Futter für gutes Wachstum?

  • Hallo zusammen!! :D


    Habe mir vor ca. 3 Monaten Frontosa Gibberosa Samazi Jungtiere zu gelegt.
    Finde,daß sie ziemlich langsam wachsen. Sind in den 3 Monaten ca. 5mm gewachsen. Größe derzeit liegt bei rund 4,5-5cm.
    Ist das langsame Wachstum normal,oder bin ich von meinen Malawis nur verwöhnt gewesen?
    Füttere z.Zt. einmal morgens und einmal abends.
    Sie bekommen morgens Tetra Pro Colour (Chips),da stehen sie total drauf. :thumbsup:
    Am späten Nachmittag gibts Tetra Cichlid Shrimp Sticks,da gehen sie auch relativ gut ran.
    Hab TK-Lachs angeboten,den haben sie nicht angerührt. ;(


    Gruß,Rico 8)

  • Hallo Rico,


    im Vergleich zu Malawisee wachsen sie wirklich langsamer. Zwei mal am Tag zu füttern ist im Wachstum auch zu wenig. Zum Thema Futter wurde hier schon viel geschrieben, stöber mal ein bisschenn im Forum. Meine nehmen gern Alaska Seelachs aus der TK, aufgetaut und klein geschnitten. Bei Trockenfutter solltest du auf einen hohen Proteingehalt achten.


    Gruß, Richard

  • Hallo,


    ich finde das Wachstum auch langsam. Meine Jungtiere sind auch immer ca 1cm/Monat gewachsen.
    Die Chips von Tetra finde ich auch gut und fütter sie 1-2 Mal in der Woche, würde aber den Nachwuchs auch mehr Artemia und Mückenlarven geben und weniger Trockefutter.

  • Hallo nochmal.... :)


    War vorhin bei Zoo&Co und hab mich erstmal eigedeckt....
    Tk-Artemia und alles was man für eine Artemiafabrik (Eigenbau) braucht.
    Nun läuft die Sache und in 1-2 Tagen schaun wir mal ob was draus geworden ist. ?(
    War garnicht so aufwendig.
    Einfach ne Flasche,natürlich heiß ausgespült,3/4 voll mit Wasser, 1Teelöffel Salz, 1 Meßlöffel Artemia Eier, Schlauch mit Sprudelstein und Deckel drauf.
    Das ganze in ein warmes Zimmer in Fensternähe.....
    Und nun Abwarten...... :sleeping:


    Hoffe das wird was!!!


    Gruß,Rico

  • Hallo Thor...


    Ja den mach ich sowieso.
    Den Frontis solls ja gut gehen. Außerdem mag ich solche ungepflegten Aquarien überhaupt nicht.
    Bin da sehr bedacht auf Pflege und gute Optik.
    Sag mal,wie kann ich denn hier Bilder anhängen?


    Bitte nicht Deinen Hammer in der Nähe meines Beckens schwingen.... :D


    Gruß,Rico

  • Moin zusammen,


    ...finde das es nicht "das Aufwuchsfutter" gibt. Ausgewogene Ernährung sollte jedem wichtig sein.


    Falls Du deine Fische "mästen" möchstest, nimm jeden Tag Forellengranulat oder Rinderherz! :!:


    Ob die Jungfische nun 1cm oder 0,7cm pro Monat wachsen kann doch eigentlich egal sein, Hauptsache den Fischen geht es gut! ;)

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Moinsen,
    ich finde zweimal am Tag auch zu wenig.
    Hab in den Windelmonaten auch 3-4 täglich Verschiedenes gefüttert.
    Der Mix hat es gemacht.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hab Tk-Artemia gefüttert,aber die Begeisterung ist so lala...
    Bin gespannt wie lange es dauert bis die angesetzten Artemia schlüpfen und wie die bei den Frontis ankommen.
    Fütter jetzt erstmal mind. 3x am Tag,abwechslungsreich.
    Mal gucken wie es sich entwickelt.... ?(


    Hat jemand Erfahrung mit Artemia-Eiern von JBL?
    Wie sind die qualitativ?
    Waren die einzigen dies bei Zoo&Co gab. ||
    Brauchen die eigentlich Licht zum schlüpfen,oder ist das egal?


    Gruß,Rico

  • Aus anderen Foren habe ich gelesen, dass für gutes Wachstum vieler Fische auch ein genügend großes Becken (mit entsprechenden Wasser- und Klimawerten) vorhanden sein muss aber das wist ihr bestimmt so gut wie jeder Aquarianer mit ein wenig Ahnung.

  • Hi,
    Mit den entsprechenden Werten gebe ich dir Recht, auch was das Futter angeht und
    sonstige Bedingungen, die für ein normales Wachstum sorgen, Filtertechnik,Wasserwechsel usw.
    Was die Beckengröße angeht, ist es egal, ob du die Tiere in 500 Liter Wasser pflegst, oder
    ob es 2000 sind, die wachsen sich trotzdem aus. ;)
    Wobei die artgerechte Haltung natürlich in einem größtmöglichen Becken erfolgen sollte,
    aber das ist ein anderes Thema.


    Grüße, Dirk

  • Hi


    Hatte noch 3 Malawis mit im Becken,die sind mir wohl beim Leerfischen durch die Lappen gegangen. Und die wachsen nun mit den Frontis zusammen auf. Vielleicht machen die ja zuviel Stress. Sie werden am Samstag abgeholt,dann sehen wir weiter...


    Gruß an alle