Ich plane ein Frontosa-Becken...

  • Hallo zusammen,
    in Sachen Frontosa bin ich absoluter Neuling. Die Leidenschaft für Aquarien habe ich nun schon mehr als 15 Jahre. In dieser Zeit habe ich mich allerdings ausschließlich dem Amazonas gewidmet. Nachdem ich jetzt in Niederbayern wohne, habe ich auf Grund der dort vorhanden Wasserwerte mich entschlossen Afrikaner zu pflegen und betreibe seit kurzem ein kleineres Becken (375 Liter) mit verschiedenen Malawi-Buntbarschen.
    Jetzt zum eigentlichen Anliegen: Ich plane ein Frontosa-Becken (360x60x80, ca. 1.700l) Leider kann ich nur eine 60er Tiefe realisieren, dafür möchte ich es 80cm hoch machen. Das Aquarium wird in eine Trockenbauwand integriert, so dass die Frontscheibe parallel zur Wand läuft. Die Rückseite des Beckens steht an der Wand zum Heizungsraum. Dies habe ich beim Bau des Hauses schon so berücksichtigt, da ich in den Heizungsraum die gesamte Technik mit Filter usw. stecke. Für die Heizung des Beckens habe ich einen separaten Heizkreis der Fußbodenheizung vorgesehen. Die Wasserführung der Filteranlge werde ich über KG-Rohre machen. Und jetzt kommen auch schon die Fragen die sich mir stellen:

    • Wie viele Kammern sollte mein Filterbecken haben, wie groß sollten diese sein?
    • Was für Filtermaterialen sind hier am besten in welchen Dimension sinnvoll einzusetzen? (Zeolith, Siporax, Biobälle???)
    • Machen mehrere Bodenabzüge Sinn?
    • Wie stark sollten die Pumpen sein?

    Ich wollte eine seitliche Bohrung am Becken vorsehen, durch die der Ausgleich zum Filterbecken Mittels KG-Rohre läuft. In die letzte Kammer möchte ich zwei Abzüge reinhängen an denen dann zwei EHEIM professionel 3 – 600 (2.500 l/h) ziehen, um das Wasser wieder ins Becken zu befördern. Im Becken und auch im Filterbecken möchte ich durch senkrecht zur Wasseroberfläche stehende KG-Rohre einen Überlauf realisieren, dieser führt in ein weiteres Behältnis in der sich eine Tauchpumpe befindet, so dass überlaufendes Wasser direkt in die Kanalisation befördert wird. Dies möchte ich auch für einen automatisierten Wasserwechsel nutzen, indem über ein Stromstoßrelais für bestimmte Zeit ein Ventil geöffnet wird, welches an der Frischwasserzufuhr hängt und Leitungswasser ins Becken laufen lässt, dieses vermischt sich dann mit dem vorhanden Wasser. Der Überschuss läuft ab.
    Die einzelnen Kammern des Filterbeckens möchte ich ebenfalls über KG-Rohre mit Schließern an das Abwasserbehältnis anschließen, damit man im Fall der Reinigung das Wasser der Kammer ablassen kann um die Materialen zu reinigen.


    Bleibt in Sachen Technik noch die Beleuchtung...hier habe ich noch gar keine Idee. Ich habe im Forum gelesen das der Frank sein Becken (300 x 80 x 60) mit nur einem 70 Watt Hqi-Strahler ausleuchtet und anhand der Bilder schaut das echt gut aus. Da ich keine großartige Bepflanzung plane gilt hier nur das nötigste, hat da jemand eine gute Idee???


    Und ganz zum Schluss der Besatz:
    Wie fang ich am besten an? Sollte ich schon größere Tiere, gleich mehre Gruppen kaufen, oder doch eher jüngere Tiere?


    Vielen Dank im voraus
    Beste Grüße „der Neuling“
    Matthias

  • Hallo Matthias,




    zunächst ein herzliches Willkommen im Frontosa-Forum :!:


    Deine geplanten Beckenmaße sind :thumbsup: und ich freu mich jetzt schon auf die Fotos von Deinen sehr glücklichen Frontis die diesen Schwimmraum zur Verfügung haben werden.


    Da brauchst Du Dir bei Deiner 60er Tiefe überhaupt gar keinen Kopf machen. Das gleichst Du durch die anderen Maße mehr als aus :thumbup: Bin auch über das bereits ausgeklügelte und durchdachte System beeindruckt.




    Deine gestellten Fragen möchte ich wie folgt beantworten, aber es sei gesagt das andere Mitglieder da noch mehr Erfahrung haben als ich und entsprechend bessere Ratschläge parat haben:




    Ich persönlich würde Dir ein Filterbecken mit 4 großzügigen Filterkammern nebst einer Kammer für den Abzug empfehlen. Maße Filterbecken ca. 120x60x60cm


    Anstatt der Eheim Filter als Abzug würde ich Dir 2 Ocean Runner Pumpen von Aqua Medic empfehlen.(Leistung 3500/2000l)/h Das dadurch gesparte Geld würde ich dann noch in eine Harzsäule investieren.


    Die Pumpen lassen sich entsprechend mit den KG Rohren verbinden. Die beiden ersten Filterkammern kannst Du mit Biobällen befüllen. Preislich wird es wohl günstiger sein und schlechter wie andere Filtermaterialien, für die Ansiedlung von Bakterien, werden die auch nicht sein. Habe selber auch Biobälle für mein 1400L Becken und bin damit zufieden. Die zwei übrigen Filterkammern kannst Du dann mit Schwammfiltern in grob und fein sowie Filtervlies bestücken. Ein entsprechend dimensionierter Bodenabzug oder auch Überlauf müsste ausreichend sein.




    In Sachen Beleuchtung brauch man wirklich nicht viel einzusetzen, da unsere Dicken zu viel Licht gar nicht gut leiden können. Da bist Du mit der HQI Beleuchtung in der genannten Leistung hinreichend bedient.




    Mit dem Besatz ist das eine reine Geschmackssache. Ich persönlich könnte mit Nachwuchs in solch einem riesen Ausgangsbecken nicht viel anfangen und wäre wohl ziemlich schnell entmutigt, die kleinen Racker im riesen Becken auszumachen. :wacko: Aber das musst Du selber entscheiden und schließlich werden die ja auch mal groß. Ist nur eine Frage der Geduld und die hätte ich bei solch einem großen Becken dann nicht.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Hallo Matthias


    und Sorry Snake, aber eine 60 Tiefe halte ich für Frontis nicht optimal, durch die länge von 3 metern und mehr kann man das Fluchtverhalten nach hinten nicht ausgleichen, meiner ist jetzt 32cm und ich halte eine Tiefe von 80 schon als minimum, ( wehr färt schon gern in einer Sackgasse)


    Diskussion der Flächenmasse eröffnet, bin gespannt


    Gruß Ronny

  • Nabend Ronny,


    das Fluchtverhalten, in der Tiefe eines Beckens auszumachen, sehe ich persönlich nicht als Vordergründig an. Ich denke es sind mehr die frei stehenden Steinaufbauten die bei Verfolgungen unschwommen werden können sowie die Beckenlänge die hier in jedem Fall mehr Spielraum für Fluchtmöglichkeiten bietet. Selbst bei eine 80er Tiefe ist da nicht viel Spielraum für die Dicken. Wobei ich selber auch eine 80er Tiefe bevorzuge.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Hallo und welcome Matthias,


    zunächst möchte ich Dir für diese tolle und ausführliche Vorstellung danken :thumbsup:
    Kommt in letzter Zeit etwas zu kurz.


    Deine Beckenmaße möchte ich mal als ausreichend bezeichnen ;)
    Die Positionierung des Beckens halte ich für perfekt, Technik ist nicht sichtbar und damit auch schön ausbaufähig.
    Schon die Beheizung ist ökonomisch, prima.


    Schau Dir doch mal mein Filterbecken in der Galerie an. Die Anströmungsflächen sind riesig ebenso wie die Standzeit :D
    Bei vielen Löchern ist das Risiko eines Wasserflecken auf dem Teppich auch ein wenig größer.....


    Ich selbst halte von unteren Bohrungen ohne Filterschacht nix, da bei einer Undichtigkeit das gesamte Becken leer gesaugt wird und die Tiere hin sind.
    Pumpenleistung.....hab mal die Eheim 1262 (3400l/h) angeschraubt. Zu laut, zu stark....gut bei mir sind es nur 1100l, das kann bei Dir wieder ganz anders kommen.
    Die Strömung war meinen Kapampa einfach zu stark und so hab ich wieder die Oceanrunner OR3500 angehängt. Schon der Lautstärke wegen.


    Ich persönlich halte die Red Dragon Pumpen für das Beste was man sich antun kann.
    Klar, der Preis ist ebenso heftig. Allerdings sind sie unschlagbar effizient, leise und leistungsstark. Eine klare Empfehlung :thumbup:


    Wie denkst Du über einen Rieselschacht? Für uns Barschheinis ideal, die Sauerstoffanreicherung wirst Du so schnell mit keinem anderen Hilfsmittel erreichen :!:
    Weiter wird CO² ausgetrieben, da wir weniger Ansprüche an die Pflanzen im Becken stellen, ist der Anstieg des pH-Wertes uns so doch lieber ;)


    In der Galerie wirst Du auch Bilder mit den angesprochenen Harzsäulen finden. Obwohl sie Dir in Deiner 15jährigen Aquarienzeit bestimmt schon untergekommen sind.
    Im Forum gibt es hierzu einen extra Thread in dem die nötige Information, bei Interesse abrufbar ist.


    Bei HQI Belechtung fällt mir für unsere Frontosa Pfleglinge nur eines ein " Perlen vor die Säue".
    Zu hell, zu warm, wenig effizient....
    Da gibt es bessere und einfachere Alternativen, schau Dich mal im Forum um.
    Ich denke, das wir alle davon abdecken....ich glaube Benny hat eine dimmbare LED Variante geplant.


    Wie Francesco schon sagt....wenn Du die Geduld aufbringst und später Dich gut von den liebgewonnen überzähligen Tieren trennen kannst,
    ;( ich kann es nur schwer, ist die Anschaffung von Jungtieren die günstigere Möglichkeit.


    Mich würde eine Skizze von Deinem Vorhaben interessieren. Imho kann man es sich so gut vorstellen und auch über evtl. Fallen besser diskutieren.


    Viel Spaß bei uns..... :!:

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo zusammen!
    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum und die zahlreichen Tipps! Was die Sorge mit der Tiefe betrifft, habe ich dies so verstanden, dass es wohl machbar ist, aber durchaus tiefer sein könnte. Ich habe mir die Beiträge zum Thema Harzsäule durchgelesen und habe in die Planung jeweils einen Nitrataustauscher / Phosphataustauscher, 5 und einen Nitrataustauscher / Phosphataustauscher, 10eingeplant.


    Dem Vorschlag von Helge möchte ich nachkommen und an dieser Stelle den aktuellen Plan mal zur Diskussion stellen (siehe Anhang). Ich bin für jede Kritik dankbar! Da alles noch in Planung ist, kann ich fast überall noch Änderungen einfließen lassen.


    Auch der Tipp von Helge mit dem Rieselschacht habe ich in die Planung aufgenommen, was nicht nur den Vorteil der Sauerstoffanreicherung mit sich bringt, sondern mir auch das Becken vorm Auslaufen, im Falle einer Undichtigkeit am Ablauf, schützt. Nachteil ist aber das ich in der jetzigen Planung das Filterbecken nicht mehr auf gleicher Höhe sondern unterhalb des Aquariums positionieren muss und da ich unterhalb des Filterbeckens noch die Hebeanlage setzen will, rück die Oberkante des Aquariums somit auf 175cm Höhe. Dies ist bestimmt schön anzuschauen, jedoch brauche ich zum reinigen definitiv eine Leiter – Füttern dürfte gerade noch so gehen...


    Nochmals zum Rieselschacht: Wie ihr im Plan sehen könnt habe ich einen seitlich eingeplant, dieser hätte ein Volumen von ca.100l und würde später hinter der Trockenbauwand verschwinden. Doch was kommt da rein? Lass ich das Wasser nur reinrieseln... versetzte Platten damit mehr Sauerstoff zugeführt wird? Oder sogar schon Filtermaterial, eigentlich möchte ich dort nicht regelmäßig zum Reinigen hin!?


    Also dann, warte gespannt auf Rückmeldungen.


    Mit besten Grüßen
    Matthias


    Anscheinend ist es so üblich das abschließend Zitate berühmter Menschen folgen, da möchte ich um nix nachstehen:
    Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten
    Dieter Nuhr

  • Hallo Matthias,


    super Zeichnung....so geht es viel besser mit der Vorstellung.
    Somit haben wir eine schöne Diskussionsgrundlage :thumbup:
    Ich vermisse den Wärmetauscher....?!


    Vorschläge hätte ich wie folgt:


    - Sicherheitsüberlauf im Rieselschacht.
    Sollte dem Magnetventil oder sonstiger Technik einfallen nicht mehr richtig zu funktionieren, ist ein das Überlaufen des Haupbeckens ausgeschlossen.


    - R3 umsetzen in ersten Ablauf und R4 in zweiten installieren.
    Du wirst nie alle Kammern gleichzeitig säubern, jedenfalls würde ich davon abraten. So stehen die anderen Kammern nicht trocken


    - Filterbecken würde ich anders bauen, aber das ist ja nur imho. Auch Prinz hat ähnliches Verfahren gebaut, kannst ja noch mal schauen.


    - mir sind es zu viele Beckeneinläufe, diese machen Krach und können auch Risiken bergen.


    - separate Absperrarmaturen zu den Säulen, so ist die getrennte Säuberung (und die wird nötig sein) besser möglich.
    Eine feinere und getrennte Durchflußregelung ist realisierbar.
    Denke noch über zwei weitere Absperrorgane nach an denen Du gegebenenfalls einen UVC oder ähnliches anschließen kannst (aber nicht musst)


    - falls Du den Einlauf unter Wasser führen willst, wäre ein Schrägsitzrückschlagventil ratsam, ist bei Pumpenabschaltung deine Rückströmsicherung.
    Das Filterbecken sollte so geplant werden, das bei Pumpenabschaltung das Wasservolumen des Hauptbeckens vollständig aufgenommen werden kann.
    Zwar kann das Filterbecken nicht überlaufen.....aber wie war das mit den Pferden und der Apoteke 8)


    - Die Sache mit der Hebeanlage ist mir auch zu Risikobehaftet, da Du nach alle Möglichkeiten hast, wäre doch eine Abwasserleitung direkt im Estrich die sicherste Alternative.
    Sollte etwas sein löppt das Wasser einfach weg und fertsch, ist ja bei begehbaren Duschen auch nicht anders :)


    mmhh...sorry jetzt ist erstmal gut, weitere Dinge sind möglich, aber das ist ja immer so


    Der Rieselschacht wird mit Biobällen gefüllt. Bei mir ist oben eine Lochscheibe angebracht.
    Damit stellst Du eine gleichmäßige Berieselung sicher, weiter geht es mit einem 5cm starken, feinen Filterschwamm, damit der grobe Schutz erstmal abgefangen wird.
    Darunter hab ich noch ne Lage Schwammwürfel gestopft (ein wenig grobe Dreck kommt immer duch die erste Schicht und die Würfel sind schnell sauber gewaschen)
    Jetzt kommen bis unten Biobälle und diese hab ich noch nie gereinigt. Fertsch!
    Man könnte nun noch ein Gegenströmprinzip aufbauen (Luft über einen Ausströmer von unten zuführen) um die Kiste noch effektiver zu machen.
    Ist mir aber zu laut und ist deshalb eingespart worden.


    schönes Vorhaben....das planen macht noch immer am meisten Bock ;) oder?!

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo Matthias,



    auch von mir ein herzliches Willkommen ! Ist schon beeindruckend deine Planung und macht Lust auf mehr!



    Zum Thema HQI, würde ich dir auch von abraten, da es wesentlich schönere Leuchtmittel für unsere Becken und Tiere gibt.

  • Guten abend!
    Ich habe Version 3 angehängt. Habe auf die Außen-Maße 390cm erhöht, jetzt ist aber nur 10cm seitlich platz für die Montage.
    Vielen Dank noch mal für die zahlreichen tipps!


    Zum Wärmetauscher: Den habe ich nicht mit in der Skizze, da ich erstmal die Filterung optimal planen möchten. Der Wäremetauscher wird wahrscheinlich eine Edelstahlspirale welche sich über den größten Teil des Beckenbodens erstreckt, angeschlossen an einen Heizkreis der FBH. Die Regelung werde ich selbst bauen, Details folgen wenns soweit ist.


    Zitate lectror:

    - Sicherheitsüberlauf im Rieselschacht

    => habe ich übernommen, hätte theoretisch auch im Filterbeckenn gereicht, aber das Thema mit den Pferden in der Apotheke :whistling:

    - R3 umsetzen in ersten Ablauf und R4 in zweiten installieren.
    Du wirst nie alle Kammern gleichzeitig säubern, jedenfalls würde ich davon abraten. So stehen die anderen Kammern nicht trocken

    => habe ich 1 zu 1 umgesetzt, super tipp :thumbup:


    - Filterbecken würde ich anders bauen, aber das ist ja nur imho. Auch Prinz hat ähnliches Verfahren gebaut, kannst ja noch mal schauen.

    - würde ich gerne, habe aber das Beispielbecken leider nicht gefunden @ Helge kannst Du mir den Link schicken?

    - separate Absperrarmaturen zu den Säulen, so ist die getrennte Säuberung (und die wird nötig sein) besser möglich.

    => habe ich 1 zu 1 umgesetzt

    - falls Du den Einlauf unter Wasser führen willst, wäre ein Schrägsitzrückschlagventil ratsam, ist bei Pumpenabschaltung deine Rückströmsicherung.

    => Da bin ich ganz dankbar :thumbsup: habe ich 1 zu 1 umgesetzt

    - Die Sache mit der Hebeanlage ist mir auch zu Risikobehaftet, da Du nach alle Möglichkeiten hast, wäre doch eine Abwasserleitung direkt im Estrich die sicherste Alternative.

    - Da werde ich nicht drumrum kommen, denn im Estrich geht nix mehr, das Haus ist gebaut und ich wohne bereits drin, der Keller ist gefliest :( Es wäre auch techn. nicht machbar gewesen, da die Bodenplatten des Untergeschosses tiefer als der Kanal ist. Eine solche Hebeanlage habe ich bereits täglich mit der Waschmachine in Betrieb und das klappt prima!


    Zitat prdator:

    Zum Thema HQI, würde ich dir auch von abraten, da es wesentlich schönere Leuchtmittel für unsere Becken und Tiere gibt.

    => Ich werde eine Eigenentwicklung in der Richtung LED versuchen. Aber dafür werde ich wohl einen eigenen Diskussionsblock aufmachen, wenn ich erste Ergebnisse habe


    "Last but not least" Grüße an meinen niederbayrischen Nachbar! Habe mal geschaut, dass sind ja nur 20km, da werde wir uns bestimmt noch sehen!


    Beste Grüße
    Matthias


    Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten
    Dieter Nuhr

  • Nabend Matthias,


    fehlt da nicht noch ein Absperrorgan hinter H5?


    Zitat

    @ Helge kannst Du mir den Link schicken?


    oh sory, mein Fehler!


    Du kannst unter Forenfotos im Album Lector alle Bilder finden.
    Oder aber in diesem Thread hier ist auch Bild vom einem der beiden Filter welche Prinz im Einsatz hat.


    Den Sicherheitsüberlauf würd ich in den Rieselschacht setzen da ist er schön versteckt, diesen kannst Du auch ruhig höher ansetzen.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____