Bodengrund Basalt Fugensand

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich würde mir gern eure Meinung zu Basalt Fugensand anhören. Was würdet ihr denn grundsätzlich davon als Kies/Sand für ein Becken mit Frontis halten?
    Den Sand würde ich gründlich waschen und dann in das Becken einfüllen. Für mich der Vorteil, dieser Sand ist ein Naturprodukt und im Verhältnis, kostengünstig.
    Der eventuelle Nachteil, er ist vielleicht scharfkantig, aber ist das nicht irgendwie jeder? Ich weis halt nicht, ob es in dieser Körnung zu tragen kommt.


    Danke für eure Meinung.


    http://www.ebay.de/itm/25-kg-B…20291?hash=item5420801ee3


    Gruss


    Dean

  • Hallo Dean,


    ...ganz ehrlich? Ich würde den nicht nehmen. :!:


    Kenne so etwas von Schotterbettreinigung im Gleisbau oder von Sanierung der Autobahnoberflächen. Da kann alles mit drin sein. Ist einfach durch `nen Hexler gejagt worden und fertig.
    Und der hat schon 228 Stück davon veräussert. Also 5,7 Tonnen!!!!! Merkst du was?

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Hallo Guido,


    daran habe ich auch bereits gedacht, aber was denkst du denn ist alles in de anderen Mischungen drinnen?
    Ich denke, wir haben einfach ein besseres Gefühl, wenn wir das im Fachhandel für Aquaristik kaufen. Uns wird sowas auch suggeriert. Ich werde den mal direkt anschreiben.


    Danke für deine Meinung.


    Gruß


    Dean

  • natürlich Sand/Kies

    ...guck`doch einfach bei den hiesigen Kiesbaggereien nach.


    Oder bei OBI. :D



    Ich glaube Du machst Dir echt zuviel `nen Kopf.
    Du richtest Dein Becken von Grund auf neu ein. Ist doch Prima. Kauf Dir den feinen Sand/Kies den Du bevorzugen möchtest und probiere es einfach aus.
    Ich persönlich habe meinen Bodengrund von Garnelen-Guemmer und gar keine Probleme damit. Andere wiederum nehmen reinen Rheinsand und es funktioniert auch.
    Es gibt Dutzend verschiedene Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten, der Ideale Bodengrund ist nur dann OK wenn Du ihn selbst gut findest.

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Hallo Dean


    warum machst du es dir denn so schwer?


    Nimm doch einfach den von Garnelen-Guemmer der ist doch tausendfach bewährt.


    Die ganzen Frontifutter Halter haben ihn doch auch für Ihre Krabbeltiere und da gibt es auch keine Verluste.


    Ich selber habe Ihn jetzt auch drin und kann nix negatives feststellen.


    Gruss Alex

  • Moin alle zusammen,


    ich danke euch, für Teilnahme. Grundsätzlich ich das mit dem ausprobieren auch so. Ich will und werde aber nichts auf kosten der Fische probieren.


    Gegenwärtig habe ich ja noch Quarzsand im Becken. Ich werde es wohl den Quarzsand erst einmal im Becken lassen und Basaldbrocken vermehrt im Becken verteilen. Ich habe eine schwarze Rückwand und werde mein Licht eh stark reduzieren.


    Dann werde ich ja sehen, ohne Gefahr für die Fische, wie sich die hoffentlich bald, neuen Fische entwickeln und die Farbe Zeichen.


    Einen angenehmen Start in den Tag.


    Gruß


    Dean

  • Hey Alex,


    ich persönlich stehe jegliche Art von Kunststoff sehr negativ gegenüber, sei es im Kleidung oder im Spielzeug meiner Kinder. Ich verwende nur soviel, wie ich auch muss, weil es die Notwendigkeit erfordert.


    Ich denke das dieser Sand Stoffe in das Wasser abgibt, diese nicht wirklich für uns messbar sind.


    Fische können auch krebs bekommen und ich möchte dieses Risiko einfach minimieren.


    Ich denke nicht das dieser Sand Jahrzehnte lang getestet wurden ist.


    Ich weis, dass hört sich alles Öko an, aber dass ist meine Einstellung zu diesem Thema, obwohl ich keine Vorurteil haben darf, weil ich das nicht getestet habe.


    Gruß


    Dean

  • Hallo Dean,


    ich kaufe meinen Bodengrund im Baustoffhandel: Rheinsand in beige. Kostet unabhängig von der Menge 5€ in die Kaffeekasse der Jungs am Bauhof ;) Was den Bodengrund von Guemmer angeht schau doch mal hier in der Suche unter Guemmer/Gümmer. Da wirst Du nicht nur schönes lesen .... ;( Ich würde die Finger davon lassen!


    Bzgl. der Steine (du suchst Basalt?) sprich ebenfalls die Jungs im Baustoffhandel an. Ich selbst habe alle Becken mit Sandstein eingerichtet. Prozedere das gleiche: 5€ in die Kaffeekasse und in den Kofferraum was reinpasst.


    Wie gesagt Baustoffhändler, nicht Baumarkt. Solltest Du bei dir in der Nähe finden, manchmal muss man einfach in das nächste kleinere "Dörfchen" fahren 8)

  • Hallo Dean



    Das ist natürlich deine Entscheidung.


    Und ja das höhrt sich ziemlich nach Öko an :) .


    Ich bin halt ein Kind der 70iger und


    mit Kunststoff und all den anderen so Giftigen Stoffen gross geworden.


    Und was soll ich sagen.


    Nach 37 Jahren eigentest bin Ich kern Gesund.


    Und habe keinerlei Allergien wie die Kinder heutzutage. :thumbsup:


    Gruss Alex

  • Hey Daniel,


    mein Wunsch ist ja, schwarzer Sand mit Jurasteinen hier aus der Region. Ich wusste leider nicht, dass es sich so als Problem herausstellt mit dem schwarzen Sand.
    Ich habe noch einmal Rücksprache mit dem o.g. Ebay Händler gehalten. Dieser hat mir gesagt: " das Basalt wird gebrochen und in einer Maschine einfach mit Wasser in die jeweilige Körnung gebrochen".


    Dementsprechend werde ich wohl jetzt diese nehmen, gründlich waschen und Jurasteine aus dieser Region hier. Ich denke das wird ausreichend dunkel sein und es handelt sich nur um natürliche Produkte. :)


    Den Basalt wollte ich nur verwenden, wenn ich meinen Quarzsand weiter nutze. Das ich halt ausreichend dunkle Fläche habe.


    Vielleicht sagst mir aber noch mal deine Meinung dazu.


    Gruss


    Dean

  • Hallo Frank


    Du schreibst durch das Zeug ham schon etliche ihren Fischbesatz verloren.
    Hast du da nähere Infos dazu?
    Also ich habe bis jetzt nur gelesen
    Das manche ihren Fischbesatz verloren haben weil sie bei laufendem Becken den Bodengrund gewechselt haben.
    Was ich nie machen würde!
    Dies ist aber auch beim wechseln auf andere Sandarten auch der Fall.
    Ich kann mir nicht vorstellen das der Kunstoff tötlich ist.pack mal ein neuen Filter aus oder einen Schlauch.die ham alle den gleichen Duft und dadurch ist mir noch nie ein Fisch gestorben.wir haben ja sonst auch viel Kunstoff im Becken.


    Gruss Alex

  • Das manche ihren Fischbesatz verloren haben weil sie bei laufendem Becken den Bodengrund gewechselt haben.

    ...genau und damit bringst Du es auf den Punkt. Bakterien adee!
    Will kein Verfechter für den Ummantelten Sand/Kies sein, aber ich habe diesen auch im Becken und es ist bis heute nix passiert.
    Vielleicht habe ich auch 70Kg Sonderkies bekommen. ^^

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Hallo
    Ich hatte es bei einem Kollegen der den Bodengrund gewechselt hat , und es roch sehr Stark nach Farbe ! Er musste das Becken ca. 3 Wochen Stehen lassen und ständig Wasserwechseln bis der Geruch weg war .
    Ich meine hier im Forum war auch mal ein Bericht über das Zeugs , da hat er auch ein paar Fische verloren . Finde es aber nicht mehr .
    Das mit den Bakterien im Bodengrund , bin ich anderer Meinung . Wenn man den Bodengrund wechselt (habe ich selber schon öfters gemacht), muss der Filter es auffangen . Weil im Filter genügend gute Bakterien vorhanden sind .
    gruss Frank

  • Hallo Frank


    Das war mir immer zu gefährlich sowas zu testen mit meinen Fischis.


    Bei mir läuft das so ab.


    Erstmal gründlich planen und andere Becken anschauen damit ich nachher nix mehr ändern muss.


    dann Steine rein.


    Boden rein.


    Pflanzen rein.


    Wasser rein.


    Und ganz wichtig Filter von eingelaufenem Becken ranhängen.


    Dann lass ich das Becken ca. nee Woche laufen.


    Dann kommen erstmal nur Gubbys und Welse rein zum testen.


    wenn die dann nee Woche gut schwimmen kommen erst die Fronties :)


    Die haben dann auch gleich gutes Lebendfutter ;)


    Und das sieht dann so aus.


    Ist zwar nur nee Kinderstube aber die kleinen sind top fit trotz schwarzem Kunstoffsand.


    Das ist meine Erfahrung.


    Gruss Alex


    Und Dean hab noch ein Bild von meinem grossen Becken mit weissem Sand und Schwarzer rückwand zum vergleichen.falls du anregungen brauchst.


    Und ganz wichtig die Katze nicht vergessen :D

  • Hallo zusammen...
    Also ich hab seit jahren schwarzen kies im becken.
    Bis jetzt ist bei mir noch kein fisch ums leben gekommen.
    Hab ihn bei rinderohr.de bestellt.
    War günstig und tiptop.
    Einmal durchgespült und rein damit.
    Hatte ihn bei den malawis,den frontis und nun bei den tropheus.
    Ohne probleme!
    Gruß,rico