseudovorstellungen die manche Leute haben kann ich nicht nachvollziehen.... Wer hat diese eigentlich festgelegt?


    Ein Moba muss eine spezielle Maske haben usw., einfach nur Bullshit. Wenn man sich so eine Gruppe aus persönlichem Gefallen zusammenstellen möchte, bitte gerne. Meins ist es nicht.

    Was ist das? Blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau.

  • Hallo.


    @ Batzy bin da genau deiner Meinung.


    @'Monaco
    Würde die auch noch ne weile schwimmen lassen.


    Ich habe auch schon viele Nachzucht en gehabt und nie aus selektiert, hatte einmal ein Tier dabei was 7 Streifen hatten?2 es Ich mir nicht erklären konnte, und habe die Tage erfahren das der 7 raus gewachsen ist bzw 2 zusammen gewachsen sind.


    Gruß und schönen Sonntag

  • Servus,



    Wer hat diese eigentlich festgelegt?


    Ein Moba muss eine spezielle Maske haben usw., einfach nur Bullshit.

    :D:D



    Es gibt 1 (in Worten: einen) Bericht, auch hier irgendwo nachzulesen, wie ein richtiger Moba auszusehen hat!
    Naja, und es gibt halt Leute, die dann genau diese Vorstellung vehement vertreten.
    Aber bitte gern, jeder soll`s so handhaben wie er`s für richtig findet.



    Meins ist es nicht.

    :thumbup:



    Hanno, eigentl. war gemeint, was mit den selektierten Tieren passiert?

  • Hi,


    immer wieder interessant, dieses Thema zu verfolgen!!! :)


    Auf der einen Seite ist es natürlich höchst ehrhaft, nur Tiere einer Gattung zu halten


    und wenn möglich, diese auch in diesem erbfesten Rahmen zu vermehren!!! :thumbup:


    Doch dann kommt doch irgendwann das reelle Leben ins Spiel, :D wenn mit allen Varianten


    weltweit die Zucht betrieben wird, ist es wohl kaum möglich, sämtliche Nachzuchten in die Hände


    von Leuten zu bekommen, die zu 100% sorgfältig auf genetische Reinheit achten!!! ;)


    Den paar wenigen Fischfreaks, die in Aquarienvereinen, oder Foren ihren Austausch betreiben, steht doch


    eine weitaus größere Menge von Leuten gegenüber, denen Reinrassigkeit völlig egal ist!!! 8)


    Also bleibt unterm Strich, daß es egal von welcher Fischart auch immer Bastarde geben wird, meiner Meinung


    nach sollte man das auch jedem selber überlassen, was für Fische er wie hält!!!


    Wenn jemand nen Labrador mit nem Schäferhund kreutzt, wird ja auch nicht von allen Seiten geschriehen,


    erschlagt die Welpen!!!! ;(


    Solange niemand bewußt Bastarde in den See zurücksetzt und dadurch in die echten Grundstrukturen eingreift,


    was ich eher für unrealistisch halte, ist diese Mentalität des erhobenen Zeigefingers eher unangebracht!!! ;)


    Grüße, Dirk

  • Servus Dirk,

    Solange niemand bewußt Bastarde in den See zurücksetzt und dadurch in die echten Grundstrukturen eingreift, ist diese Mentalität des erhobenen Zeigefingers eher unangebracht!!!


    Ich stimme dir absolut zu, wenn jemand das was er da hat, auch als das was es ist anbietet! Wenn jemand Wald-und-Wiesen Nachzuchten beliebig gemischter Herkunft hat, dann sollten die auch als solche benannt werden und alles ist gut.


    Ist der erhobene Zeigefinger deiner Meinung nach denn aber auch dann unangebracht, wenn die genaue Herkunft dem Interessenten offenkundig sehr wichtig ist und ihm dann ein x-beliebiger Sc.....egalmix als F1 WFNZ einer genau spezifizierten Herkunft, in der Regel vermutlich heutzutage meist als "Blue Zaire Moba" angedreht wird/werden soll? Was anderes stört doch wohl niemanden, oder?


    Womit ich nun aber keinesfalls ausdrücken will, dass mir das so oder so ähnlich passiert ist! Hört sich nur danach an, als wäre das tatsächlich deine Ansicht.


    Beste Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan


    Es sollte natürlich niemals Beschiss im Spiel sein, das ist doch keine Frage, :)


    wenn Kenner der Materie ihre Tiere wissentlich falsch anbieten ist das eine Sauerrei, :thumbdown:


    Auf der anderen Seite kann man auch von Interessenten, die unbedingt eine bestimmte Variante


    bevorzugen, erwarten, daß sie sich im Vorfeld über die Bestimmungsmerkmale informieren,


    das erspart das nachträgliche Weinen in irgendwelchen Netzwerken!!! 8):P


    Nach dem Motto, man hat mich beschissen, es wurde doch dies und jenes versprochen................. :whistling:


    Dann war der Preis noch genial und der Versand praktisch umsonst und und und.....


    Gerade in den Fachforen gibt es Möglichkeiten der perfekten Vorplanung eines Besatzes!!


    Fährt man dann noch zu den hier oft empfohlen Adressen, wird man in den meisten Fällen nicht enttäuscht!!! :)


    Wem es darüber nix ausmacht, Kreuzungen zu halten, der macht meines Erachtens auch nichts verkehrt!!! :thumbup:


    Jedem das seine, mit offenem Visier!!! ;)


    Grüße, Dirk

  • Hallo Dirk
    Ich glaube nicht das der Stefan erkennen konnte , wo er die Jungfische bekommen hat , was das für welche sind ! Wenn die so klein sind hat teils ein geübtes Auge Schwierigkeiten es zu sehen .
    Und er hat sich diese Nachzuchten auch schicken lassen , was eine Grundvoraussetzung von vollem Vertrauen gegenüber dem Verkäufer ist . Das sollte man auch beachten . Und so günstig waren die Nachzuchten auch nicht
    Schau mal bei Ebay , da sind alle angebotene Frontosa "moba blue zaire" und warum ? Weil man da ein paar Euros extra drauf schlagen kann . Und das sehe ich als betrug am Käufer .
    gruss Frank

  • Hi Frank,


    ich habe doch nichts anderes geschrieben in meinem letzten Beitrag!!! ;(


    Wissentlich falsche Angaben von Kohlezockern sind zu verurteilen, zur Not kann man


    da auch nochmal hinfahren und die Dinge vor Ort klären, kloppe1


    der schlaue Bescheißer sucht die Einigung, dem dummen wird sie auferlegt!!! ;):D


    Grüße, Dirk

  • Servus,


    auch wenn ich Gefahr laufe mich zu wiederholen, versuche ich noch einmal zusammenzufassen, nachdem mir jetzt mehr oder weniger deutlich gesagt wurde ich hätte mich eben vorab besser informieren müssen und solle jetzt hier nicht weinen:


    Mir persönlich ging es noch nicht mal darum eine ganz bestimmte Variante zu haben, eine sichere Wildform und kein Mix sollte es aber definitiv sein.
    Ich wollte die Tiere selbst abholen um die Eltern zu sehen und habe das auch getan. Die Elterntiere haben mir gefallen, der Preis war weit mehr als OK für mich und dem Vermehrer glaubte ich und glaube ich nach wie vor, dass die Eltern Wildfänge sind. In der Größe von 3-4cm sind mir die Streifenfehler noch nicht aufgefallen.


    Als nun die Streifenfehler immer deutlich zum Vorschein kamen, bin ich von kompetenter Seite darauf hingewiesen worden, dass dies seiner und anderer Leute Ansicht nach ein Zeichen für die Vermischung von Varianten/Herkünften wäre. Da ich dies dann erst mal auch für gut möglich hielt, postete ich hier ein klein wenig überspitzt in der Hoffnung, entsprechende Reaktionen und Meinungen von erfahrenen Cyphotilapiahaltern zu bekommen.


    Beschiss habe ich dem Vermehrer nie vorgeworfen, gezweifelt habe ich zeitweise an seiner Kompetenz und für möglich gehalten, dass er vielleicht UNWISSENTLICH selbst verschiedene Vorkommen von Wildfängen gemischt hätte.


    Nachdem was ihr hier aber geschrieben habt, halte ich es durchaus wieder für möglich oder sogar wahrscheinlich, dass die Elterntiere meiner Jungtiere doch allesamt aus der Region Kitumba stammen und die Kombination meiner Elterntiere einfach trotzdem irgendwie nicht optimal war. So etwas kann offenbar also auch im See vorkommen und damit ist's dann auch wieder absolut OK für mich!


    Ich behalte die Tiere jetzt und ziehe sie weiter auf. Vielleicht fahre ich sogar noch mal zu dem Vermehrer und hole ein paar weitere Jungtiere seiner Gruppe, denn 11 Stück für 2.600 Liter sind mir fast ein bisschen zu wenige Tiere. Das nächste mal sehe ich dann aber ganz genau hin ob die auch wieder ansatzweise Streifenfehler zeigen und spreche dabei auch ganz offen meine zeitweisen Zweifel an.


    Beste Grüße
    Stefan