Ich plane ein Frontosa-Becken...

  • Hallo zusammen,
    in Sachen Frontosa bin ich absoluter Neuling. Die Leidenschaft für Aquarien habe ich nun schon mehr als 15 Jahre. In dieser Zeit habe ich mich allerdings ausschließlich dem Amazonas gewidmet. Nachdem ich jetzt in Niederbayern wohne, habe ich auf Grund der dort vorhanden Wasserwerte mich entschlossen Afrikaner zu pflegen und betreibe seit kurzem ein kleineres Becken (375 Liter) mit verschiedenen Malawi-Buntbarschen.
    Jetzt zum eigentlichen Anliegen: Ich plane ein Frontosa-Becken (360x60x80, ca. 1.700l) Leider kann ich nur eine 60er Tiefe realisieren, dafür möchte ich es 80cm hoch machen. Das Aquarium wird in eine Trockenbauwand integriert, so dass die Frontscheibe parallel zur Wand läuft. Die Rückseite des Beckens steht an der Wand zum Heizungsraum. Dies habe ich beim Bau des Hauses schon so berücksichtigt, da ich in den Heizungsraum die gesamte Technik mit Filter usw. stecke. Für die Heizung des Beckens habe ich einen separaten Heizkreis der Fußbodenheizung vorgesehen. Die Wasserführung der Filteranlge werde ich über KG-Rohre machen. Und jetzt kommen auch schon die Fragen die sich mir stellen:

    • Wie viele Kammern sollte mein Filterbecken haben, wie groß sollten diese sein?
    • Was für Filtermaterialen sind hier am besten in welchen Dimension sinnvoll einzusetzen? (Zeolith, Siporax, Biobälle???)
    • Machen mehrere Bodenabzüge Sinn?
    • Wie stark sollten die Pumpen sein?