Zucht und die damit verbundenen Probleme

  • Hallo Leute,


    bin seit einer Zeit sehr beschäftigt mit meinen Fischen.


    Mein Grundgedanke:


    Ich möchte die Frontosas austragen lassen und nicht die Mäuler der Weibchen
    leeren.


    Problem 1:


    Der Vorbesitzer hatte die Weibchen gefangen und ihnen die Eier entnommen.


    Problem 2:


    Seit sie im grossen Becken schwimmen, sind nicht die Männchen das Problem sondern
    die Weibchen. Sie jagen sich und bilden "Reviere"


    Problem 3:


    Weibchen lassen die Jungen nach 3-4 Wochen wären der Fütterung raus und die
    kleinen werden gefressen.




    Was versuchte ich:


    Ich versuchte schon die Anzahl der Männchen zu erhöhen.


    Versteck-Gestaltung auszubessern (neue Revierbildung)


    Gruppe verkleinert


    Gruppe vergrössert




    Leider funzt nichts.


    Meine WF sind aktuell +/- 1800Liter Becken im Verhältnis 1/12 davor waren es
    1/8. bevor Lektors Fische hinzugetan wurden.


    könnte es sein das nach einer Wartezeit von fast 2 Jahren und hinzugabe von
    Fischen die es nicht mehr lernen die Eier auszutragen?




    Ist es normal dass sich die Weiber anders an den Kragen gehen? und
    "reviere bilden und die stark verteidigen"


    Was ich bemerkt habe, habe ich 2 Damen die in letzter Zeit, nach dem ableichen
    eines anderen Weibchens, dem nachgehen und es durch das Becken jagten bis die
    die Eier ausspuckte


    denke das ein halbes Jahr genug Zeit ist das sie sich aneinander gewöhnen? neue
    und alte(nur Weibchen) Gruppe




    Stress haben die Tiere von AUSSEN keinen.




    von den Wasserwerten ist alles super, habe sogar das züchtersalz von Aquakultur
    Genzel aktuell drin, vielleicht hilft das ja etwas....




    Habt ihr paar Tipps?
    Gruss Virux

  • Hallo Virux,


    stelle doch einige Fotos deines 1800l AQ ins Forum.


    Zu deinen Problemen kann man ohne mehr Details zu haben keine Tipps oder Ratschläge geben.


    Ich habe meine Fronti - Gruppen immer willkürlich zusammen gestellt und hatte nie Probleme.


    Ich hoffe dass du deine Fronti - Gruppe in Zukunft, so wie auf den Fotos, in deinem AQ sehen kannst.



    Gruß aus Wolfsburg
    Hanno

  • Moin Hanno,
    danke für die rasche Antwort, das Becken ist im Forum zu betrachten unter:
    Blue Zaire Kapampa Tümpel


    PS: es ist nicht so hell im Becken und der Sand ist baige, schaut alles so hel aus.
    Liicht brennt eigendlich nur abends und kurz morgens von 05:00-09:00 und 17:00-24:00.
    Ist alles langsam gedimmt.
    Eventuell stört Sie das Blizgewiter das der GHL irgendwan macht :D
    sehe aber keine reaktion der Fische auf das Gewitter.

  • Hallo Virux,


    nicht ohne Grund habe ich dich gebeten einige Fotos deines AQ ins Forum zu stellen.


    Dein Thread "Blue Zaire Kapampa Tümpel" war mir nicht bekannt.


    Bei den AQ Maßen kann man von einem Aquarium sprechen; sind auch meine Vorstellung von einem AQ .


    Wie ich lesen konnte waren einige User, bei deiner Vorstellung des AQ, schwer begeistert.


    Nur keiner hat geschrieben, dass deine Einrichtung für eine Fronti - Haltung ungeeignet ist und du kurz oder lang mit


    Problemen rechnen musst.


    Wenn du die Fronti - Gruppen behalten willst solltest du deine Einrichtung überdenken.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

  • was soll den da so falsch sein?


    ...nichts! War halt wieder ein echter Hanno Kommentar. Leider kann hier keiner seinen Ansprüchen gerecht werden.


    Weibchen lassen die Jungen nach 3-4 Wochen wären der Fütterung raus und die
    kleinen werden gefressen.


    ...passiert bei mir auch. Überleben tun die wenigsten, auch wenn genug Verstecke vorhanden sind.


    Habe meine Damen zeitweise auch geschüttelt. Erfolgsquote liegt bei 100%, was die Geldbörse freut.
    Letztendlich bin ich davon weggegangen, da das gleiche passiert wie bei Dir.
    Wenn ich Nachzuchten haben möchte, fange ich mein Weibchen mittlerweile heraus und separiere dieses in einem 200Liter Becken solange bis der Nachwuchs sich auf natürliche Weise einstellt. Anschließend kommt das Weibchen wieder ins große Becken zurück.

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Nabend Jozo,


    ich kann deine Problematik nicht ganz nachvollziehen. Wenn du effektiv züchten möchtest bleibt doch sowieso nur die Variante von Guido und wenn das nicht der Fall sein sollte,ist es doch nur von Vorteil wenn kein Nachwuchs durchkommen. So bl2ibt die Gruppe stabil und du hast nicht das Kleingemüse im Becken.


    Was deine Einrichtung angeht, kann ich Anhand der Bilder nur schwer Verstecke oder Rückzugsmöglichkeiten erkennen, aber hell wirkt es auf den Fotos schon und das Sorgt bekanntermaßen auch nicht fur die Beste Stimmung bei den Dicken.


    Ich hab zu meiner Gruppe vor längerer Zeit auch 6 Wilde Weiber dazu gesetzt und diese zeigen ein ahnliches Verhalten wie du es beschreibst. Ich habe daraufhin weiter Höhlen fur die Gejadgten installiert, so das zusätzlich Verstecke fur die Rangniedrigeren enstanden. Dieses dann mehrfach geändert, bis es den Damen passte. Ist ja bei uns nicht anders! ;-)

  • Hallo Virux,


    und wieder hast du zwei Meinungen zu diesem Thma.


    Wenn ein fachkundiger Moderator aus dem Frontosa - Forum schreibt, dass du nichts an deiner Dekoration verändern sollst,


    werde ich doch als Unwissender nichts dagegen sagen.


    Lass dein AQ wie es ist.


    Zu diesem Thema ist von meiner Seite alles gesagt.



    Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

  • und wieder hast du zwei Meinungen zu diesem Thema.


    ...diese Diskussion wurde hier schon dutzendmal angefangen und es ist doch schön wenn es viele verschiedene Meinungen gibt. Davon lebt halt ein Forum.


    Nur wie schon erwähnt, Deinen Ansprüchen wird hier keiner gerecht. Anstatt sich auf die Unterlippe zu beißen, würde ich lieber von Dir ein paar brauchbare Tipps lesen. :!:

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Hallo verschiedene Meinungen :)
    Hanno:
    Deine Meinug will ich lesen! ob es wem passt oder nicht!
    Ich habe leider noch keine Zeit gehabt deine Fotoratschläge zu befolgen, auch die von Lector nicht :(
    Daher die zu starke Helligkeit, und daher schaut der Sand so hell aus. versuche das bei gelegenheit so zu fotografieren das es etwa stimmt.


    Predator
    Höhlen hat es einige in der Rückwand selbst, und mit Steinen.
    Doch die Weiber kommern leider auch in die Höhlen um die andern zu jagen...
    möchte die das sichd ie Frontis vermehren, und auch mal ein Jungfisch durchkommt, was aber schwer ist bei der restlichen Besatzung.


    Was noch so das Problem mit den Höhlen ist, ist das auch andere Fische wie Gnatochromis und Compressichips die besetzen und keine angs vor den Frontis haben....


    Höhlen sind im Becken ca15 wo ein Frontiweibchen reinpasst und eine wo sicher der Grosse verstecket.


    Weitere Frage:
    Habt ihr im Zuchtbecken zusätzlich Fische dirn? da sonst ja der Filter fast nicht belastet ist?
    Oder wie macht ihr das?
    Da die Jungen bei mir 3-4mal täglich gefüttert werden und die kleinen ja kein Dreck machen, oder fast keinen.


    Gruss
    Virux

  • Hi Virux,
    ich verstehe dein Problem mit dem Filter nicht ganz. Die Bakterienpopulation wird sich immer so stark ausbilden, wie es der Besatz erfordert. Vorausgesetzt natürlich, er ist groß genug dimensioniert. Wenn also deine NZ wachsen, wird auch der Bakterienrasen größer. Nur wenn der Besatz sich schlagartig erhöht, musst du die erste Zeit den Nitritwert im Auge behalten. Oder hab ich dich falsch verstanden?


    Grüße


    Joe

  • Morgen Joe,
    Ist klar, habe ein kleines Becken in der Wohnung stehen. Das lief und war eine Zeit lang leer.
    So ca. 1 Monat war nix drin. Somit hat es ja auch keine Bakterien mehr, oder fast keine...
    Wenn ich die Jungfische hinein gebe, verhält sich das wie eine Neueinrichtung?


    Muss manchmal meine Fragen genauer stellen.


    Gruss
    Virux

  • Hallo Virux,


    deine Frage wurde schon beantwortet. Wie du er sehen kannst gibt es auch wieder verschiedene Möglichkeiten.


    Ich z. B. setze keine TDS in ein AQ.


    Bei mir läuft ein 300l AQ, u. a. für die Fronti NZ, leer mit.


    Zwei Tage vor dem Einsetzen der NZ wechsele ich ein drittel des 300l AQ und fülle es mit dem AQ - Wasser auf, aus dem die NZ kommen.


    Bisher verlief alles ohne Probleme.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno