Ist ein MOBILER HMF Filter ausreichend für Großaquarien ???

  • Hallo,
    ich habe immer für eine gute Oberflächenbewegung gesorgt und bin damit immer gut gefahren.
    Bei meinem 2m langen Becken war die Oberfläche gut bewegt und im unteren Bereich war eine schwache Gegenströmung.
    Ich denke nicht das die Strömung zu stark war, da ja auch noch die Steinaufbauten das Ganze einbremsen.


    LG


    Mathias

  • Moin Mathias,


    das geht ja nun aber auch garnicht anders und Du machst das schon richtig.


    Wenn ich organisch füttere, muß ich auch das Wasser filtern, dazu muß der Filter kräftig genug saugen und auch wieder ausspucken. Und wer viel frißt ,scheißt viel, also filtern.


    Es hat ja auch seinen Grund, warum die Tunze 10cm unter die Obefläche eingebaut wird, aber es geht ja um HMF.


    Jo Mathis, immer ne steife Briese , der Olaf


    PS: Nur wer zu kleine HMF hat muß sie befüllen, alles andere......,macht jeder wie er will

  • Hallo


    Verstehe ich das jetzt richtig,es macht eine Strömung,die von einem starken Innenfilter ausgeht,unseren Frontis und Gibbis nichts aus ? :?: ?(


    Die Sache mit dem HMF Filter scheint ja auch zum POSITIVEN geklärt zu sein. :thumbsup:


    Es funktioniert mit den Mobilen Großen HMF der 60er Serie vom HMF Shop zu 100 % ,wenn man denn Zwei der 3 er Serie in Meinem Fall Einsetzten würde. :thumbup:


    Wenn jetzt noch die Sache mit der Strömung geklärt wird,dann wäre ich für meine Planung schon mal einen Riesenschritt weiter. ?(


    Gruß in die Runde der Conny

    Die Fohlen sind wieder da, Ole VFL Borussia Grüße vom Conny :)

  • Hi Conny,


    mir geht da so durch den Kopf, wie doch die Frontis sensibel anfälig und sonst was sind. Mir hat mal ein Züchter, aber ein Nahmhafter !! Gesagt : nimm 50 Junge und die raufen sich auf ca 7 zurecht und Du hast eine schöne Zuchtgruppe.
    Wenn jetzt auch wieder welche schreiben : Meine nicht !! Glaubt nicht das die Frontis anders sind wie die Petrochromis red bulu Point. Der Unterschied, liegt hauptsächlich im Futter. Naj und der Farbe.


    Doch eines ist Fakt, ein Becken muß gefiltert werden und sollte bis zu 3 x h durch den Filter rauschen.. Ich weiß, man kann 3 Filter machen und nimmt für jeden 1h das Becken.


    Jetzt hast Du vor ... dazu fehlen die Fakten. Aber , ja HMF geht, nehm 2 und nicht zu klein, dann mußt Du nichts reinstopfen und anfüttern. Durch die Luft, kannst Du die zu filternede Wassermenge regeln. Das machen wir aber dann, wenn es soweit ist. Bitte die 3er Serie. So kannst Du auch mal vergrößern und die HMF reichen, auf weite Sicht und Jahre....


    Ansonsten les Dir den Artikel vom Nordfriesen durch und bedenke, wenn hier einer 2000 Liter hat, die nur 2x filtert, sind das 4000 L/h, bei 3x 6000 L/h, mehr schreibe ich mal nicht dazu. Neu erfinden mußt Du nichts. Hier sind Anlagen davon kannst Du nur träumen !


    So, den Schritt sind wir nun weiter und wenn jetzt einer fragt, warum 2 aus der 3er Serie, ganz einfach , weil die zu filterende Wassermenge , durch 6 Wasserheber, einen weicheren Strahl haben als aus 2 oder 4 Wasserheber. Auch ist die Filterfläche größer. Die Wasserheber aber bitte mit Luft !!


    Bis denne... mfg der Olaf

  • Moin moin,


    Glaubt nicht das die Frontis anders sind wie die Petrochromis red bulu Point. Der Unterschied, liegt hauptsächlich im Futter. Naj und der Farbe.



    mmmuuuaahhhhhh, sag mal Alter, bist Du die letzten 30 Jahre Wachkomapatient gewesen :?:
    Erst muss man sich durch die vom Satzbau gebeutelten Zeilen würgen, um am Ende den Haufen Blödsinn zu sortieren.


    Sorry, ich konnte nicht wiederstehen, aber die Ausführungen sind ja auch zum schießen

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo Zusammen


    Was den Filter und die Strömung angeht bin ich jetzt wohl auf dem laufenden.
    Das ganze ähnelt ohne Zweifel meinen Malawis.
    PS: ich benutze für die HMF Filter immer ausschließlich THL ( Luftheber nach dem Tschechischen Prinzip ).


    Gegen Andere Meinungen hätte ich weiterhin nichts einzuwenden.


    Grüßle der Conny

    Die Fohlen sind wieder da, Ole VFL Borussia Grüße vom Conny :)

  • Hallo,


    Zitat

    da hatte ich aber auch 9 Becken .


    Soll das jetzt als ausreichende Referenz dafür herhalten um deine falschen Schilderungen bzgl. der Haltung von Cyphotilapia gibberosa zu untermauern :?:


    Zitat

    nimm 50 Junge und die raufen sich auf ca 7 zurecht und Du hast eine schöne Zuchtgruppe.


    Es gibt hier eine Menge Mitglieder die sich größere Gruppen an Jungtieren ins Becken gesetzt haben, allerdings war hier sehr oft der Überschuss an Männchen und deren anderweitige Unterbringung das größere Problem. Von einer natürlichen Reduktion der Gruppe im Sinne dessen, dass sich die Tier gegenseitig "umbringen" kann hier keinesfalls die Rede sein. Bedenklich ist eher, dass man 50 Jungtiere in ein Becken setzt und so lange wartet bis die Tiere vor lauter Stress eingehen und nur deshalb am Ende wenige Tiere übrig bleiben. Schlussendlich garantiert solch eine Vorgehensweise auch kein gesundes Gruppengefüge. Allenfalls geraten adulte Männchen aneinander, wenn es um die Fortpflanzung und die Behauptung des Harems geht.


    Auch dein Vergleichsversuch zwischen Petrochromis und gibberosa geht mehr als fehl. Petrochromis sind deutlich agiler und mit einem entsprechenden Aggressionspotential ausgestattet, welches Du bei den Dicken nicht finden wirst. Nicht umsonst werden unsere Dicken auch die "Sanften Riesen" genannt.


    Zwar sind unsere Dicken äußerst robust und es brauch schon einiges damit solch ein Tier den Löffel abgibt,allerdings reagieren die Tiere bei Änderungen wie. z.B. der Licht- und Strömungsverhältnisse sehr empfindlich. Ruf mal den Hanno an und frag ihn wie sehr sich die Tiere bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen verhalten und Ihr Wohlbefinden anhand der Färbung sowohl im positiven als auch im negativen Sinne zu ersichten ist.


    Bzgl. der Filterung muss gesagt werden, dass ein schneller Durchfluss nicht die besten Bedingungen für eine große Ansiedlung von Bakterien ist. Die nitrifizierenden Bakterien siedeln sich vielmehr in Strömungsarmen Bereichen an um dort ihrer Funktion gerecht zu werden. Deshalb ist ein langsamer Durchfluss im Vorteil.


    Bevor Du weitere Ratschläge als nicht Frontosa-Halter weiter gibst solltest Du dich hinsichtlich der Haltung und Pflege bei den Dicken vorher besser informieren und vor allem den hier bereits langjährigen Haltern unserer Frontis und deren Erfahrungswerte berücksichtigen. Gerade die noch unerfahrenden werden hierdurch deutlich in die Irre geführt und dazu verleitet beispielsweise 50 Jungtiere in ein Becken zu packen bis am bitteren Ende anscheinend nur noch ein paar Tiere übrig sind.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Moin Olaf,


    Zitat

    Bevor Du weitere Ratschläge als nicht Frontosa-Halter weiter gibst solltest Du dich hinsichtlich der Haltung und Pflege bei den Dicken vorher besser informieren und vor allem den hier bereits langjährigen Haltern unserer Frontis und deren Erfahrungswerte berücksichtigen.


    Hier kann ich Fancesco nur zustimmen. Ich bin selbst noch kein ganzes Jahr in Sachen Frontis unterwegs und war und bin dankbar für Tipps und Hinweise von langjährigen Haltern aus diesem Forum. Das heißt auch, dass man den Hinweisen hier vertraut und darauf baut nicht verarscht zu werden.


    Und Deine "Nicht-Ahnung" hast Du ja spätestens hier zum Ausdruck gebracht:


    Zitat

    Glaubt nicht das die Frontis anders sind wie die Petrochromis red bulu Point. Der Unterschied, liegt hauptsächlich im Futter. Naj und der Farbe.


    Iergendwie verzettelst Du dich in Deinen Aussagen immer mehr und nach Ansagen wie "ich klink mich dann mal aus" oder "ich bin dann mal 4 Wochen raus" wird es eher noch schlimmer.


    Ich halte es da eher mit Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fres.... halten." 8o


    Viele Grüße,


    Daniel

  • Einen wunderschönen guten Abend Olaf,


    Du befindest dich hier im Frontosaforum.
    Im Tropheus Forum bin ich noch länger Mitglied als hier, also bitte erspare mir doch bitte ein Diskussion über unsere Wasserschweine.


    Eins steht mal fest, von der Gattung Cyphotilapia hast Du genau soviel Ahnung, wie eine Schnecke von der Formel 1 ;)
    Schuster bleib bei deinen Leisten.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Ich halte zwar keine Frontos mehr, lese aber trotzdem gern noch die Beiträge hier.
    Ich denke, persönliche Befindlichkeiten gehören nicht in dieses Forum - und bei Ratschlägen jeder Art sollte man berücksichtigen, ob es sich beim Fragesteller um einen "Profi" oder einen Frontosa-Anfänger handelt.

  • Hallo Frontosianer


    Ich will mich entschuldigen,das durch Meinen Post auf zwei mir wichtige Fragen ( Mobiler HMF,Strömung im Fronti Becken ),solch ein persöhnlicher Zwist hier im Forum entstanden ist. ;(


    Ich dachte ich hätte meine Fragen einfach und klar gestellt und habe mir als Absolutem Anfänger in Sachen Frontis einfach nur Tipps und Echte Hilfe erwartet. :?:


    Aber einen Streit wollte ich nicht vom Zaun brechen,Sorry. :wacko:


    Gruß der Conny aus Aichschieß

    Die Fohlen sind wieder da, Ole VFL Borussia Grüße vom Conny :)

  • Moin,


    immer locker Conny, hast alles richtig gemacht.
    Eine Entschuldigung ist völlig überflüssig :!:


    Du erwartest doch fundierte Antworten und diese solltest Du auch bekommen.
    Es fällt im Moment evtl. etwas schwer diese zu filtern.


    Über HMF kann ich nix beitragen.
    Zu starke Strömung im Becken, quittieren meine Gibberosa mit einer Schreckfärbung und dem Aufsuchen von Höhlen.
    Nach ein paar Stunden ist die Färbung wieder normal, aber sie nutzen dann nicht mehr denn gesamten Schwimmraum.
    Wird die Pumpe (1000er) ausgeschaltet, beruhigen sie sich in Minuten.


    Dieses Verhalten konnte ich bei anderen Haltern auch schon beobachten.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo


    Alles klar.
    Aber mich würden trotzdem zu diesem Thema mit HMF Filtern und den Strömungsverhältnissen im Fronti Becken noch Andere Meinungen und oder sogar PRAKTISCHE EIGENE Erfahrungen interessieren.


    Grüßle der Conny aus Aichwald

    Die Fohlen sind wieder da, Ole VFL Borussia Grüße vom Conny :)