Kleine Blue Zaire Nachzuchten sterben

  • Hallo,


    ich habe ein Becken 580 Liter mit Blue Zaire Nachzuchten 3-4 cm die seit einer Woche mir sorgen machen...


    Sie haben Auftrieb aber nur leicht, atmen aber schon stark. Haben auch einen kleinen Bauch, nach 1-2 Tagen liegen


    die Tiere dann auf den Boden, schlank, so wie auf den Bildern zu sehen, atmen immer noch stärker und sterben völlig entkräftigt.


    Wasser Werte sind Top, Filter läuft schon ewig mache den alle 3-4 Monate sauber.


    Die Tiere fressen Artemia, Trockenfutter und Cyklops und haben dunklen normalen Kot.


    Ein bekannter von mir meinte schon das die Tiere sich überfressen haben und einen Darmverschluss haben.


    Bis jetzt sind schon15 Tiere gestorben.


    HAT EINER VON EUCH SO WAS SCHON MAL GEHABT UND HAT EINER EINE IDEE WAS ICH NOCH MACHEN KANN?!

  • wie bekomme ich die Fotos hier rein?



    ...einfach auf die Mappe Dateianhänge, Durchsuchen, Bild auswählen und rechts auf hochladen klicken. Fertig!


    So wie oben beschrieben werden Bilder unten angehangen, DU kannst auch durch doppel klick auf das Symbol rechts die gewünschten Bilder in den Text einfügen.

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Hi,


    also entweder ist es was bakterielles... Dann würde ich ne Kombibehandlung aus 2g Metronidazol und 200mg Nifurpirinol (nicht der Ersatzstoff - der taugt nichts) machen, oder aber es ist ein Fehler in den ersten Tagen bei Aufzucht passiert. was war das Futter in den ersten Lebenstagen? So die ersten 3 Wochen nach dem Dottersack?


    Gruß
    Matze

  • Hallo,
    in den ersten Tagen nach dem Dottersack gebe ich denen nur Cyklops und nach einer Woche geschlüpfte Artemia.
    Cyklops gebe ich weil sie aus meiner Erfahrung am besten verträglich sind in den ersten Tagen.
    Wie komme ich an Metronidazol und Nifurpirinol ?
    Kann ich auch Sera Baktopur direct nehmen da ist auch Nifurpirinol drin?


    Wenn es etwas bakterielles ist müssten die da nicht weiß koten?


    Gruß Tom

  • Hallo Tom
    Das hatte ich auch schon mal gehabt , hatte sie(ca.20 Stück) in einem Aufzuchtbecken . Schwammen dann alle an der Oberfläche , aufgebläht wie kleine Luftblasen 8|
    Ich vermute , es lag am Frostfutter ?( Kann es aber nicht genau sagen . Vielleicht war es verdorben oder von schlechter Qualität ? Auf jeden fall haben sie es nicht vertragen .
    Wenn die kleinen so aufgebläht sind , werden wohl die Inneren Organe in Mitleidenschaft gezogen und die kleinen haben keine Überlebens Changs ;(
    gruss Frank

  • Hallo Tom,


    wenn Du Baktopur direct hast, dann ist das Thema Nifurpirinol gesichert. 1 Tablette auf 50 Liter.


    Metronidazol ist rezeptpflichtig. Also ab zum Tierarzt und ein ein Rezept holen. Dosis wie Matze schreibt.


    Aber: da Du eh zum Tierarzt musst, nimm einen von den Kleinen mit und lasse ihn untersuchen. Das können / verstehen inzwischen viele Ärzte vor Ort. Dann bekommst Du eine konkrete Diagnose und einen konkreten Behandlungsplan inkl. Medikation.


    Die andere Variante ist halt eher die Schrotflinte: großflächig druff ... Und beide Medis sind in ihren Neben- und Folgewirkungen nicht zu unterschätzen.

  • Scheiße das hört sich aber nicht gut an!


    Ich habe damals ein ähnliche Antibiotika vom Tierarzt auf der Friedrich-Ebert-Straße in Krefeld verschrieben bekommen und dann in der Apotheke bestellt. Nen paar Stunden später hatten sie das Zeug da und ich musste dafür unterschreiben, dass die Tiere nicht in den Verzehr gelangen!! :-)
    Gute Besserung!

  • Hallo Matze,
    ich habe heute 50% Wasserwechsel gemacht und noch mal
    2g Metronidazol und 200mg Nifurpirinol auf 100Liter dosiert.
    Werde dann das Medikament für 15 Tage drin lassen.
    Es sind 2 Tiere gestorben, aber die letzten 4 Tage keins mehr.
    Gruß Tom

  • Jo,


    mach das mal! Hoffe mal das sie über den Berg sind!


    Paß bitte auf, wenn Du sie mit anderen Fischen zusammen setzt. Die tragen die "Erreger" noch mindestens 4-6 Monate ohne Symptome in sich. Du kannst also Pech haben wenn Du was anderes reinsetzt, dass das ganze von vorne losgeht.


    Gruß
    Matze