Kitumba? Reingefallen!

  • Servus,


    Anfang Dezember 2015 schaffte ich mir erstmalig in meiner langjährigen Aquarianerlaufbahn Cyphotilapia an und stieß per ebay-kleinanzeigen auf einen Züchter nicht weit von mir.
    Es wurden mir C. gibberosa 'Kitumba' F1 WFNZ angeboten, bezüglich der ebenfalls zu besichtigenden Elterntiere wurde die Herkunft der gesamten Gruppe von einem renomierten Importeur genannt......der Verkäufer/Züchter machte mir einen einigermaßen kompetenten Eindruck und blauäuig sowie cyphounerfahren wie ich war/bin, wähnte ich mich in guten Händen!


    Als ich die Tiere noch sehr klein anschaffte, sahen sie so aus:



    Noch ziemlich klein, mir ist damals nichts aufgefallen! Gut, wenn ich genau hingesehen und zuvor ein bisschen besser recherchiert hätte, hätte ich auch da schon etwas sehen können, habe ich aber dämlicherweise nicht.


    Mittlerweile, also im Alter von gut einem halben Jahr sehen sie so aus:



    ;( Zwei der Tiere haben sogar jeweils einseitig 7 anstatt 6 Streifen......der Rest der Bilder spricht denke für sich bzw. gegen die Tiere......einen wilden Mix habe ich mir da anscheinend anstattt 'Kitumbas' andrehen lassen :SX/ kloppe2


    Hier der Vollständigkeit halber noch ein Video der Tiere in ihrem Becken (300x110x80cm)



    Eine gute, dauerhafte, alternative Unterkunft für diese Tiere, die ich nicht zu Hause behalten möchte habe ich, aber wie bekomme ich die Tiere da jetzt wieder raus, ausräumen mag/kann ich das Becken nicht ?(


    Wenn die Tiere anderswo schwimmen, fange ich noch einmal von vorne mit kleinen Cyphotilapia an, informiere mich zuvor besser und suche mir auch einen gewiss seriösen Züchter.....vermutlich hier aus dem Forum. Aber nun erst noch mal die Frage, wie bekomme ich die Tiere wieder aus dem Becken raus!!?? Nachts mit Taschenlampe geht nicht, sie schlafen zwischen/unter den dicken Felsen, aktuell fällt mir nur angeln mit Made und Schonhaken ein....irgendjemand eine bessere Idee?


    Beste Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan
    Ja das ist natürlich wieder mal ein Beispiel wo mir der Hals schwillt X(
    Anscheinend gibt es kaum noch Ehrliche Züchter ;( Ich hoffe Du hast nicht viel Geld für die kleinen aus gegeben . Ich würde mal den Verkäufer zur Rede stellen ! Ich sage mal es sind schon eventuell Kitumba aber die Zeichnung ist völlig daneben , weil da wurde mit keinem frischen Blut gezüchtet . Quasi Bastarde
    Die kleinen da rausfangen , wird dir nichts anderes übrig bleiben als das ganze Becken leer zu räumen .
    gruss Frank
    PS ein sehr schönes Becken

  • Hallo Stefan,


    echt ärgerlich sowas und eigentlich ein No - Go. Um die Kleinen aus dem schicken Becken zu bekommen würde ich es erstmal mir zwei Personen und vier Käschern versuchen. Oftmals kann man die Tiere dann in ein Netz treiben, so daß du nicht das ganze Becken ausräumen muss.

  • Hallo


    Ich sehe da keine "Bastarde".


    Warum geht ihr immer gleich von irgendwelchen vermischen der Varianten aus?


    Kein frisches Blut???? Auch eine sehr tolle Behauptung.


    Ich versteh euch alle nicht.



    Verwundernde Grüße


    Christoph

    Was ist das? Blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau.

  • Hallo



    Zu den 7 Streifen möchte ich mal was sagen, habe schon gehört, das es Moba WF gegeben hat die auch einseitig 7 Streifen hatten.
    In einer Facebook Gruppe hatte jemand Fische gekauft, die hatten alle Merkmale von Bz, hatten aber auch alle 7 Streifen, es passte aber auch bis auf die Streifen nichts zum Kigoma.
    Was aber nichts mit den Tieren hier zu tun hat,die Zeichnung ist alles andere als schön

  • ... ich habe auch einen Burundi, der hat auf der einen Seite seine 6 Streifen und auf der anderen 7 ;-)


    dachte am Anfang dass es ein Kigoma ist, was ja der einzige ist, der noch als Frontosa bezeichnet wird aber es ist ein Burundi und ich hab jetzt auch schon gehört, dass es gar nicht so selten sein soll.

  • Hallo,


    das mit den sieben Streifen tritt leider öfters auf. Ich hatte damals bei meinen WF auch ein Weibchen dabei die Jungfische teilweise so "produziert hat".


    Habt ihr schon mal eine Sendung von 300 Frontosa oder mehr gesehen? Denkt ihr die sehen alle wie gemalt aus?


    Inzucht? Ist nichts schlimmes bei Fischen. ;)

    Was ist das? Blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau.

  • Also Sorry das ich euch da wieder spreche ! Ich Pflege und Vermehre Frontosa seit ca. 30 Jahren angefangen mit Burundi , Mpimbwe , Samazi , Blue Zaire .
    Aber ich habe immer darauf geachtet das keine Inzucht passiert , habe immer alle Männchen aus getauscht . Um anderes Blut in die Gruppe zu bringen . Ich hatte Nie aber auch niemals Nachzuchten mit einseitig 7 Streifen ! Es kam schon mal vor das ein Jungtier ein nicht so schönes Streifenmuster zeigte , aber das war sehr selten .
    Ich halte Jahrelangen kontakt mit den Leuten die meine Nachzuchten gekauft haben . Und die die damit züchten wollen , rate ich immer die Männchen aus zu tauschen . Einige haben mich belächelt , aber die Nachzuchten von denen sahen eben so aus wie Stefans Nachzuchten ! Dann war das große Jammern .
    Ich verstehe nicht so eine Aussage " Inzucht wäre nicht schlimm" Vielleicht nicht bei Forellen , aber bei den Dicken wirkt es sich sofort auf die Zeichnung aus .
    gruss Frank

  • Servus,


    vielen Dank für die Antworten!


    Die Tiere sind laut Züchter direkte Nachkommen von Wildfängen, also F1 WFNZ und das glaube ich ihm auch nach wie vor. An ein Inzuchtproblem und fehlendes "frisches Blut" hatte ich folglich ich ohnehin nicht gedacht. Der Importeur scheint mir renomiert und seriös zu sein, trotzdem ging ich jetzt davon aus, dass da irgendwie verschiedene Formen gemischt wurden, es also Bastarde/Hybriden wären.


    Interessant nun zu erfahren, dass solch "fehlerhafte" Streifenzeichnungen dann anscheinend sogar im See vorkommen können.


    Meine Cyphotilapia stammen aus zwei verschiedenen Würfen bzw. von zwei unterschiedlichen Weibchen, es sind 9 größere und 2 kleinere Tiere. Bei den 9 größeren Tieren treten diese Streifenfehler auf, bei den 2 kleinen nicht! Scheinbar war also die Kombination der Eltertiere, der die 9 enstammen irgendwie "suboptimal", warum auch immer.....nun ahne ich, dass die Elterntiere wohl nicht zwingend verschiedener Vorkommen am See entstammen müssen.


    Einen Vorsatz hatte ich dem Züchter ohnehin nicht unterstellen wollen, die Kombi war wohl einfach schlecht und der Züchter hat's wohl AUCH nicht bemerkt, deshalb meine ich nun im Nachhinein, dass ich wohl doch nicht in so guten Händen war, wie ich mich wähnte :(


    Bezahlt habe ich auch nicht viel, da kann ich keinen Vorwurf machen, ganz im Gegenteil, ich glaube 12,- Euro waren es für Tiere mit 3-5cm. Das ist mir aber auch nicht wichtig, für gute Tiere hätte ich auch deutlich mehr ausgegeben.


    Was ich nun mache, weiß ich selbst noch nicht. Schönere Tiere wären mir natürlich lieber, aber jetzt hab ich sie schon ein halbes Jahr da und sie jetzt abzuschieben ist ja auch irgendwie fies ;(


    Beste Grüße
    Stefan

  • zu den 7 Streifen kann ich euch auch etwas sagen !!!! Bei der größe der Fische kann es vorkommen . Das hatte ich bei meinen kleinenFrontosa Mpimbwe auch . Mit der Zeit sind die zu einem großen schwarzen Streifen zusammengewachsen und nun haben meine Frontosa Mpimbwe 6 Streifen bei einer größe von ca 13 cm .

  • Hi


    Wie gesagt hatte ich oben erwähnt.
    Hatte Ihm damals von meinen Mpimbwe Nachzuchten verkauft, nach einiger Zeit sagte Er mir das einer dabei ist der auf einer Seite 7 Streifen hat, was ich erst nicht glauben wollte.
    Dort waren auch die Eltern nicht Blutsverwand, ist mir aber jetzt auch Neu das dieser nun 2 Streifen zusammen gewachsen hat.
    Und ich denke vieles ist in der Freien Natur auch möglich

  • Sorry Stevan aber F1 Nachzuchten sehen so aus ! Und nicht wie deine .
    gruss Frank

  • Servus Frank,


    zum richtigen Verständnis deiner Aussage stellt sich mir jetzt erst mal die elementar wichtige Frage, wie Du die Bezeichnug "F1 Nachzucht" definierst?


    Dass die auf deinen Bildern gezeigten Tiere F1 NZ sind, steht ausser Frage :D


    Beste Grüße
    Stefan