Welche Aquarienkombi in 180x60x60?

  • Hallo zusammen,


    ich hab heute das Ok vom meinem Statiker für unsere neue ETW bekommen.


    Ich darf ein 180x60x60 Becken aufstellen. :thumbsup:


    Da ich vorher noch den Estrich bei den Auflagepunktes des Unterschrankes verstärken möchte muss ich mich relativ schnell für einen Hersteller entscheiden.


    Zuerst hatte ich mir das MP Scubaline 640 ausgesucht, da der Hersteller aber bisher nicht in der Lage ist eine Zeichung der Auflagepunkte auszuhändigne muss ich mich wohl weiter auf die Suche begeben.


    Die Aquarien vom Hersteller ATD Friedeberg sehen im Internet zu relativ günstigen Preisen ganz gut aus, leider kusieren aber auch etliche Negativberichte zu dem Hersteller.


    Vieleicht hat der Eine oder Andere von euch noch einen guten Tipp für mich?


    Gruß

  • Ich hab mir eine Aquarienkombination von ATD Friedberg anfertigen lassen - von der Qualität der Abdeckung und des UNterschrankes nicht zu empfehlen und ausserdem miserabler Kundenservice.

  • ...von ATD Friedeberg ist mein 600er auch gewesen. Was mich persönlich gestört hatte war die unpünktliche Lieferung und die nicht Einhaltung von Terminen. Verklebung des AQ war GUT, Unterschrank standard, Abdeckung geht so. Leuchtstoffbalken mit Dimmsteuerung ein Zulieferer. (Ging nach 3 Monaten schon nicht mehr richtig)


    Ich würde dir diesen Aquarienbauer empfehlen. "KLEIBER in Dorsten". Du kannst es abholen oder er klebt auch vor Ort. Abdeckungen und Leuchtbalken sind von Aqualux (das goile ist die bauen den Leuchtbalken nach DEINEN wünschen zusammen.) und sind sehr gut verarbeitet. Bau den Unterschrank doch selbst, dann weist Du wo Deine Auflager sitzen. ;)


    Ansonsten lass Dich HIER insperieren. :thumbsup:


    P.S. ...ich kenne einen, falls Du auch ein Stahlgerüst baust, der Dir helfen könnte! :thumbup:

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Also dann schiedet ATD wirklich aus.


    Habe es soeben auch per Mail bekommen, MP ist nicht in der Lage eine Skizze von der Unterseite des AQ-Schrankes zu liefern.
    Ein Armutszeugnis, sehr schade.


    Selber bauen kommt leider nicht in Frage weils a) nicht unbedingt günstiger wird und b) mir einfach wegen zuvielen Nebenbaustellen die Zeit fehlt.


    Kleiber hat keine Internetseite mit Beispielen von Aquarienkombinationen oder?


    Besser gehts natürlich immer, allerdings steigt der Preis dann auch im Quadrat.


    Mehr wie 900€ - 1300€ möchte ich nicht ausgeben.


    Gruß

  • Danke, jedoch bevor ich mich auf die Suche nach einem Glasaquarium machen benötige ich zuerst einen gescheiten Unterschrank, dieser ist imho schwerer zu finden.



    Gruß

  • Hallo,


    ich kann Guido Uka absolut empfehlen:


    http://www.uka-aquarienbau.de/cms/front_content.php


    Er hat mein Becken vor Ort geklebt. Sehr gute Beratung, fairer Preis und echt zuverlässig (in Summe 4 Termine, alles pünktlich). Hat auch das Stahluntergestell gebaut und einen Innenfilter (3-Kammer) eingeklebt. Qualität top.


    Hab bei diesem Becken mal die Abdeckung weg gelassen und eine Hängeleuchte genommen.


    Viele Grüße,


    Daniel

  • Bei Uka hatte ich wegen den guten Bewertungen und der geringen Entfernung schon angefragt.


    Das Stahluntergestell kostet fast soviel wie woanders ein kompletter Unterschrank.
    500€ für ein Stahlgestell in 160x60 inkl. Versand.
    Dann müsste ich diesen auch noch verkleiden.



    :D :D :D


    Gruß

  • Ist dann aber eine super Qualität. Gut geschweißt und gut lackiert.


    Ich hab dann sogar auf eine Verkleidung verzichtet. Habe allerdings auch keine Technik unter dem Becken.


    Viele Grüße,


    Daniel

  • Hallo zusammen,


    bin gerade am überlagen ob ich den Unterschrank nicht doch selbst bauen soll...



    Kennst zufällig jemand eine Alternative zu den Rollschiebetüren von Marine-Systems?


    Gruß

  • Alugestell mit Scherwänden reicht völlig aus!


    Siehe hier... http://www.aquarienbau-schueren.de/alugestelle.htm


    kostet auch keine 500 Euronen!

    Gruss Sash


    ------------------------------------------------------------------------------------------
    "Mancher meint, er sei ein toller Hecht und ist doch nur ein kleiner Fisch!"
    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Habe jetzt hin und her überlegt wie ich den Schrank am einfachsten bauen kann.


    Ich denke ein Stahlgestellt muss nicht unbedingt sein, es müsste auch mit Konstruktionsholz (zB 4x6cm) funktionieren.
    Diesen könnte ich dann später mit Dekorplatten und eventuell mit Küchentüren verkleiden.


    Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich in den strich 6 x100mm Kernlöcher bohren lasse um das Gestell mit Maschinenfüßen direkt auf den Betonboden stellen zu können.
    Und ob ich einen fertigen komplett Filter oder ein Filterbecken haben möchte...was wäre preiswerter und effektiver? In jedem fall muss er leise und brummfrei sein das Becken im Büro stehen soll.


    Jemand eine spezielle Idee oder einige Tipps?


    ...wie groß sollte ein Filterbecken für ein solches AQ min sein?


    Gruß

  • Hallo,


    Zitat

    Und ob ich einen fertigen komplett Filter oder ein Filterbecken haben möchte...was wäre preiswerter und effektiver? In jedem fall muss er leise und brummfrei sein das Becken im Büro stehen soll.


    Ein Filterbecken ist immer klar im Vorteil. Insbesonder die biologische Filterleistung ist nicht zu toppen. Zudem sind die Reinigungsintervallen sehr gering. Ein handelsüblicher Außenfilter in entsprechender Dimension kann aber eine Alternative darstellen, wenn der Durchfluss geregelt werden kann. Das ist z.B. bei den Eheim Modellen der Fall. Allerdings sind diese preislich kostenintensiver, als wie so manches vernünftiges Filterbecken. Zudem kann ich in Sachen "brummen" keinerlei gute Erfahrungen mit den Außenfiltern von mir geben :cursing: Eheim ist sehr nervig und geräuschintensiv. Ich würde mich hier für ein Filterbecken entscheiden. Beispielsweise 100x60cm.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • ...war immer ein verfechter von geschlossenen Systemen mit Topffiltern. Seitdem ich das neue Becken mit Filterbecken habe kann ich Dir nur raten auf diese Variante zu setzen. Bessere und effektivere Filter gibts glaube ich nicht. Und das "Rieseln" ist eine der besten Entspannungen überhaupt. Da kommst DU im Büro kaum mehr zum Arbeiten. :D


    Dann hol Dir noch eine Royal Exklusiv und die Stille wird bleiben. :thumbsup:

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Hallo zusammen,


    ich lasse nun 8x 100mm Kernlocher in den Estrich bohren.


    Frage ist was nehme ich als Ersatz um eine direkte Verbindung mit der Betondecke herzustellen?
    Holz, Beton, Rundstahl (wohl etwas teuer)?


    Gruß

  • Hallo,


    für welche Art von Unterbau hast Du dich jetzt eigentlich entschieden? Sofern Du dir hier noch nicht schlüssig bist wäre ein Unterbau aus Aluminium-Vierkantprofilen doch nicht schlecht.


    Hier mal ein Link wo man die ganz günstig bekommt: http://www.3d-plastic.eu/cgi-bin/timeline.shop5/3d-plastic/shop_main.cgi?func=start&page=&first=1


    Die Steckverbinder mit Stahlkern etc. bekommt man auch in den jeweils benötigten Mengen. Zusätzliche verstellbare Schraubfüße erhält man dort auch.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Hallo Francesco,


    ich habe mich für genau so ein Alugestell entschieden.
    Hab die Sachen auch schon bei 3d-plastics bestelt. war allerdings nur ca. 15-20€ günstiger als bei marine-System.
    Kleiner Nachteil bei 3d-plastic ist das man eine Stückliste liefern muss und keine große Hilfestellung gegeben wird.


    Zusätzlich habe ich mir beim Schreiber eine 23mm Multiplexplatte inkl. Buche-Kiesblende anfertigen lassen.
    Anfang der Woche kommt der Mann mit dem Kernlochbohrer, man könnte auch viele kleine Löcher in den Estrich bohren und die Stege dann mit dem Meisel bearbeiten.


    Ich brauche nun nur schnell eine gute Methode die Löcher spannungsfrei und dauerhaft belastbar zu füllen.
    Sind am renovieren und im Büro komme ich nicht weiter bevor die Löcher nicht wieder verschlossen sind. :S


    Gruß