Bakterielle Infektion?

  • Hey Leute,


    ich brauch mal euren Rat. Sieht sehr seltsam aus und ich alleine komme nicht weiter.


    Bei meinen Mobas hab ich seit knapp zwei Wochen folgendes Problem.
    Zwei der Fische sehen im Rückenbereich leicht gepudert aus. Kein schleimiger Belag...
    Von vorne sieht man es gar nicht, von schräg hinten deutlich, da die Schuppen weiß gerändert sind.
    Auf nem hellen Fisch würde es gar nicht auffallen...


    Wasser wie immer, Freßverhalten normal, Schwimmverhalten normal. Beim größeren Tier ganz leichte Dunkelfärbung.


    Um so länger ich davor sitze je mehr bin ich der Meinung, dass auch die Flossen mehr eingerissen sind als sonst. Faulen aber nicht. Kann mich auch täuschen.


    Scheuern tun sie sich ab und an im Sand, aber auch nicht ständig. Würde ich auch nicht als sehr auffällig beschreiben.


    Nach einem Telefonat mit sera habe ich neben einer bakteriellen Infektion auch Schuppenwürmer in Betracht gezogen. MIt Lupe war nichts zu erkennen und ich habe mich für eine Behandlung mit sera omnipur s entschieden.
    Ich konnte eine anfängliche Besserung beobachten, nun -nach 4 Tagen- wieder alles beim Alten.


    Der große hat außerdem 4-5 Löcher im Kopfbereich. Wie mit einer Stecknadel. Francesco hat das hier auch mal beschrieben. Brauche euern Rat!!!
    Sonst keine Gemeinsamkeiten mit seiner Beobachtung.


    PH ist über 8 und LW bei 1000. Wie seit knapp 2 Jahren. Vitamine werden druch Frostfutter zugegeben.
    Wasserwechsel regelmäßig und die Wasserqualität beschreibe ich als gut.


    Meine Ideen sind: Behandlung duch Bactupur direct, da es sich ein wenig nach Columnaris anhört. Obwohl der Krankheitsverlauf kaum voranschreitet...
    Oder Ichthyobodo necator(früher: Costia necatrix)


    Zwei völlig unterschiedliche Behandlungen, ich hab einfach keine Idee und das alles vor Weihnachten. X(


    Anbei ein Foto, was durch die Grünfärbung und generell schwer sichtbaren Verfärbung schwer möglich ist...
    Man kann aber im Ansatz die weiße Schuppenränderung erkennen...


    So, haut rein! ;)


    Und danke schonmal!
    Bin für alles offen!

  • 60 Klicks und keiner Antwortet. Vielleicht ist ja hier einer in der Forumsrunde der so etwas ähnliches mal hatte.


    Es wäre echt wichtig, auch wenn es nur der kleinste Hinweis ist, da der Fischzustand nicht besser wird! :!:



    ...würde Dir echt gerne helfen Marvin. Hatte ich noch nie und habe es woanders auch noch nicht gesehen. ;(



    Starte doch einen kleinen Aufruf in Tanganjika Forum, vielleicht ist dort einer....

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Hallo,


    danke euch...
    Die Löcher schauen eher wie "Nasenlöcher" aus... Würde nicht auf Lochkrankheit tippen...
    Wobei ich auch keine andere Idee habe.


    Nachdem aus meiner Sicht alles für Columnaris gesprochen hat und spricht (abgesehen von der Maulfäule) habe ich gestern mit Nifurpirinol behandelt.
    Keine Ahnung ob das richtig war. Ich meine es wird schlimmer und der Belag ist nun bei fast allen Tieren deutlich zu sehen.


    Außerdem zersetzen sich die Flossen bei den ersten Tieren. Nur die Flossenstrahlen bleiben wohl stehen.


    Ich denke das wars dann.


    Salz wäre dann noch ein letzter Versuch.


    Mpimbwe abgegeben und Mobas hin... Klasse...


    Und wo kommt der Mist auf einmal her???


    Wenn noch jemand nen ernsthaften Tipp hat, dann bitte her damit.

  • ...hab DIr Doch von meinem Fischsterben vor 10 Jahren erzählt und das ich damals das Wasser für meine Becken aus Grundwasser bezogen habe. Der Hintergrund für das Fischsterben bei mir waren damals erhöhte Werte von "Kuh- und Schweine Dung" (genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr) im Grundwasser.


    Da, wie du mir berichtest von drei verschiedenen Wasserzulieferen aus drei verschiedenen Depots Wasser bekommst, könnte es doch sein das von einem der Depots das Wasser mit "Fekal-Bakterien" kontaminiert wurde. :!:

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Ich würde sehr wohl auf die Lochkrankheit tippen. Hatten meine Mpimbwe auch mal. Zuerst sah es wie ein Pickel aus und dann war da ein kleines Loch. Genauso wie von dir beschrieben ( Nasenloch ). Hab das mit Salz wieder in den Griff bekommen. Habe dazu meinen befallenen Bock aus dem Becken genommen und in ein Einzelbecken gesetzt. Nach erfolgter Behandlung die Salzkonzentration wieder langsam runtergesetzt und ihn zu seine Gruppe hinzugeführt.

  • Servus,


    ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich leider keine, oder eher zum Glück (für mich und meine Frontis) keine Erfahrung damit hab.


    von "Kuh- und Schweine Dung" (genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr) im Grundwasser.

    Kann des sein :?:
    :whistling: Die Wasserwerke müssten doch regelm. messen und dem entgegenwirken, wenn das passieren sollte.
    Die Gefahr besteht bei mir theoretisch schon, ich nehm seit 1 1/2 Jahren Brunnenwasser.


    Lass mal nicht den Kopf hängen :thumbup:

    Egal wie robust die sind, den Kopf würd ich sehr wohl hängen lassen.


    Grüsse Hermann

  • Hallo,


    ich denke ich habs wieder im Griff... Hab wirklich nicht damit gerechnet.


    Ich habe eine Woche mit 3gr/Liter und dann bis gestern alle drei Tage durch 50%WW "abgesalzen".


    Bessere Farben denn je und eine wunderbare Haut sind das Ergebnis.


    Danke an alle die mich unterstützt haben!