brauche kaufberatung

  • Moin Alex,


    man sagt ja, über Geschmack solle man nicht streiten und sicher gilt das in bestimmten Grenzen auch für die Einrichtung eines Beckens.


    Aber meiner Meinung nach geht das gar nicht :thumbdown:


    Kitschig, künstlich, unruhig, der Bodengrund viel zu grob (Frontis kauen den Sand gerne durch und "buddeln"), viel zu hell .... fehlt nur noch ein blinkender Blubbertaucher.


    Hattest Du nicht in Richtung Frank (Thor) in einem anderen Thread erwähnt, dass Du dich vor der Beckeneinrichtung besonders intensiv mit dem zukünftigen Besatz beschäftigst? Sehe ich hier nicht.

  • Hallo Brink


    Danke für deine Meinung.


    Aber man muss halt immer kompromisse eingehen.


    Und wenn man 6 Aquarien in der
    Wohnung stehen hat muss man halt
    Auch das Leuchttürmle von der Frau reinstellen.Fürs gute Wetter :)
    Und das ist ja sowieso nur die Kinderstube.


    Wie du siehst wird das grosse becken ja anderes.



    Und Chris wollte ja ein Bild mit Tageslicht.Sonst ist ja die Blaue
    Led an.


    Hab ja schon extra nur nee T8
    Aqua Glo mit 30 watt drüber.


    Ja und über den Sand lässt sich
    Auch streiten.es gibt ja Leute die ham garkeinen drin.


    Aber du hast recht über Geschmack lässt sich streiten.


    In ein paar wochen ist sowieso alles dunkel da durch den hohen blauanteil im Licht alles mit schwarzen Algen bedeckt sein wird.


    Ich weiss auch wie das ideale Becken aussieht:schwarzer feiner Sand schwarze Steine und schwarze Rückwand
    und am besten kein oder nur wenig Licht.


    Das ist halt wie mit dem Film "Afrikaner schlafend bei Nacht" :D Den fand ich auch nicht so spannend he he


    Gruss Alex

  • Hallo Chris


    Hab heute mal das normale Licht angemacht und deinen Nachwuchs fotografiert,die Jungs wachsen und gedeihen.


    mittlerweile gibt es auch einen grössenunterschied Ich denke das die 2 grossen Männchen werden.


    Jetzt dürfen Sie bald in ein 150x60x50 Becken ziehen als nächste Station.


    Hast du noch welche von dem Wurf?Wenn ja wie gross sind deine schon?


    Und es gibt noch eine gute Nachricht,meine Burundi haben das erste mal Nachwuchs 7 strame Burschen.


    Gruss Alex

  • Hallo Alex,


    den Fischen scheint es wirklich gut zu gehen, stehen gut im Futter.


    Aus dem "Wurf" ist nur noch 1 Tier übrig, ca. 9 cm groß und wahrscheinlich ein Bock.
    Das ist das Tier, welches in den Bio-Filter gesprungen ist, da habe ich ihn natürlich gleich wieder raus genommen.
    Ich habe noch 6 kleinere Jungtiere von anderen Weibchen, die ca. 4 - 6 cm groß sind.


    Schön, dass es bei deinen Burundis geklappt hat mit dem Nachwuchs, die waren ja noch gar nicht so alt, oder?

  • Danke Chris


    Meine Burundis hab ich im Januar 2013 gekauft und sie waren ca.so gross wie deine Jungtiere.


    Leider ist nur ein Weibchen dabei also 4/1 bis jetzt geht es aber noch gut.


    Wenn die Jungtiere soweit sind aus dem Ersten Wurf werde ich die Gruppe aufstocken,mal schauen was dabei rauskommt.


    Gruss Alex

  • Hallo Alex,


    nach über 10 Jahren Fronti Haltung, sollte man einen Blauen von einem Burundi


    unterscheiden können.


    Anfang der 80ziger lief die jetzige Burundi Variante unter der Bezeichnung 5 Streifen Frontosa, im


    Handel und war mein erster Fronti.


    Ich meine, dass die Frontis auf dem Foto mit der Endziffer ....850-1 keine Burundis sind.



    Viele Grüße
    Hanno

  • Vielen dank Guido für deine Aussage ,mich würde jetzt nur Interessieren was Hannok für eine Variante meint,aber er lässt mich gerade leider im kalten stehen und Ich weiss nicht warum.


    So eine Aussage beschäftigt einen schon wenn es von einem Erfahrenen Halter kommt.


    Gruss Alex

  • Hallo Alex,


    das ist nicht meine Absicht.


    Wie Helge schon geschrieben hat. Reine Burundi sind es nicht.


    Man hat in den letzten Jahren die Nord Varianten gut durcheinander gemischt.


    Mach dem Motto jede Nord Variante ist ein Burundi.


    Man sollte bei der Bestimmung, und dieses ist aber nur meine Meinung, zum Vergleich


    Fotos aus den 80ziger Jahren hinzuziehen.


    Wie man ja gut erkennen kann besteht deine Grp aus verschiedenen Farben und


    Zeichnungen.


    Z.B. Foto .....650 1 und Foto ....314


    Bei Foto ..314 verläuft der senkrechte Streifen sogar zum Maul hin.


    Welche Nord Variante hat diese Streifenzeichnung?


    Außerdem sind viele Streifenfehler zu erkennen.


    Meiner Meinung nach ist nicht eine reine Burundi Gruppe.


    Ich habe schon vor einiger Zeit, meine damalige Burundi Gpr ins Forum gestellt.


    Leider finde ich diesen Thread nicht.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

  • Danke für deine Antwort,jetzt verstehe Ich es besser.Das Leuchtet mir sogar ein.


    Mal eine Zusammenfassung wie ich das verstanden habe.



    Früher wurden also alle Frontis um Burundi gefangen,weil man weiter unten nicht fangen durften.


    Und in all den Jahren haben die sich vermischt.


    Deswegen sind die heutigen Nachzuchten keine reine Burundi mehr sondern haben verschiedene Zeichnungen.


    ist eigentlich ganz einfach.


    aus welchen Regionen kammen die den dann alle?


    aus der ganzen oberen Seehälfte?Beidseitig?


    weiss man wo da die Fangrenze war z.B höhe Rumonge.


    Normalerweise müsste es ja im oberen teil des Sees auch viel mer Arten geben.


    weil im unteren Teil gibt es ja auch lauter verschiedene BZ


    Gruss Alex

  • Hallo Alex,


    deine Grp hat doch mit der Fanggrernze nichts zu tun.


    Oder hast du Wildfänge?


    Wieviel Nord Varianten hast du schon gepflegt?


    Meine Meinung zu deiner Grp habe ich bereits geschrieben.


    Und schließlich kannst du deine Frontis nennen wie du willst.


    Hier mal einige Fotos der Burundi Variante.


    Foto von 1981 nach dem ich meine Grp selektiert habe.



    Foto zeigt meine Burundi Grp 2010.




    Viele Grüße
    Hanno

  • Hallo


    Das ist die erste Nordgruppe.


    Meine sind wohl das produkt von irgendeinem Nordfang der 80er und die hunderste Nachzucht davon und womöglich noch mit mehreren anderen Nordfanggruppe gekreuzt.


    das hab ich jetzt auch verstanden.


    Also keine reinen Burundi.


    Was man ja auf deinen Bildern schön sehen kann.


    sehr schöne Tiere hast da gehabt.


    Gruss Alex

  • Hallo Alex,


    ...Du hast genauso schöne Tiere wie der 1981 Kollege :!:


    Einige vertreten hier ihre rätselhafte Philosophie gnadenlos und lassen andere mit Ihrer Meinung immer schlecht aussehen.


    Mach' Dir da nichts draus und geniesse das Du wundervolle Tiere hast! Manchen kann man es einfach nicht Recht machen.


    Schlussendlich hat der Vorredner Dir jede Option gelassen Deine Tiere so zu nennen wie es Dir obligt.

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !