Arbeitet jemand mit leitwertmessgeräten????

  • Ich habe vor mir ein Wasserleitwertmessgerät zu kaufen.


    Damit ich auf den Leitwert komme vom See so um die 650


    hat jemand erfahrungen damit und wieviel geld muss man ausgeben für ein anständiges gerät das standhaft ist??


    Gruß Michael

  • Hallo,


    ich habe mir eines mal gekauft. Leider kann ich es nicht einsetzen. Mein Leitungswasser hat einen Leitwert von 800-1000. Käme höchstens mit Regenwasser auf den gewünschten Wert zu kommen.
    Gruß Willi

    „Ob ein Mensch ein Gentleman ist, erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber, von denen er keinen Nutzen hat.“

  • Hi Michael,



    Ich glaube, da verwechselst du was mit dem RedOx-Wert, der dir Aufschluss über das Verhältnis von Reduzierenden Stoffen zu Oxidierenden Stoffen gibt. Kurz gesprochen von wasserbelastenden Stoffen zu "reinigenden" Stoffen. Je höher der Wert, desto mehr Oxidationspartner stehen zur Verfügung.
    Wohingegen der Leitwert aufschluss über im Wasser befindliche stromleitende Stoffe gibt. Dieses sind z.B. Ionen, wie Hydroxide (z.B. aus dem NaOH). Stoffe wie Nitrat können zwar auch den Leitwert beeinflussen, allerdings kann man aus einem hohen Leitwert nicht direkt auf eine Verschmutzung des Wassers schließen.


    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, ist schon lange her seit dem ich mich mit dem Thema beschäftigt habe.


    Falls du den Redox-Wert meinst, dann kann ich hier gleich noch dazuschreiben, dass ich den Redox-Wert mit meinem Profilux auslese und darüber mein Ozon-Reaktor darüber steuere. Funktioniert problemlos bei mir.



    Viele Grüße,
    Raphi

  • -Wasser bis 120µs gut entschlackend und gesundheitsförderlich.


    - Wasser von 300µs - 600µs ist belastend


    - Wasser über 600µs ist Wasser gesundheitsschädlich bzw. Verunreinigt



    So stehts im netz


    Aber laut der aussage währe ja da see auch (gesundheitsschädlich bzw. Verunreinigt)

  • Für mich währe halt das ziel das ich auf die 650µS komme.


    Laut meinen spekulationen müsste unser leitungswasser irgendwas zwischen 450 und 530 haben.


    Den rest auf 650µS wollte ich mit Tafelsalz nachhelfen.

  • Hi,



    Habe mich gerade auch nochmal ein bisschen in das Thema eingelesen. Da hast du wohl Recht, habe auch gelesen, dass man den Wert mittels KH-Wert benutzen kann um die "Verschmutzung" festzustellen. Allerdings kann ich das noch nicht wirklich nachvollziehen, da der Leitwert ja nur Aufschluss über die Leitfähigkeit des Wassers gibt und somit sind verschiedenste Ionen für den Leitwert verantwortlich.


    Naja, auf jeden Fall kann man einen höheren Wert mit aufsalzen erreichen. Tafelsalz (NaOH) hört sich gut an, da du mit dem Natrium auch deinen PH-Wert pufferst



    Grüße,
    Raphi

  • Nabend,
    ich hab mein Leitwertgerät von Conrad ( WA-100ATC) und bin damit echt zufrieden, hab von denen auch das pH-Gerät.
    Obwohl ich nicht alles von denen gut find, hab ich den Kauf nicht bereut. Ist seit 2,5 Jahren permanent im Einsatz.


    - Wasser über 600µs ist Wasser gesundheitsschädlich bzw. Verunreinigt


    Dann wären meine Gibberosa alle schon längst über die Wupper geschwommen ^^
    Mein Leitwert bewegt sich ständig um die 1000µS (Nachteil von Harz) und dabei bin ich völlig schmerzfrei!


    Wir haben das Thema in dem Tropheus ( da bist Du ja auch) ziemlich lange und ausführlich diskutiert, ist lesenswert.
    Und bei uns war das auch schon mal Thema, weiß nur gerade nicht wann.


    Das hier ist auch interessant.


    Die Altwassertypen haben alle über 800µS und mehr.
    Wie Raphi schon sagt, der Leitwert gibt die Information über die gelösten Salze im Wasser wieder, die Herkunft kann hier sehr unterschiedlich sein.
    Eine Salzgabe finde ich persönlich weniger schön, aber auch darüber wird kontrovers diskutiert.
    Der oben aufgeführte Link gibt hierzu gute Infos und Beispiele wieder.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

    Einmal editiert, zuletzt von lector ()

  • Hy


    also ich gebe schon seit Jahren nach jedem Wasserwechsel -Sol de Mar- , sprich Meersalz zu. Geschadet hat es noch nicht, außer das man regelmäßig Nachwuchs hat, muss aber auch nicht am Salz liegen.


    Gruß Ronny

  • Moin,


    wer es noch vertiefen möchte kann das auf der Home vom Deters sehr gut.
    Dort wären vielleicht noch die Gastausführungen des Dr.Gerd Kassebeer zu nennen.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Danke Lector für den link oben echt klasse.


    Der leitwert hat mich nie interesiert, aber jetzt ändert sich das.


    Vielleicht ist auch das der grund warum meine weibchen immer alle sauber ablaichen und nach 3 tagen haben sie nichts mehr im maul.


    Und zwar jedes weibchen immer nach 3 tagen.


    Ich optimier den leitwert jetzt mal sobald ich das gerät hab und schau was passiert.


    Gruß Michael

  • ...hab mal den alten Fred wieder aufgeweckt! :sleeping:



    Meine Frage an euch wäre diese.
    Benutze momentan ein DIST3 von HANNA und möchte gerne mit meinem Profilux II den Leitwert automatisch messen lassen. Habe auch die passende Elektrode, sowie auch die Erweiterungskarte von GHL gefunden.


    Es gibt aber noch ein Modul mit zusätzlich der Redox Messung. Da der Platz im AQ Computer begrenzt ist würde ich die Kombikarte vorziehen.


    Aber welche Aussage erhalte ich mit der Redox Messung? Sinnvoll oder Sinnlos?

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Da bin ich jetzt auch extrem gespannt 8o


    Bitte hier mal genau lesen...


    ...und hier mal noch genauer....


    Dennoch kann der Redoxwert nicht als Indikator für die Wasserverschmutzung betrachtet werden. Fehlt z. B. Sauerstoff, findet keine Oxidation und damit kein Elektronenfluss statt. Ammoniak sammelt sich im Wasser, ohne dass der Redoxwert verändert wird.


    Keimbelastung...son Blödsinn.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____


  • Dennoch kann der Redoxwert nicht als Indikator für die Wasserverschmutzung betrachtet werden. Fehlt z. B. Sauerstoff, findet keine Oxidation und damit kein Elektronenfluss statt. Ammoniak sammelt sich im Wasser, ohne dass der Redoxwert verändert wird.


    ...also eher für mein Vorhaben die normale Karte besorgen und den Redoxwert vernachlässigen, weil eh keine vernünftige Aussage zu bekommen ist!

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !