Frage . Fischtransport

  • Hi, habe eine Frage ,es geht um Fischtransport 2/3 Blue Zaire (-35 cm)
    Wie Transportiert ihr sie am Sichersten/Stessfrei soweit es überhaupt Stressfrei geht.
    Grosse Säcke oder lieber in Grosssen "Tupperdosen".
    Bei den Malawis hab ich mir da nicht so grosse Sorgen gemacht aber bei den Dicken schon ein wenig.
    250 km Fahrt


    Danke euch :thumbsup:



    Gruß Tino ;(

  • Hi Tino,


    hab meine Frontosa in einer großen Kühltasche transportiert, die Strecke war an die 300km.
    Hab sie gut ausgewaschen und direkt Wasser rein, klappt super :thumbup:
    Hatte für den Notfall noch "Sprudelabletten" mit, hab diese aber nicht gebraucht :!:


    Aber bei diesen Brocken brauchst Du ne große Tasche :D

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hi,


    Zitat

    in einer großen Kühltasche transportiert


    ....wobei die Burschen sich beim Rumsaussen an den relativ doch harten Innenwänden einer Kühltasche gerne die Augen prellen.
    Ich fahre doch des öfteren Fische in allen Größen spazieren, wobei ich bei kleinen Fischen gerne den Behälter nehme, bei großen Brocken aber fast ausschließlich dicke Plastiktüten, doppelt und natürlich die Tiere einzeln. 1/3 Wasser - 2/3 Sauerstoff, dann sollten auch 250 km und mehr kein Problem mehr darstellen.


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • Halllo,


    kann da Volker nur zustimmen. Ohne Plastikbeutel ist die Gefahr sehr groß das sich die Tiere verletzungen zuziehen. Mir wurden mal Tiere in Styroporboxen ohne Beutel gebracht und 2 Weibchen sind so stark rampuniert gewesen das sie es nicht mehr geschafft haben zu überleben. Eine Kühlbox hat zwar eine glattere Oberfläche birgt aber trotzzdem insbesondere bei nervöseren Tieren eine hohe Verletzungsgefahr. Also lieber 2 Große Transportbeutel je Tier und man ist auf der sicheren Seite :thumbsup:


    Gruß


    Francesco

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Dann werde ich wohl Beutel nehmen (einzel packen ) , oder werde mir noch 5 Eimer mit Deckel besorgen
    Puuh ,ich schwitz jetzt schon . Aber Sa nachmittag sollte der Anblick entschädigen .


    Danke Euch


    Tino ;(

  • Der "Händler meines Vertrauens" hatte 15 Koibeutel und 1 Styroporbox mit einer weiteren innen ,damit sollte es gehen.
    Und alles für Lau ,hatte da zwar noch nie etwas geholt aber ich war begeistert und jetzt kommts es war der Napf. :thumbsup:


    Danke euch melde mich ,wenn ich mit schwitzen fertig bin.
    Sa. ist Stichtag


    Gruß Tino

  • Und, hat alles geklappt?


    Ich werde am Samstag auch Tiere transportieren, bin auch am überlegen ob ich jedes Tier in nem grossen Eimer transportiere oder auch auf Koi-Beutel zurückgreife.
    Aus der Pharmaindustrrie habe ich auch grosse und dickwandige hohe Styroporboxen, die wasserdicht sind. Evtl. nehme ich die auch und umspanne die Oberseite mit Fliegengitter. Was meint Ihr?

  • Hallo,
    hatte bis jetzt keine Zeit zu schreiben,musste gucken. 8)


    Meine ca 30 Malawis sind gut in Hamburg angekommen.(Habe getauscht Malawis hin -Frontis her)


    Ja es hat super hingehauen .Ich hatte zwei Styroporboxen diese mit grossen dicken Säcken ausgelegt und fast zur Hälfte gefüllt .In der kleineren Box (50x30x40) kam dann der dicke Bock ü 30cm und ein kl. Weib der andere Bock ,2 Weiber und 2 Welse in eine weitere Box .Ein Sack hatte ein kleines Loch (nicht gesehen)aber die Säcke können wegen des Gegendrucks nicht auslaufen .
    Aus den Theoretischen 2 Stunden wurde natürlich nichts da die Autobahn zw.Bremen und Hamburg vollgesperrt war, es waren dann fast 4 Stunden ;( . Zuhause angekommen standen sie beim Umsetzen noch richtig gut in Farbe.
    Die Boxen bekommst du beim "Fischhändler" (Napf ,Haus,Baumarkt) die werden meist weggeworfen.


    Bilder folgen
    Gruß Tino

  • Hi Carsten,


    meinen letzten Transport, es handelte sich um zwei halbwüchsige Astronotus, führte ich trotz besseren Wissens (ich bin ja so schlau) in 2 sehr großen Styroporboxen mit Deckel aus. Bei der Größe dachte ich, das wird sicher gutgehen. Prompt hatten die beiden Gesellen geprellte und dadurch stark milchige Augen. Zum Glück gab sich das nach 2 Wochen wieder. In Zukunft gibt es nur noch Tütentransport.


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • Hier sind die Bilder wobei ich mir mit der Standortvariante nicht ganz sicher bin, und ob es alle die Selben sind ,Länge der Flossen zählt nicht da sie wohl wieder länger werden (Malawis haben wohl geknabbert,dort war alles drin :cursing: )
    Bin mir aber sicher das es keine Frontosa sind :D

  • Hallo Timo, schöne Tiere hast du. :thumbup:


    Ich will dir jetzt nicht die Freude an deinen neuen Gesellen nehmen, aber du hast da mit großer Sicherheit 2 verschiedene Sorten drin?!


    Wenn ich mich irre belehrt mich bitte.


    Bild: 1,4,5,6 der große Bock irgendeine Blue Zaire Variante (Welche kann ich nicht sagen?)


    Bild: 2,3,5 die Weibchen: Burundi?!


    Das würde ich jetzt mal so sagen...


    Was meinen denn die Anderen so??? ?(