Schaut mal was ich wieder habe

  • Hallo,


    Wünsche ein frohes neues Jahr.
    Seid kurzem schwimmen wieder einige Dicke bei mir, endlich ist das Wohnzimmerbecken wieder mit Wasser und Leben gefüllt ;)


    Dies wollte ich Euch Mitteilen und mein Aquarium vorstellen.

  • Hallo,


    ich noch mal,


    Habe was vergessen,
    Kann mir jemand sagen welche Standortvariante es sein könnte. Gut die Tiere sind noch recht klein 10 - 14 cm

  • Danke


    Das Becken ist 250cm lang, 70cm tief und 50cm hoch.
    Als Sand habe ich keine kosten gescheut ;) den von Denerle Black Diamant 30kg.
    Die Steine sind Basalt, aus einem lokalen Steinbruch.
    Habe ich noch eine Tonne auf dem Hof liegen, wer welche braucht ruhig melden.

  • Servus,


    schöne Becken-Masse, Becken gefällt mir auch :thumbup:


    :whistling: Was mich allerdings immer wieder wundert ist, dass man Fische kauft, ohne zu wissen welche es sind. Machen die Vorbesitzer keine Angaben zur Variante :?: Kann man die Elterntiere nicht anschaun, hat der Händler keine Rechnung mitgeschickt, sind sie gefunden, gestohlen, zugeschwommen :D


    Würd sagen Kitumba, ev. Moba.


    Grüsse Hermann

  • @ Max
    Ja es steht im EG.


    @ Herrmann
    Doch ich weiss den Standort, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Wollte auch niemanden vorbelasten und wissen ob es die richtige ist.
    Mich interessiert es sehr wie man sie unterscheiden kann. Dreieck am Kopf, Zeichnung am Kopf oder so gar die Streifen ???

  • Servus Arne,


    meinen Tipp hasst ja.


    Wollte Dir nicht zu nahe treten, aber es werden rel. oft Tiere zur Bestimmung gezeigt, wo ich mich dann schon frag, ob man erst die Tiere kauft und sich dann überlegt, was könnte das sein, um dann festzustellen, nö, wollte ja eigentl. ne andere Variante.
    Wobeis meiner Meinung schon eher umgekehrt sein sollte.


    Grüsse Hermann

  • Hey Arne!


    Die Tiere sind wunderschön ... das mal mein Beitrag dazu ... ABER:


    Sag mir BITTE was das für eiin AQ ist oder WER das gebaut hat?


    ABSOLUT TOP mit der ALU ABDECKUNG und der ALU BLENDE!


    BITTE NFOS UND KOSTEN!


    Danke ..


    Kay

    °°° Aquarien sind wie Tattoos: "Nur noch eins, dann ist wirklich Schluß!" °°°

  • Hallo Arne,


    meiner Meinung nach sind es wunderschöne Blue Zaire. Zum Fangort wirst Du erfahrungsgemäß noch sehr unterschiedliche Einschätzungen bekommen :) Freu Dich einfach über die Truppe!


    @Kay


    Du weißt schon, das Großschrift im Netz lautes Anschreien bedeutet, oder? :rolleyes:

  • @ Daniel ...


    ich bringe damit NUR meine AUFREGUNG zum Ausdruck ... wie bei der Zalando Werbung :thumbup::thumbsup::P

    °°° Aquarien sind wie Tattoos: "Nur noch eins, dann ist wirklich Schluß!" °°°

  • @ Kay


    Das Aquarium ist mit Abdeckung, so vom Aqua Händler. Wobei ich mit der Abdeckung nicht so zu frieden bin, oben sind als Elemente Kunstoffplatten. Die sich bei erwärmung durch das Licht leicht nach oben biegen und Licht durschimmert. Werde die Kunstoffplatten bei Lust und Laune gegen Alu Bleche tauschen.


    Der Unterbau ist ein slebstbau aus Gasbeton Steinen Gemauert und Anschließend Verputzt. Oben habe ich ein Multiplexplatte (ist Holz) drauf. Die ich mehr mals lackiert habe, mit Styropor Platten.
    Die Alu Blenden vorn und an den Seiten, sind vom Kumpel zugeschnitten und gebürstet worden. Die ich mit Baukleber befestigt habe.


    Preis weiss ich nicht mehr genau, das Becken mit Abdeckung hat so 1100+ € gekostet, den rest habe ich ja selber gemacht und keine Rechnungen vom Baumarkt ;)



    Vielen Dank für die Blumen, an alle denen es gefällt. Denen es nicht gefällt können gern Kritik üben, bin immer offen.

  • Hi Arne,


    schau mal nach Alu Dibond (oben und unten Alu, in der Mitte ist Kunstoff) das bekommt man auch gebürstet und ist schön leicht!
    Hab ich auch, da wellt sich nix.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Servus Arne,


    hab im ersten Moment nur die Fische angeschaut, und muss nach nochmaliger Betrachtung sagen, schaut super aus, das Becken (wie die Mobas, nicht Kitumbas :D die drinn schwimmen)


    Ich hab meinen Sockel auch gemauert und mit Granit befliest. Allerdings hab ich bis heute (also nach 2 Jahren ;( ) noch keine Türen dran, weil ich Angst hatte, des Ganze schaut dann "klotzmässig" aus.
    Wie ich aber bei Dir seh, schaut es aber gar ned so schlimm aus.


    :whistling: Und was schwimmt denn nu im Becken :?: , gibt scheinbar keiner mehr nen Tipp ab.


    Grüsse Hermann

  • Danke für die Blumen,


    Der Tipp mit den Platten ist Top, danke dafür werde mir wohl solche bestellen.


    Die Tiere habe ich als Kitumba gekauft, von einen Freund.
    Der schon seid längerer Zeit eine WF Gruppe in einem 10.000 Liter Becken schwimmen hat.
    Ich glaube ihm auch das es Kitumba sind, warum auch nicht.


    Mein Gedanke war, mal sehen was die Anderen sagen und vielleicht kann mir auch jemand sagen wie man sie unterscheiden kann.
    Also lasst mich nicht im Dunkeln, sagt mir woran oder wie man die Dicken Blue Zaire unterscheiden kann?