Betonaquarium in einem Kellerschacht verwirklichen

  • Hallo zusammen,
    als Neumitglied möchte ich direkt einmal um fachkundigen Rat bitten:


    Ich habe meinen Hobbykeller relativ mit Aquarienanlagen ausgereißt. Sodass mir die Idee kam, den Kellerlichtschacht ( Beton gegossen) um zu funktionieren. Mir schwebt vor das jetzige Fensterfront zu entfernen und den Schacht ( Breite: 1,80m, Höhe: 1,50m, Tiefe 0,90m ) in der Front mit einer Glasscheibe ( 1,80 x 1,00m ) zu versehen. Mein ortsansässiger Glaser konnte mir nicht wirklich weiter helfen. Seiner Meinung nach müßte ein Statiker alles genau berechnen; natürlich nicht umsonst ;( .
    Anhand von Tabellen bin ich auf eine Glasstärke von 1,9cm gekommen.
    Die Isolierung des Innenraums ist auch nicht das Hauptproblem. Mich würde interessieren wie man am besten die Frontscheibe fixiert und somit dicht bekommt.
    Muß man einen VA Rahmen einsetzen?
    Wie sollte dieser angebracht werden?
    Kennt jemand Firmen, die kostengünstig solche Glasscheiben einsetzen, oder benötiges Material liefern?



    Oder gibt es andere Vorschläge bzw. Erfahrungsberichte?


    Ich würde mich freuen diesbezüglich etwas von euch zu hören.
    In diesem Sinne,


    Gruß Knut 8)

  • Hallo


    du könntest Dich ja auch in einem Zoo informieren,die haben doch solche Betonbecken mit Großer Scheibe dran ?
    Sicher kennen die ja auch Adressen,wo man so etwas Bauen lassen kann.

    Die Fohlen sind wieder da, Ole VFL Borussia Grüße vom Conny :)

  • :D:D seit Ihr durcheinander :D:D


    Der Kollege Knut sucht Erfahrungen, aber die haben nix mit Fussball zu tun.
    Also bitte...zurück zum Thema.


    Ach wenn Schalke der beste Club der Welt ist :D
    So...Schluß jetzt...

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo Ralph


    @Off Topic Leider dieses mal,nach über 40 Jahren nicht im Stadion gewesen,aber so ein Sieg für Borussia tut sau gut.
    Jetzt haben wir hintereinander die Bremer,Geißböcke,Knappen ( Pokal hüpf),Bazis und den VFB verkloppt so kanns von mir aus weitergehen.Hi.Hi.Hi.


    @Topic Wenn Du eine Baufirma in der Nähe hast,dann kannst Du doch da mal anrufen,vielleicht können Die Dir mit so einer Info zum Betonaquarium weiterhelfen und oder kennen Gute Glaser,die da etwas Ahnung von haben.

    Die Fohlen sind wieder da, Ole VFL Borussia Grüße vom Conny :)

  • Nee Conny,


    der war wieder gut. Baufirma , da schick ich den Bruno bei Dir vorbei, der baut alles tip top und bringt auch die Fische mit, nun sag mal, wer soll das bezahlen, der Conny hat kein Geld....


    Knut tut gut, aber wo der die kohle für die BauFa. hernehen soll, mußt Du dem nun erklären , bei solchen Vorschlägen.


    Wo wohnt denn Knut ? Oder hab ich was verpasst ?


    Mfg der Olaf

  • Mein lieber Olaf,
    ich weiß wirklich nicht wie lange wir uns noch deinen sinnfreien Unfug ansehen müssen.
    Mann Alter, so langsam gehst Du mir richtig auf den Sack, hast Du deine Tabletten wieder nicht gefunden, oder was?!!!
    Jetzt reiß dich mal zusammen....


    @Hermann
    ich hab lange suchen müssen, vielleicht meinst Du diesen hier

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____



  • Lieber Olaf


    ich verstehe Dich immer noch nicht,aber WOOOO Bitte habe ich geschrieben,das er Eine Baufirma mit dem Bau seines Aquariums beauftragen soll ????
    Also irgendwie habe ich bei Dir manches mal den Eindruck das Du........ach lassen wir das lieber. :cursing:

    Die Fohlen sind wieder da, Ole VFL Borussia Grüße vom Conny :)