Schwimmblase kaputt?

  • Guten Morgen


    Zu meinem erschrecken musste ich heute morgen feststellen das sich einer meiner Böcke dauernt mit seinen Flossen an den Bodengrund zieht.sobald er aufhöhrt zu padeln.Treibt er gleich wieder an die Oberfläche.
    Hat da jemand Erfahrung damit.also sowas hatte ich noch nie.sonst ist er top fit und frisst auch.er stellt sich auch wie gewohnt gegen den grossen.nur wenn er wieder aufhöhrt zu padeln treibt er wieder nach oben.


    Das wird ja mit der Zeit auch sehr anstrengend für ihn.


    Hat mir jemand einen Tipp.


    Gruss Alex

  • Hallo Alex,


    das Problem mit den ruckartigen Schwimmbewegungen der Frontis im AQ
    kann duch mehrere Faktoren ausgelöst werden.
    Hier im Forum wurde schon einiges darüber ( u. a. auch ich) geschrieben.


    Ursachen für das Verhalten können u. a. sein:


    Das der Fronti Luft geatmet hat (z.B. bei der Fütterung an der Wasseroberfläche oder er hat
    Luft über das Futter aufgenommen)?
    Luftaufnahme durch einen Wasserwechsel.


    Hier könnte Luft in den Darmtrackt gelangt sein, die den Auftrieb bewirkt.


    Diese Schwimmweise sollte nach 3 - 4 Tagen vorbei sein.


    Schlimmer ist es, wenn sich die Schwimmblase entzündet hat.


    Die Hauptursache liegt im Stress der Frontis, hervorgerufen u. a. in der Einrichtung
    und der Beleuchtung).
    Eine hohe Keimbelastung im AQ.
    Ein zu kalt durchgeführter Wasserwechsel.
    Hier können schon, -2° C zur AQ Temperatur, ausreichen.


    Eine Behandlung innerhalb von 4 Tagen kann zu einer Heilung führen.


    Sollte die Behandlung nicht helfen, pumpt sich der Fronti auf, dass er am Ende nur noch
    an der Wasseroberfläche steht.


    Das sind aber nur meine gemachten Erfahrungen.
    Andere Fronti - Experten könne eine ganz andere gemacht haben.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

  • Hi,


    wie Hanno schon sagt, vermute ich auch, dass das stressbedingt ist. Ich weiß zwar nicht was Hanno für eine "Behandlung" vorschlägt, aber ich kann dir nur raten das Tier in eine Regentonne oder vergleichbares mit Deckel (Filterung und Heizung versteht sich von selbst) zu setzen und es mal 2 Wochen darin in Ruhe zu lassen. Ist die einzigste Methode die bei mir und einem befreundeten Importeur funktioniert hat.


    Aussagen wie 2 Grad kälterer WW können eine Ursache dafür sein lasse ich jetzt mal unkommentiert :D

    Was ist das? Blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau.

  • Ich habe mal Frontosass bekommen dien14 Tage in der Regentonne gesessen haben.
    Es hat Monate gedauert bis Sie ihr Schwarzes Kleid abgelegt haben.
    Wie ich schon weiter oben sagte, Hatte ich es auch mal.
    Bei mir hat er Luftblasen vom Sauerstoff und beim Füttert gefressen

  • Also das mit der Regentonne , ob das den Tieren schadet oder hilft ist mir nicht ganz klar !! Sehe es eher als Quälerei der Tiere .
    Ich konnte es bei mir immer wieder beobachten , wenn ich das Futter umstellen wollte . Als ob sie dann Probleme bekommen mit der Verdauung . Wenn man dann die Dicken beobachtet kommen beim Koten auch eine Menge Bläschen mit raus , und nach 2 - 3 Tagen schwimmen sie wieder normal .
    Und den Difusor würde ich weg lassen !
    gruss Frank

  • Hallo Alex,


    bei meinen BZ ist ein Weibchen dabei, dass ab und an mit der Luft spielt. Sie geht ohne ersichtlichen Grund immer wieder zur Oberfläche, schluckt Luft und drückt sie wieder raus. Im Anschluss schwimmt sie dann meistens wieder normal. Schafft sie es nicht, alle Luft rauszudrücken, hat sie manchmal unerwünschten Auftrieb, dass legt sich nach 2-3 Tagen dann wieder. Auch erkenne ich nur bei dem Tier kleine Luftblasen beim Koten, mein Futter reiche ich natürlich immer unter Wasser.


    Deine Einrichtung ist zu grell (Beleuchtung in Kombi mit dem Sand...), die Strömung ist zu stark und punktuell, auch ist der Diffusor eher kontraproduktiv.
    Großflächiges, breites Einströmen an der Oberfläche, welches entsprechende Bewegung und damit Sauerstoffaustausch zur Folge hat funktioniert hier besser.

  • Hallo miteinander


    Die Beleuchtung hatte ich nur zum Filmen an.Normalerweise brennt nur eine 11watt röhre drüber.siehe Bild
    Und wegen dem Ausströmer hatte immer Oberflächenströmung.aber da Atmen sie so schnell. Seid ich den Strömer drin hab atmen sie viel langsamer.Mittlerweile schwimmt er jetzt wieder normal. Gott sei Dank.

  • Schön wenn Dir die variante gefällt.
    Mir nicht, Hatte wie oben erwähnt Tiere die in einer regentonne waren...und die waren alles andere als normal..
    Es wäre das gleiche wenn wir als Menschen nur in einem dunklen Raum sind und irgend wo strömt Frischluft ein, das tut uns auch nicht gut.
    Aber muss ja jeder selber wissen, sind es nicht gut

  • Hallo
    Also ich kenn das von meinen Tropheus nur mit Aquarium abdecken zur beruhigung.Aber da die Frontis ja sowieso fast im Dunkeln leben frage ich mich was das Fass dann bringt?könntest du mir das bitte näher erklären. Und ist die Tonne dann nur Rund oder so ein großer eckiger Chemo Zuber mit 1000 liter ?


    Gruß Alex

  • Meine Fronti Dame macht seit 2 Tagen genau die gleichen Schwimmbewegungen das darf dochn jetzt wohl nicht wahr sein


    :-(


    ich habe das hier verfolgt und seit vorgestern hat sie das selbe Problem


    bei mir kann es aber net an der einrichting leben sie lebt so schon Monate lang und wasserwechsel mach ich auch immer in fast der Aquarium Temperatur



    :-(

  • Hallo Lino


    also bei mir war es zu 99% das Futter,mir ist eingefallen das ich 2 Tage vorher das restliche Flockenfutter von meinen anderen Fischis reingekippt habe.Da hat er wohl beim Futtern zuviel Luft geschnappt.


    habe auch den Tipp mit der Oberflächenströmung befolgt was nicht so der renner war,am nächsten morgen hatte ich lauter
    schnellatmente Frontis im Becken,hab schnell wieder den Diffusor reingehängt ,und hatte dann am Abend wieder normale langsame Atmung.Sie sind den Diffusor eigentlich von klein auf gewohnt.Er ist wohl doch nicht so nutzlos.



    Gruss Alex