Ist ein MOBILER HMF Filter ausreichend für Großaquarien ???

  • Hallöle Zusammen


    Ich wollte von Euch Experten von Großaqurien ( 1000-1500 Liter ) einmal wissen,ob man auch mit Mobilen HMF Filtern ein Frontosabecken ausreichend Filtern kann ? :?:


    Ich meine damit KEINE Festinstallierten HMF Filter,sondern solche ( MOBILEN ),die z.B. beim HMF Shop angeboten werden.


    Ein Beckenaußenfilter und Bohrungen im Aquarium ,sowie Topfaußenfilter möchte ich auf KEINEN Fall benutzen,es bleibt ausschließlich der,oder die Innenfiltertechnik oder der Mobile HMF Filter als Filterlösung in der verlosung.


    Wer von Euch kann mir als Anfänger in sachen Großbecken Filterung Tipps geben ? :rolleyes:


    Basteln ist bei mir auch nicht möglich,da ich zwei linke Hände habe,es bleibt nur beim kaufen von fertigen Filtern oder eingebautem Innenfilter. :D


    Das Becken hat eine max.Höhe von 60 cm,die Tiefe sol zwischen 60 cm - 80 cm und die Länge zwischen 2 m und 3 m liegen. :whistling:



    Bin Euch für jeden Brauchbaren Hinweis dankbar.


    Grüßle der Conny aus Aichschieß

    Die Fohlen sind wieder da, Ole VFL Borussia Grüße vom Conny :)

  • Hi Conny,


    meine Anlage hat 1000 Liter und als ich einen HMF kaufen wollte, wurde mir der P70 empfohlen, dann hab ich gegoogle und erfahren es gibt den P70-2.


    Also habe ich eine 70zieger Beckenhöhe und würde Dir dann sagen, seh zu , das es den P60-2 gibt. Ansonsten kenne ich den HMF Mann persöhnlich.


    Der P70-2 ist für Becken über 1000 Liter ausgelegt und ich habe nun Beide im Becken stehen. Auch das wäre eine Lösung. Nehm die Hailea V10, leiser ist keine Membranpumpe.


    Den oder die HMF und dann wöchentlich 50% WW und die Anlage läuft. Beachte nur, der HMF braucht 7 Tage zum einlaufen.


    Alles ganz einfach , kaufen anschließe und los geht es.


    Die genaue Größe des Becken wäre gut und ich würde sagen nehm 2 HMF. Warum, den einen machst Du dann biologisch und den anderen quasi als Schnellfilter. Wobei der HMF immer irgendwie auch biologisch arbeitet, auch wenn man den als Schnellfilter einsetzt. Ich denke nur an die 1500 Liter, die gilt es umzuwälzen.


    Keine Angst, das packen wir !


    Mfg der Olaf

  • Hallo Olaf


    Ich selber nutze u.a. den 50 P1 für mein kleineres 350 Liter Mbuna Aquarium und bin vollauf mit ihm zufrieden.


    Aber bei solch Großen Becken braucht es ja schon eine Mega Filterleistung,da durch die zusätzliche Fütterung mit Garnelen und Muschelfleisch,schon eine ziemlich starke Wasserbelastung auftritt. ?(


    Den Teilwasserwechsel führe ich schon seid Jahren durch und zwar immer etwas mehr als 1/3 des Beckeninhaltes Alle 14 Tage,womit ich die Besten Erfahrungen gemacht habe. :thumbsup:


    Du meinst Also ich sollte zweimal den 60 P2 nehmen,oder doch dann lieber zwei von den 60 P3 ?


    Und Du meinst das dies ausreicht ? :?:


    Ich würde noch einen Resun P 3800 Innenfilter mit 2000 Liter/h für den Grobschmutz einsetzen,der macht Allerdings eine ziemlich starke Strömung, ( habe ihn in meinem 576 Liter Non Mbuna Becken drinn )ist starke Strömung gut oder schlecht bei den Frontosas ? :?:


    Gruß Conny

    Die Fohlen sind wieder da, Ole VFL Borussia Grüße vom Conny :)

  • Hi Conny,


    ich habe Petrochromis und mein Topsi hat so locker 28cm, wenn nicht noch mehr ...


    Also ich würde 2 x 60 P3 nehmen und je HMF eine Hailea V10, also 2. Warum, weil die 600 Liter Luft macht , also pro Wasserheber 200L/H Liter und bei 3 Wasserheber kommen da 1800 Liter/h je HMF raus, macht 3600 L /hfür Dein Becken und ist damit voll auf der biologischen Seite. Der HMF Mann sagt sogar noch mehr .


    Gerade wegen dem organischem Futter würde ich wöchentlich wechseln und den Innenfilter weg lassen. Ganz gut bist Du , wenn Du Dir einen Ozionisator zulegst. Ich habe einen und bin glücklich !!


    Für die Strömung habe ich eine Tunze und die macht so 5500 L/h und reicht gerade so bei 2m Kantenlänge.


    Mbuna sind auch was Feines !!

  • Hallo Olaf
    Du hast mir in Meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen Danke dafür.
    Aber was ist ein Ozionisator,für was wird der benötigt und wo bekommt man den und was kostet sowas ?


    Gruß Conny

    Die Fohlen sind wieder da, Ole VFL Borussia Grüße vom Conny :)

  • Hi Conny,


    bei 3..2.1... Ich betreibe einen Sanozon 300 und der reicht auch dicke bei Dir, dazu eine Ceramischen Auströmer und eine Membranpumpe und die Tunze. Oder einen Mischer , entwickelt oder nachgebaut oder so , vom Bruno aus Waiblingen, bei Dir um die Ecke.


    Das Ozon kommt aus der Meeresaquaristik und wurde umgerüßtet für Süßwasser Becken. Viele haben es und betreiben es und ich habe eine Wohnzimmeranlage und lebe.


    Es verbessert die Wasserwerte, meßbar.Und was gut ist für meine Fische mache ich auch. Die Nein Sager, haben es nie probiert und reden am meisten davon und manche haben nicht das Moos. Die reden aber auch über OZON.


    Bessere Wasserwerte für meine Fische , was will ich mehr. Ich kann Dir sogar eine Freund nennen, der baute meines nach und ist glücklich . Gerade bei organischem Futter ist dasTeil Gold wert und Koizüchter betreiben es auch.


    Natürlich reden immer welche, der Luftschlauch wird porös, als ich fragte wie alt die Anlage war, kamen 25 Jahre raus, ohne Worte.


    Dem eine seine Koi hatten alle Krebs, vom Ozon, aber Atteste oder Werte waren nicht vorhanden, ohne Worte......


    Du wohnst ja nicht weit weg...... komm vorbei und schau es Dir an.


    Wenn ich nicht schon Ozon hätte, würde ich es mir anschaffen, bessere Wasserwerte für meine Fische , gerne ! Pfanzen werden keine aber das Zusetzen , wird sowas von einfach.....


    Beschäfftige Dich in Ruhe damit, nur Du für Dich und ich denke Du machst es genauso..


    Schönen Abend noch !

  • Es wird immer Ignoranten geben, aber ob man gerade Anfängern so ein Quatsch erzählen muss?
    Egal sei mal dahin gestellt, Filtertechnik wie im Ü-Ei.


    Immer schön informieren Conny, dann wirst Du vielleicht auf die guten Sachen kommen.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo @all,


    Zitat

    der HMF braucht 7 Tage zum einlaufen.


    Warum braucht ein HMF nur 7 Tage Einlaufzeit bzw. soll dies bei einem HMF schneller gehen als wie bei anderen Filtersystemen ?( Grundsätzlich benötigt ein halbwechs biologisch effektives Filtersystem 4-6 Wochen um Schadstoffe insoweit umzuwandeln,so dasss diese in geringen Mengen keine negativen Auswirkungen haben. Gerade bei den Frontis muss man das berücksichtigen, da das benötigte Frostfutter recht schnell die Schadstoffwerte in die Höhe treibt. Das ist ein Nitritpeak, bei nicht ausreichender Einlaufzeit, nur die logische Konsequenz.


    Den Einsatz von Ozon halte ich auch für bedenklich. Habe selber mittels Sander Ozonisator sowie Ozonreaktor und Restozonvernichter von Schuran eine Zeit lang gearbeitet. Ein guter Filter mit entsprechenden Filtermaterial wie etwa Siporax, zur ansiedlung von ausreichend Bakterien, ist langfristig die gesündere und letzlich biologisch bessere Lösung.


    Zitat

    ich habe eine Wohnzimmeranlage und lebe


    Solche Äußerungen sind doch recht pauschal und am Ende auch recht oberflächlich, wenn man sich ausreichend über die Risaiken hinsichtlich des Einsatz von Ozon informiert hat.


    Berücksichtigt man das so eine komplette Ozonanlage mit etwa 1000,00€ zu Buche schlägt um einen vernünftigen Betrieb zu gewährleisten ist eine sehr gute Filteranlage samt höchst effektiven Nitrat- und Phosphatfilter drin. Preislich liegt man hier dann immer noch unter dem was einen Ozonanlage kosten würde. Im Vergleich habe ich hier die besseren Erfahrungen gemacht und setzte mich und meinen lieben nicht der gesundheitlichen Gefahr aus.


    Auch der Einsatz von etwaigen Strömungspumpen, insbesondere die von Tunze, erzeugen für die Frontis sehr unbehagliche Bedingungen. Unsere Frontis mögen es sehr ruhig und können eine Strömung gar nicht gebrauchen.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Hallo Leute ich habe zwar kein "groß" Aqurium , (2 meter 600 ltr.) aber ich filtere schon jahre mit den mobilen hmf vom hmf-shop. mit besten Erfolg. Du kannst dir ja passende Filter machen lassen. Ich kann nur Sagen die Filter sind Top :thumbsup: . Ich habe gerade meinen "kleinen" hmf getunt mit Siporax-mini. absolut super .


    Grüße Bernd.

  • Moin,


    das sind ja Ansagen ohne Ende.....


    Da ja nun keiner was gegen HMF sagen kann, steht nun im Raum , warum 7 Tage. Naja, schneller wäre unnormal. Aber richten wir ein Becken ein, neu und geben das Wasser rein und den HMF, dürfen wir nicht vergessen zu füttern. Nicht die Fische Mann, die Bakterien. Die brauchen dann 7 Tage um den HMF zu besiedeln und sich zu vermehren und aufzubauen. Das ist ja auch ein Grund, den HMF mit Luft zu betreiben und nicht mit der Pumpe.


    Ozonalagen ab 1000,00 nö nö. Es geht weit billiger und ich bin mit ca 90,00 hingekommen. Das nur nebenbei. Fakt ist, es werden falsche Geräte gekauft, nichts geht und Ozon ist Scheiße..... nee, es geht auch anders.


    Ich kaufte den Sanozon 300, für teiche. 3 PC Programme und eine manuelle Regelung geben uns die Wahl, eine regelbare Ozonanlage zu betreiben. So ist es sogar möglich Ozon und HMF zu betreiben. Der Sanozon 300 ist so groß, den schalte ich Nachts ein und das Ozon kann arbeiten. Morgens nehme ich die Ozonanlage total vom Netz und betreibe es so in Intervallen. Verletztungen der Raufbolde heilen schneller. Eure sind ja so ruhig, da gibt es bestimmt keine Verletzten ??? GLAUB ich nicht !! Die WW werden nachweislich besser und selbst das dazu setzen, bei mir ohne Probleme.


    Wer also Ozon betreiben will , ich bin gerne bereit da mitzumachen bis die Anlage läuft.


    Meine Sanozon 300 habe ich auch nicht gleich gekauft mit Gewalt, sondern gewartet, bis ich den bekam, für meinen Preis.


    Manche Berichte aus dem Netz sind so alt , die haben schon einen Bart und es gibt genügen Leute in der Aquaristik, die haben Ozon . Es ist doch jedem seine Wahl und so ein bischen tolerant solte es doch auch sein. Ich stelle keinen an den Pranger, welcher kein Ozon haben will. Aber Ignorant bin ich nicht , bölde Quatschen, jomai, wer tut das nicht. Aber Ozon ist keine Filtertechnik aus dem Ü Ei ..... das kann man nachlesen. Es ist einfach man macht es und hat bessere Wasserwerte für sein Fische oder man läßt es. Jeder für sich alleien.

  • Moin moin,


    auch wenn es für uns imho absoluter Blödsinn ist und es Leute gibt welche denn unbedingt Ozon benutzen wollen,
    so sollten die Vorschläge doch gerade wenn es um gesundheitschädliche Substanzen geht,
    ein Mindestmaß an fundierten Kenntnissen aufweisen.


    Ein sehr gutes Beispiel ist hier zu sehen.


    Noch einmal deutlich meine Meinung:
    Ozon im Frontosa Becken ist in Anbetracht des Stoffes und der Haltung unserer Fische absolut unnötig :!:
    Wenn dann noch ein wöchentlicher Ww von 50% vorgeschlagen wird, hört bei mir jegliches Verständnis auf ?(


    Ich bekomme die gleiche und ungefährlichere Wirkung mit anderer Technik oder in weiten Grenzen mit einem 50%igen Ww hin.
    Aber Du hast schon recht, jeder wie er es will.


    Mir geht es auch nicht darum, ob Leute diese oder jene Technik einsetzen.
    Sprüche wie "Ganz gut bist Du , wenn Du Dir einen Ozionisator zulegst" stimmen nicht und gehen mit diesem Thema nicht sensibel genug um.
    ...das fand ich etwas irritierend ;)


    Aber es geht hier doch um einen mobilen HMF...sorry Conny.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo Helge und Olaf :whistling:


    Ehrlich gesagt bin ich durch eure widersprüchlichen Aussagen doch sehr verwirrt. ;(


    Den Einsatz einer Ozonanlage hatte ich gar nicht in Betracht gezogen. ( werde mich über die Risiken und den Kosten - Nutzen Faktor einer solchen Anlage aber gern einlesen ).


    Was mobile HMF Filter angeht kann ich im "kleinen" Rahmen absolut NUR Positives aus bisher Eigenen Erfahrungen berichten.


    Mir ging es eigentlich nur darum,ob es Möglich wäre diese Geniale,billige,effektive und einfache Filtertechnik auch bei Großbecken um 1000 Liter - 1500 Liter zu 100% ausreichend einzusetzen ? :thumbdown: :thumbup:


    Was die Strömung im Frontosabecken angeht bin ich jetzt ebenfalls sehr verwirrt. :?:


    Denn einerseits sollte man den Resun SP 3800 innenfilter ( mit 2000 Liter/h durchsatz und ziemlich starker Strömung ) für den Grobschmutz weglassen, aber andererseits wird empfohlen eine Strömungspumpe mit 5500 Liter/h Leistung einzusetzen,oder aber dann doch lieber nicht. ?(


    Ich frage mich jetzt ernsthaft,brauchen Frontosas völlig stehendes,stilles Wasser,oder dürfte ein Innenfilter der etwas dampf hat nun rein ins Fronti Becken ? ?(


    Für Aufklärung wäre ich euch sehr dankbar. :thumbsup:



    Grüßle Conny

    Die Fohlen sind wieder da, Ole VFL Borussia Grüße vom Conny :)

  • Hallo Conny,

    Zitat

    Ich frage mich jetzt ernsthaft,brauchen Frontosas völlig stehendes,stilles Wasser,oder dürfte ein Innenfilter der etwas dampf hat nun rein ins Fronti Becken ? ?(


    Unsere Frontis halten sich nicht selten in den dunklen und bis szu 60m tiefen Gewässern nahe des Felslitorals auf. Da ist nicht mehr viel mit Strömung bzw. ist diese hier nur in einer leichten Intensität vorhanden. Nur für die Nahrungsaufnahme kommen die Tiere in höhere Gefilde um sich im Morgen- und Abendgrauen die verschlafenen Fische zu schnappen.Insbesondere solche brutalen Strömungspumpen wie z.B. von Tunze lassen die Tiere nicht glücklich werden. Nicht selten geht dies mit dem Verlust der Färbung einher. Die Tiere fühlen sich mit einer starken Strömung nicht wohl und sind es einfach nicht gewohnt. Daher muss die Druckseite entsprechend so ausgerichtet sein, dass eine einheitliche sanfte Strömung entsteht. Zudem gibt es Aufsätze im PVC Bereich die eine Strömung minimieren. Wie sich das dann aber wieder mit den HMF verträgt ist dann die Frage. Hier werden ja dan schon recht starke Pumpen innerhalb des Beckens eingesetzt um einen guten Betrieb zu gewährleisten.


    Hinsichtlich des HMF möchte ich noch bemerken, dass die Standzeit gegenüber einen Rieselfilterschacht etc. recht komprimiert ist. Ich selber habe bei meinem Rieselfilter lediglich das Filtervlies (wöchentlich) und den Filterschwamm (halbjährlich) komplett ausgetauscht. Die im Siporax befindlichen Bakterien bleiben davon völlig unberührt. Somit unterliegt das Aquariuem keinen Schwankungen was die biologische Filterleistung angeht. Wenn du dann die HMF dann öfters mal reinigen musst kann dieses Gleichgewicht auseinander fallen. Also wenn Du dich für den HMF entscheidest würde ich im jeden Fall auch ausreichend Siporax verwenden bzw. mit einbauen.


    Das anfüttern der Bakterien um eine schnellere Ansiedlung zu bewirken ist nur begrenzt möglich. Es braucht Zeit bis sich ein stabiles biologisches System gebildet hat. Selbst die ganzen Mittelchen um einen schnellen Besatz zu realisieren hat vielen Aquarianern schon einigen Schaden zugefügt.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Hi Conny,


    wenn Du genügen große HMF hast, brauchst Du nichts reintun an Siporax, das ist nur notwendig, wenn die Filterleistung nicht aus reicht.


    Deswegen habe ich Dir meinen HMF P70- 2 erklärte, welcher für Becken über 1000 Liter geeignet ist. Also ausreichend für meine 1000 Literanlage und somit ist Spiopax überflüssig, weil ich noch den HMF P70 habe.


    Du nun mit Deinen beiden HMF P60-3 , bist auf der grünen Seite. Machte mal den oder den anderen sauber. HMF haben eigentlich eine lange Standzeit. Das kann aber sein , da die Pumpenbetreiber mehr sauber machen wie die Luftbetreiber, weiß ich aber nicht.


    Also meine lasse ich ca 12 Monate stehen und arbeiten.


    Aber ich klink mich mal aus. Denn irgendwie läuft bei mir doch alles anders. Ohne Mittelchen und Chemie nur , ich mag es fast nicht schreiben , eine regelbare Ozonanlage. Wobei es für mich auch ein neues Erlebnis ist HMF und Ozon. HMF hatte ich aber schon immer.


    Schönen Abend noch , mfg der Olaf


  • Aber ich klink mich mal aus.


    ...das ist der beste Vorschlag seit deinem ersten Beitrag in diesem Thread.



    wenn Du genügen große HMF hast, brauchst Du nichts reintun an Siporax, das ist nur notwendig, wenn die Filterleistung nicht aus reicht.


    ...also das ist mal sowas von weit hergeholt, absoluter Unsinn! Es gibt auch Menschen die sich solch teure Filterzubehör nicht leisten können. Bevor Ich Siporax hatte war auch alles gut mit handelsüblichen Tonröhrchen.


    Hallo Conny, lass Dich nicht beirren und verwirren, lies dich hier ein und Du wirst auf Deine Frage auch vernünftige Antworten finden, bzw. bekommen.

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • So ein Schmarren !!


    Wenn der HMF auf über 1000 Liter ausgelegt ist und Du hast 800 Liter, dann kannst Du die Befüllung knicken ! Weil der HMF reicht.


    Nicht leisten können, wo ich noch konnt, bin ich 240 h gegangen, aber gerne !! Das spielt hier aber kein Thema.


    Noch ganz nebenbei , ich habe immer 2 verschiedene Filtersysteme, ich kenn das garnicht anders, aber Guido, mach mal...

  • Hallo Miteinander


    Erst einmal Danke für Eure Ersten Antworten und auch Gegensätzlichen Meinungen. :thumbup:


    Aus der Diskussion bisher habe ich herausgelesen,das es mit zwei ausreichend Großen Mobilen HMF Filtern durchaus möglich ist ein Becken in der Größenordnung zwischen 1000 Liter - 1500 Liter ,ausreichend zu filtern. :thumbsup:


    Etwas unschlüßig bin ich noch beim Thema schneller Innenfilter,da dieser dann doch auch in Becken von 2m und mehr für eine Strömung sorgt,die wohl den Frontosas überhaupt nicht bekommt. ;(


    Vielleicht wäre es Möglich,den austretenden ,starken Wasserstrahl des Resun SP 3800 Innenfilters mit einem Schlauchstück am Filterauslauf zur Wasseroberfläche des Beckens zu leiten,um so den Strömungsdruck etwas zu minimieren und Gleichzeitig für eine Gute Oberflächenbewegung des Wassers zu sorgen :?:


    Schaun mer mal was ich machen werde.


    Aber die beiden P 603 Mobilen HMF werden es wohl werden,oder entsprechende günstigere Nachbauten.


    Grüßle Conny

    Die Fohlen sind wieder da, Ole VFL Borussia Grüße vom Conny :)