Frontosas mit Schwarzen bodengrund

  • Nabend


    ich hab ja nun noch ein paar frganen zur einrichtun und beleuchtung meines fronti becken:


    Meine erste frage ist : Kann ich einen schwarzen bodengrund nehmen mit 2-3mm körnung und als steine will ich ganznormale fluss steine


    Meine zweite frage ist : Die beleuchtung will ich so machen eine röhre als marine glo und eine Led röhre geht das den überhaupt wegen lichtspektrum


    und die dritte ist : Habe vor anubias und cryptos einzupflanzen was habt ihr für erfahrungen damit


    danke


    christian :thumbsup:

  • Moin Christian,



    also zum Bodengrund würde ich dir eine kleinere Körnung empfehlen, da die Dicken gerne mal den Bodengrund durchsieben und das bei einer Körnung von 2-3 mm schwer wird. Was gibt Beleuchtung und die Bepflanzung angeht, kann ich dir nicht wirklich weiter hefen. Aus Erfahrung mit den Dicken kann ich dir aber sagen, dass sie eigentlich kein Licht brauchen und dementsprechend auf helles Licht, nicht so gut zu sprechen sind. Ich habe bei mir nur eine Dennerle African Lake 18 Watt T5 Röhre und Bepflanzung keine, da ich das Becken nur wenig Stunde beleuchte und die Dicken meine ersten Bepflanzungsversuche zerpflückt haben. Die Steine sind Geschmacksache und ich habe Lochgestein.

  • Hab selber schon bisschen gelesen
    also alles infos aus dem Forum


    hab gelesen das 0.8-1mm gut wären an sand


    und das die frontis sehr schreckhaft sind bei hellen steinen und hellem sand daher denk ich mal das die auch am rad drehen wenn du mit nem 1500watt strahler darein bruzelst :P (sry fürs übertreiben) :) :D


    LG Patrick

  • Moin Christian,



    meiner Meinung nach, sollte die Körnung so klein sein wie Möglich, dadurch kann sich weniger Dreck in den Hohlräumen ablagern und die Dicken können das Material besser durch die Kiemen drücken und sieben. Was das Licht angeht, ist es ja jedem selber überlassen, wie lange man es anlässt. Ich habe es wie gesagt nur in den Abendstunden an und in 100 m Tiefe gibt es auch kein Licht.

  • hi


    zuerst mal danke für die antworten !


    mit der körnung habe ich bewusst so ausgewählt bzw gedacht da ich mit sand nur schlechte erfahrungen gemacht habe in form von weg schimmeln und fischsterben ,klar das mit dem dreck ist einfacher zum absauegen das ist richtig


    Und nun zum licht ich habe jetzt mal nachgeforscht und bin zu dem entschluss gekommen das es nicht länger wie 8std am tag brennen soll,dh. mittags ne pause von 12 bis 3 und dann durch bis 9 uhr abends und in der früh um 10 an bis 12 watt zahl einmal 54 T8 röhre und evtl als mondlich 3 Led rein mal sehen


    Zum lochstein : Ich dachte immer das sich die frontis daraun aufreissen ,hat mann mal zu mir gesagt ,daher dachte ich an sandgestein oder basalt oder ähnliches mal sehen hauptsache duncken


    danke


    mfg


    christian

  • Hallo Christian,


    was soll den eine Mittagspause jetzt wieder?
    Wer schraubt denn am See die Sonne ab, lass den Kram.
    Die Ein- bzw. Ausschaltorgie erschreckt höchstens Deine Fische, sonst nix!


    Wenn Du Geld sparen willst und den Fischen etwas Gutes tun willst, dann dreh an der Lichtstärke und evtl. an der Gesamtbeleuchtungsdauer,
    ein Wechselspiel erschließt sich mir allerdings nicht.


    Und Mondlicht.....auch super. Nachts in 60m Tiefe....da kann keine Sau die Sterne zählen.
    Es gibt bestimmt reihenweise Anwendungen für Mondlicht in der Aquaristik, allerdings zahlen unsere Frontis keinen Pfennig für "Mondlicht" ^^


    Lochgestein war schon x-mal ein Thema.
    Bitte mal die Suchfunktion benutzen, Patrick hat es doch schon vorgemacht :thumbup:




    Und am Ende entscheidet eh meistens der eigene Geschmack, nicht selten sogar mehr als die Vernunft ;)

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Nabend Christian,



    der Helge hat wohl recht, entweder das Licht kurze Zeit am Stück oder Dimmen, aber mit nem Break dazwischen ist nicht so sinnvoll. Was das Lochgestein angeht, ist das wie gesagt Geschmackssache, aber mein Lochgestein hat keine scharfen Ecken oder Kanten, so dass sich die Fronties auch noch nie was daran getan haben.

  • hi


    Ja sas mit dem lochgestein denke ich habe ich verstanden 8)


    nur wie bekomm ich einen dimmer ans licht da ich elektrisch voll die niete bin :thumbdown: reicht es wenn ich son nen steckdosen dimmer nehme oder muss ich einen einbauen


    und ich dachte nur mondlich damit es schöner aussieht ;( ;( ;(



    lg


    christian

  • Nabend,


    und ich dachte nur mondlich damit es schöner aussieht ;( ;( ;(


    So denken alle Freunde vom Mondlicht, da gegen ist doch auch nix einzuwenden. Wenn es Dir gefällt, dann mach es doch einfach.


    Fürs dimmen einer Leuchtstoffröhre, benötigst Du ein dimmbares Vorschaltgerät. Dieses wird dann über eine separate Steuerung angesteuert
    z.B. mit 0 - 10V. Es gibt auch EVGs welche direkt mit einem handelsüblichen Taster angesteuert werden, ist allerdings keine sonderlich komfortable Lösung,
    bezüglich automatischem Sonnenaufgang usw.
    Ein solches EVG kostet ca.40 - 80 Euronen je nach Leistung und Ausführung.


    Aber Du solltest Dich schon ein wenig mit der Elektrotechnik auskennen, bevor Du Deine Lichtbalken umbaust :!:
    Für einen freundlichen Elektriker aus dem Freundeskreis, ist der Umbau ein Klacks und Du kommst ohne Herzkammerflimmern aus ;)

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hi,



    Das mit dem Licht kann ich nur betätigen. 54 Watt T5 ungedimmt wäre deutlich zu hell für die Frontis. Ich habe auch über meinem Becken 2 x 54 Watt T5 Röhren hängen, allerdings laufen diese beiden Röhren maximal auf 15% ihrer Stärke und das ist wirklich ausreichend, wenn nicht auch schon zu viel (meiner Meinung nach) aber weiter runter stellen möchte ich nicht, da man die einzelnen Dimmschritte dann deutlich erkennen kann.
    Zum Dimmen:
    1.) Um deine T5-Röhren zu dimmen brauchst du auf alle Fälle ein dimmbares Elektronisches Vorschaltgerät (EVG). Da du ja T5 Röhren einsetzt, brauchst du so oder so ein EVG, da fällt der preisliche Unterschied zu einem dimmbaren nicht mehr so groß aus ;) . Persönlich kann ich die von Osram nur empfehlen.
    2.) Zum ansteuern deines EVGs brauchst du noch eine Steuerspannung, bzw. ein Steuergerät. Dort gibt es verschiedenste Möglichkeiten vom manuellen Dimmer bis hin zum microprozessorgesteuerten Gerät. Hier kann ich dir leider nicht sonderlich weiterhelfen, da ich mich von Anfang an für den Profilux AQ-Computer von GHL entschieden habe. Dieser leifert eine 0-10V Steuerspannung, die dann über eine Platine (auch von GHL) an das dimmbare EVG weitergereicht wird. Mit dem Profilux kann ich Sonnenauf- bzw. Untergang und Wolken simulieren.


    Ich habe meine Beleuchtung komplett selber gebaut. Habe mir die einzelnen Fassungen besorgt, ebenso wie Kabel und 2 Alu-L-Winkel, welche dann in U-Form zusammengesetzt wurden, mit Silikon abgedichtet und dann alles verkleidet, damit es Spritzwassergeschützt ist. Allerdings muss man sehr konzentriert arbeiten, damit wirklich alles richtig verkabelt wird. Bei mir hat es zu Glück alles gepasst und die Röhren haben beim 1. Versuch funktioniert. Bevor ich die Leuchten an den Profilux angeschlaossen habe, habe ich jedoch lieber noch den Elektriker alles durchtesten lassen. War mir dann doch zu heikel geworden (bevor ich den Profilux zerschieße :D )


    Was man bei T5-Röhren nicht vergessen darf ist das "Einbrennen", bei dem die Röhren in der Anfangsphase mit voller Leuchtkraft betrieben werden müssen. Die meisten Hersteller geben diese Einbrennzeit mit 100h an, erst dannach sollte man die Röhren dimmen. Ich persönlich brenne meine Röhren 50h ein, erst dann kommen sie übers AQ und können gedimmt werden.


    Wenn du noch ein wenig warten kannst, dann kann ich dir etwas über eine dimmbare LED-Beleuchtung erzählen, an der ich gerade bastel. Die EVGs für LEDs sind nämlich günstiger und man hat zudem einen geringeren Energieverbrauch, jedoch ist man halt ein klein wenig eingeschränkt, was die Lichtfarbe angeht.



    So, viel Stoff zum Lesen über ein eigentlich "einfaches" Thema. Ich versuche mich nächstes mal kürzer zu fassen :whistling:


    Viele Grüße,
    Raphi

  • hi



    so habe nochmal mal ne frage ,ich hoffe ich nerve nicht


    wollte fragen ob ich einfach für die geko sprich steine ,steine aus einem fluss nehmen bzw kieswek so grössere brocken ,ja ich habe die suchmaschiene genutz und war auch beim händler mir sind aber die menge bzw der preiss zu hoch


    ich frage da ich es nicht weit zur donau , günz , und iller sowie nau habe und das kieswerk ist ums ecke


    viele grüsse

  • und die dritte ist : Habe vor anubias und cryptos einzupflanzen was habt ihr für erfahrungen damit


    Anubia bitte nicht einpflanzen,die faulen dir weg. Besser wenn du sie zwischen den Steine befestigst. Was auch geht mit Heißkleber am Stein befestigen oder auch mit ganz einfacher Angelschnur.

    Schenkt die Blumen den Lebenden, auf den Gräbern ist es oft zu spät.
    Idealisiere einen teil deiner selbst und gib ihm einen Namen,siehe es ist ein Gott.