Welche Aquarienkombi in 180x60x60?

  • Hallo,

    Zitat

    Kleiner Nachteil bei 3d-plastic ist das man eine Stückliste liefern muss und keine große Hilfestellung gegeben wird.


    Ja, das stimmt. Hab selber dort gerade für mein Terrarium entsprechende Vierkantprofile gekauft.


    Und wenn Du die Füße des Unterbaus direkt auf die Betondecke der Kernlöcher stellst?! Die offenen Bereiche kannst Du ja dann mit Silikon ausfüllen.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Arg :D das kommt leider nicht in frage das sieht ja scheusslich aus und wäre immer sichtbar sollte das AQ entfernt werden.
    Ich möchte schon Boden über die Löcher legen, der halbe Raum ist auch schon gelegt.


    Auf den ersten Blick sehen die Aluprofile günstig aus aber die läppern sich mit dem Zubehör was man benötigt zusammen.
    Die Artikel kosten fast 300€ wenn man bedenkt das dazu noch die Scherwände und die Platte oben kommt hätte man wohl direkt einen Schrank kaufen können.


    Bei dir wird es vermutlich noch um einiges teurer sein. 8)

  • Mein Estrich hat nur eine Stärke von 3,5cm.
    Im Internet wird überall Panikmache betrieben.


    Daher sind die 120€ für den Statiker, die 50€ für die Kernlöcher, die 5,90€ für den 10kg Sack Beton-Estrich sowie meine Arbeitzeit von vieleicht 4-6 Stunden gut invenstiert find ich ;).

  • Hallo zusammen,


    Unterschrank, Rückwand und Abdeckung habe ich jetzt ist es langsam an der Zeit sich gedanken über das Becken zu machen.


    Da mein Unterschrank etwas kleiner ist als das AQ soll es wohl eins ohne Borhungen sein, diese würden sonst etwas ins AQ stehen.


    Welches nehmen?
    Ist Weißsglas pflicht oder macht es nur einen minimalen Unterschied da die Frontosaaquarien nicht so doll beleuchtet werden?



    Hat Jemand Erfahung mit diesem Händler?
    http://www.ebay.de/itm/3502027…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Gruß
    Mike

  • Hallo Mike,


    Bei 12mm kann man den Grünanteil noch vertragen bzw. fällt das so nicht ganz ins optische Gewicht. Das Angebot oder vielmehr der Kampfpreis von 300,00€ ist, sofern alles gut verarbeitet wurde (Silikonnaht etc.), grundsätzlich kein Hindernis. Bei solchen Angeboten sollte man aber schon aufpassen, dass sich das scheinbar sehr gute Angebot nicht als Mogelpackung heraus stellt.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Hallo Mike,


    schau mal hier nach: http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=25


    Da kannst Du dir unter Berücksichtigung des Bewertungssystems bei den ansprechenden Aquarienbauern Angebote einholen.


    Zumeist bieten gewisse Hersteller auch eine Garantie auf Dichtigkeit für bis zu 5 Jahre und mehr an. Es kommt hier auf die Art der Verklebung an (Wulst-, Stoßverklebung oder etwa die Doppelnaht).


    Eine Gewährleistung des Herstellers für x Jahre ist meiner Meinung nach ein guter Indikator für eine gute Verarbeitungsweise. Preislich ist das sicherlich aufwendiger, allerdings spart man hier bestimmt nicht am falschen Ende.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun versch. Angebote von AQ-Bauern eingeholt.


    Die Preise und Leistungen sind sehr unterschiedlich.


    Es geht los bei ca. 350€ und endet bei 650€, manche AQ sind stink normal(wie bei ebay) andere haben extra Glasstreifen in den Ecken, Bodenplatte und an Front- und Rückscheibe bzw durchgehende rundumlaufende Stege.


    Hat Jemand von euch extra Glasstreifen oder runumlaufende Stege?


    Sicher trägt dies all zur Festigkeit bei, nur für die zusätzlichen 300€ könnte man sich auch andere schöne Sachen gönnen.


    Gruß

  • ...kalkulier doch mal für Dich so. 1€ pro Liter Becken und fertig (incl.Mehrwertsteuer) Dann hast DU ein vernünftiges Becken +- 10%. Habe hier in Deinem Thread schon mal einen guten AQ beschrieben. Bei Deiner größe wirst Du mit drei Streben leben müssen. Längstreben an Vorder- und Rückscheibe und eine Querstrebe in der Mitte des Beckens. Weitere sind meines Erachtens quatsch.

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Bei Deiner größe wirst Du mit drei Streben leben müssen. Längstreben an Vorder- und Rückscheibe und eine Querstrebe in der Mitte des Beckens. Weitere sind meines Erachtens quatsch.


    Hallo Guido,


    650€ für das AQ finde ich ein wenig überteuert. 8|


    Eine Strebe an der Vorder- und Rückwand sowie eine Querstrebe haben selbst die AQ bei ebay für 270€. :D


    Den von dir empfohlenden AQ-Bauer hatte ich auch kontaktiert, leider hat er nicht so besonders gute Bewertungen daher habe ich mich noch etwas umgesehen.


    Gruß

  • Eine Strebe an der Vorder- und Rückwand sowie eine Querstrebe haben selbst die AQ bei ebay für 270€. :D


    ...du hast danach gefragt, ich habe nur geantwortet.



    Den von dir empfohlenden AQ-Bauer hatte ich auch kontaktiert, leider hat er nicht so besonders gute Bewertungen daher habe ich mich noch etwas umgesehen.


    ...na dann kaufts Du halt woanders. Aber kauf endlich! 8|


    Bei den heutigen Qualitätsstandard kannst Du nix falsch machen. Nicht immer muss der billige Jakob der beste sein. :(

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Nabend Mike,


    keine Ahnung was Du gelesen hast, aber beim Kleiber habe ich schon zwei Becken kleben lassen und ein Freund von mir hat sein Becken auch von ihm.
    Alles 1A Ware, termintreu und kompetent, kann echt nix Negatives berichten. Auch mein Filterbecken ist nach einer Zeichnung vom ihm geklebt worden, war ne Maßarbeit :thumbup:


    Die Preise waren auch super :!:

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo zusammen,


    ich muss einige Entscheidungen treffen und erbitte eure Hilfe.



    1) Wieviel mm sollte der Ab- und Zulaufdurchmesser der Verrohrung sein?


    2) Ich möchte meine 3D Rückwand etwas dunkler gestalten, welche Farbe bzw. Lasur wäre hierfür geeignet?


    3) Wie sollte idealerweise das Filterbecken aufgebaut sein?


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    ich stehe (immernoch) kurz vor der AQ Bestellung :whistling: , zum Glück sind bald Ferien.


    Neuigkeiten gibt es nicht viele, eine Red Dragon 2500 steht nun zur Verfügung und eine Transportfirma die mir das Aq in die Wohnung trägt habe ich auch gefunden.


    Ich bräuchte Euren Rat in folgenden Dingen:


    - Ich plane einen Überlaufschacht (45 Grad), wie hoch sollte dieser sein, Aquariumabdeckung geht bis 3,5cm unter die Aquariumoberkante?


    - Wie groß sollten die Tankverschraubungen sein für den Zu- und Ablauf?


    - Welchen Abstand sollte man um die Bohrungen bzw. um die Verschraubungen zueinander und zum Glas einhalten?






    Gruß